ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nissan Patrol Y60 Diesel Problemchen

Nissan Patrol Y60 Diesel Problemchen

Themenstarteram 22. April 2016 um 7:48

Guten Morgen da draussen,

ich hätte mal ein frage.

Mitte des letzten Jahres habe ich mir einen 2,8 Liter Patrol aus 93 gekauft.

Gepflegter Wagen und alles soweit okay.

Im Winter hatte ich ein paar Startprobleme die ich auf die Glühkerzen zurückführte.Irgendwann Freitags stellte ich den Wagen ab und als ich ihn Sonntags wieder starten wollte,passierte nichts mehr´.Er drehte rund,sprang aber einfach nicht mehr an.Selbst der ADAC konnte das problem nicht lösen.

Er wurde in eine Werkstatt eines Bekannten gebracht,der wechselte den Spritfilter und die Glühkerzen.Aber auch das brachte keinen Erfolg !

Von dort aus wurde er zum Boschdienst geschleppt,dort stand er ca 3 Wochen in der mache.

Dieser hat ihn auch wieder hinbekommen,es wurden Steuerzeiten neu eingestellt,Hochdruckpumpe gereinigt,Düsen kontrolliert usw usw angeblich hätte der Zahnriemen nicht gestimmt und eine Dichtung an der Pumpe gefehlt.

Also er läuft..und das besser als je zuvor.

Aber,sobald er warm ist,fehlt ihm unten heraus die spritzigkeit !! Das heißt er wird etwas träge und ich habe den eindruck das er zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen etwas ruckelt ..ausserdem fängt er an zu rauchen beim Gas geben.So ein leicht dunkel grauer Nebel den er hinten rausschießt.Unabhängig voneinander sind mir vor kurzem 2 Bekannte hinter her gefahren und beide haben mich dann angesprochen das er raucht und stinkt wie ein Traktor.ich selber sehe das gar nicht.

Mir ist auch noch aufgefallen das er seit der Reparatur mehr verbraucht,vor der Reparatur war ich stolz wie Bolle wie wenig er doch schluckt.Mit dem mehr verbrauch habe ich mich abgefunden da er ja jetzt auch wesentlich besser läuft.

Kühlwasser verbraucht er keines und Öl ist im normalen Rahmen,bzw auch so gut wie nicht.

Mir ist auch aufgefallen das die Drehzahl im stand etwas schwankt,nicht ständig hoch und runter sondern z.b. bei fahrt 1 steht sie bei 900 bei fahrt 2 bei 800 und wenn er ganz warm ist und ich z.b. gerade von der Autobahn runterkomme,steht sie bei knapp 600..nicht alles das er fast ausgeht.Das kann aber am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen.

Ich muss dazu sagen das meine Lima wohl bald das zeitlich segnet,sie zeigt im Stand gerade mal noch 12,2 Volt und wenn ich einen Verbraucher einschalte,merkt man ganz deutlich wie die Motordrehzahl sich verändert.Bei normalen fahren komme ich auf ca 13,8 Volt.Batterie funktioniert soweit ganz prima,er springt sofort an.Heisst ich hatte da noch keine probleme.

So !!! Viel Text,ich hoffe ich konnte es einigermasen erklären und es hat jemand einen Tipp für mich nach was ich suchen soll,Wenn ich beim Bosch Service nachfrage bekomme ich immer nur zu hören das es ein altes Auto ist,das ich ihn auf den Hof stellen soll,das sie jetzt mal den Motor testen müssen,Sprit Leitungen erneuern und und und auf meine Kosten..für die Reparatur habe ich knapp 1700 € gelöhnt,das muss erst mal wieder rein ;-) eventl kann man das vermeiden.

Vg Parillio

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich denke mal, das sind für einen gewöhnlichen Diesel, noch ohne elektronische Regellung (nehme ich mal an) und ohne jedwede Abgasbehandlung ganz normale Zustände.

Sobald du das Gaspedal etwas weiter durchdrückts, qualmt/raucht ein Diesel ohne Rußpartikelfilter deutlich sichtbar. Und die Abgase eines solchen Dieselmotors kratzen naturgemäß in Nase und Kehle.

 

Und das der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas unrund läuft ist sicherlich auch nicht so unnormal.

Der hat da mit seinen 2,8 Litern schon reichlich Drehmoment und wenn du dann damit im 2. oder 3.Gang dahintuckelst, wird davon kaum etwas abverlangt, er hat nicht wirklich etwas zum ziehen. Befindet sich quasi genau zw. Zug- und Schiebemodus.

Hört man hier auch mal ganz schön, wenn der Motor vor Kraft nur so strotzt, diese ihm aber nicht im Geringsten abverlangt wird.

Sobald er ein bischen mehr aufs Gas drückt, so das der Motor wieder ziehen muss, hört es sich wesentlich runder an.

Moin Moin !

Zitat:

Ich muss dazu sagen das meine Lima wohl bald das zeitlich segnet,sie zeigt im Stand gerade mal noch 12,2 Volt und wenn ich einen Verbraucher einschalte,merkt man ganz deutlich wie die Motordrehzahl sich verändert

Nee ,da verabschiedet sich nicht die Lima ,sondern die Batterie.

MfG Volker

Zu 12,2V:

Wie hoch dreht dann der Motor im Leerlauf?

Ich vermute mal, dann sind gerade nur 500 bis 600U/min zu sehen. Bedingt durch den Durchmesser der Riemenscheibe der Lima ist eine korrekte Leerlaufrehzahl notwendig.

Gibt der Keilriemen im Leerlauf laute Pfeifgeräusche von sich?

Zu Drehzahlschwankungen:

In der Einspritzpumpe ist der Leerlaufregler auf Fiehkrafbasis wohl noch schwergängig.

Zur Spritzigkeit und die Rauchwölkchen:

Wurden die Einsprizdüsen vom Boschdienst abgedrückt?

Sie sollen den Kraftstoff fein vernebeln und nicht kleckern!

Stimmt der Krafttoffdruck von der Pumpe wirklich?

Stimmen die Steuerzeiten der Einspritpumpe tatsächlich?

Ist der Luftfilter sauber?

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:21

Guten Morgen :-)

Also die Werte sollten soweit stimmen wenn der Bosch Service richtig gearbeitet hat.

Der Luftfilter ist frisch und sauber,bzw ist es ein K&N den ich gerade erst gereinigt habe.

Die Düsen sind abgedrückt worden und für gut befunden,meine Ansage war das sie eigentlich getauscht werden sollen aber der Bosch Dienst war der Meinug das sie noch sehr gut sind.

Zu den 12,2 Volt und den Drehzahlen.

Mir ist aufgefallen das alle Fehler,also die verlorene Spritzigkeit und die abfallende Drehzahl nur nach längerer Fahrt vorkommen.Also wenn er richtig warm ist.Dann fällt sogar auf,wenn ich das Licht ausschalte das die Drehzahl etwas hoch geht.Morgends habe ich auf der Externen Volt Anzeige 13,8 V.Nach einer Autobahnfahrt nur noch 12,2 oder 12,3 !!!

Dazu kommt das der Öl Druck lt Anzeige morgends um die 2-4 steht und etwas nach oben geht wenn ich am fahren bin.Desto wärmer er wird,sinkt der Druck quasi auf 0 im Stand.Fahre ich los,schafft er es gerade mal einen Strich über 0 ...ÖL ist genug drin.

Also die Fehler kommen eigentlich nur wenn er warm gefahren ist ...bzw kann das auch normal sein.Aber das weiß ich nicht :-( Will lieber vorbeugen als nachher rumzudoktorn.

VG :-)

Überprüfe mal deine Masseverbindungen.

mfg

Bei laufendem Motor soll die Lima ca 14V erzeugen und alle Verbraucher versorgen, sowie die Batterie laden. Dies sollte mit einem guten Multimeter messbar sein. Spannungseinbrüche sollen je nach elektrischer Last kurz steigen oder fallen und sofort nachgeregelt werden. Wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt, kann man das an der Steckdose für den Zigarettenanzünder durchführen. Besser wäre direkt an der Batterie. (Im Stand laufen lassen und diverse starke Verbraucher wie Fahrlicht, Gebläse, Heckscheibenheizung, etc. ein und ausschalten (lassen)).

Masseverbindungen prüfen wäre zumindest eine Option. Wenn während der Fahrt die Spannung sinkt, könnte auch die Lima selbst betroffen sein. Vorhandenes Masseband und Anschlüsse prüfen, Keilriemen und Keilriemenspannung prüfen. Wenn das kleine Kraftwerk anständig Leistung erzeugen muss, steigt der Widerstand der Riemenscheibe. (Deswegen quietschen manche Autos dann auch so heftig nach einem Kaltstart aus dem Motorraum)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nissan Patrol Y60 Diesel Problemchen