- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Nissan Qashqai
Nissan Qashqai
Ich bitte um Infos. Durch einen Zufall bin ich für zwei Tage des Qashqai gefahren. Es war ein kostenloses Leihfahrzeug, weil mein Fahrzeug für zwei Tage zur großen Inspektion inkl. HU musste.
Ich bin ca. 120 km, überwiegend Autobahn (max. 160-180 kmh) gefahren und habe für knapp 25€ Benzin verbraucht. Ist das nicht etwas ungewöhnlich viel?
Was für ein Qashqai es war, weiß ich leider nicht. Ich hab aber ein Foto gemacht, das Ihr Euch unten anschauen könnt.
Vielen Dank schon einmal.
Beste Antwort im Thema
Hat das Ganze mit Kaufberatung zu tun? Also ich erkenne dazu nix an der Fragestellung des TE.
Ich empfehle deshalb freundlich das passende Unterforum:
https://www.motor-talk.de/forum/nissan-juke-qashqai-x-trail-b883.html
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja - 160-180 mit nicht optimaler Stirnfläche und vermutlich kleinem Turbo-Benziner (?) - da ist so ein Auto kein Sparwunder mehr. Dann stellt sich dazu noch die Frage, ob Du den Verbrauch überhaupt realistisch berechnen könntest, oder ob ein vorheriger Fahrer nach 30km und keiner Bewegung der Tankanzeige nicht einfach ohne zu tanken genullt hat - und Du diese km mitbezahlt hast.
Was für ein Verbrauch hast Du Dir denn erhofft?
Diese unnützen Fahrzeuge haben überhaupt kein wirkliches Einsatzgebiet und sind auf der Autobahn erst recht die Säufer schlecht hin. SUV = Suff.
Ich habe nur auf die verbleibenden KM geschaut. Bei Übernahme und bei Abgabe. Die waren nahezu identisch. Die KM total kann ich leicht addieren, da ich die Teilstrecken ziemlich genau kenne. Dachte, das ist ein allenfalls mittelprächtig motorisierter SUV. Aber es war meine allererste Fahrt überhaupt in so einem Fahrzeug.
Zitat:
@YuExpress schrieb am 14. April 2019 um 10:41:33 Uhr:
Diese unnützen Fahrzeuge haben überhaupt kein wirkliches Einsatzgebiet und sind auf der Autobahn erst recht die Säufer schlecht hin. SUV = Suff.
Der TE hat doch keine Erwartungshaltung beschrieben sondern seine Verwunderung kundgetan, da er über keinerlei Erfahrungen mit diesem Fahrzeug(typ) hatte. Aber wichtig ist ja erstmal seine SUV-Ablehnung zum Besten zu geben ... #facepalm
25€ bei angenommenen 1,40€/l ergibt auf 100km knapp 15l.
Ist doch jetzt nicht sonderlich viel für das Tempo.
Hat das Ganze mit Kaufberatung zu tun? Also ich erkenne dazu nix an der Fragestellung des TE.
Ich empfehle deshalb freundlich das passende Unterforum:
https://www.motor-talk.de/forum/nissan-juke-qashqai-x-trail-b883.html
Ich bitte um Nachsicht. Aber der Verbrauch fließt doch in die Überlegungen. SUV kaufen ja / nein, sehr stark ein. Auch wenn ich auf lange Sicht kein neues Auto brauche. Ich möchte gerne verstehen, warum sich Leute diese Fahrzeuge kaufen. Ein Fahrgefühl habe ich jetzt ja bekommen.
Auf dem Händler-Parkplatz kam ich mit einem ca. 75jährigen Mann ins Gespräch, der mit seinem Sohn einen Wagen kaufen wollte. Dieser ältere Herr erklärte klipp und klar, dass er bei tieferen Autos erhebliche Probleme beim ein- und aussteigen bekommt. Das verstehe ich.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 14. April 2019 um 15:34:00 Uhr:
Zitat:
@YuExpress schrieb am 14. April 2019 um 10:41:33 Uhr:
Der TE hat doch keine Erwartungshaltung beschrieben sondern seine Verwunderung kundgetan, da er über keinerlei Erfahrungen mit diesem Fahrzeug(typ) hatte. Aber wichtig ist ja erstmal seine SUV-Ablehnung zum Besten zu geben ... #facepalm
In dem ersten Punkt gebe ich Dir Recht. Ich habe zu früh geschossen und zu viel reininterpretiert auf eine Frage ohne große Erwartungshaltung des Threaderstellers. Doch bei Geschwindigkeit jenseits der 160 kmh mit so einem Fahrzeug da ist ein hoher Verbrauch doch ziemlich logisch. Entsprechend unterstelle ich eine gewisse Erwartungshaltung wenn man in einem Autoforum davon erzählt dass das Auto bei den Geschwindigkeiten viel verbraucht. Zumal kein Verbrauch angegeben wurde sondern ein Geldbetrag.
Es klingt nicht danach als wäre die Aussage: Schaut mal... Ich fahre 160-180 und zahle für x km nur lächerliche x €.
Ferner gibt es durchaus eine Daseinsberechtigung einiger SUVs, gerade wenn diese über ein vernünftiges Allradsystem verfügen und entsprechend nützlich sind. Da dies leider oft nicht der Fall ist bleibt eine gewisse Ablehnung.
Gruß
...war der Tank bei Übernahme auch voll, oder nur "fast" voll?
Damit erklären sich hohe Verbräuche auch...
Welcher Motor war denn im ,,Quasi" verbaut?fornt oder allrad Version? Wieviele Leute an Bord?Gepack?
Wie schon andere geschrieben haben so ein SUV hat immer einen nicht zu unterschätzenden höheren Luftwiderstand als ein vergleichbarer PKW schwerer sind sie auch oft .Wenn du dann noch eine eigentlich zu kleine Maschine drin hast und jagst den hobel auch wenn nur zeitweilig mit 160,180 über die bahn wundert der verbrauch kaum.
Schon der erste ,,Quasi " war kein kost Verächter als Benziner.
Mach dir Gedanken ob du wirklich Suv brauchst vom Platzangebot,etc etc kann ein vergleichbarer Kombi fast alles besser
Zitat:
@Notorious_BIG schrieb am 14. April 2019 um 10:19:42 Uhr:
Ich bin ca. 120 km, überwiegend Autobahn (max. 160-180 kmh) gefahren und habe für knapp 25€ Benzin verbraucht. Ist das nicht etwas ungewöhnlich viel?
Kommt drauf an, ob Du persönlich für 25 Euro nachgetankt hast, oder ob das der Betrag war, der am Ende für die "Serviceleistung" des Nachtankens auf der Rechnung stand. Geht aus Deinem Beitrag nicht hervor...
Da jetzt auch keiner weiß, welche Motorisierung des Qashqai Du gefahren hast, kann man eh nur raten. Falls Du einen der Diesel (1.5 dCi, 1.6 dCi, 1.7 dCi) hattest, sind die Kosten nur durch oben genannte Servicepauschale erklärbar. Solltest Du den kleinsten Benziner (1.2 DIG-T, 115 PS) mit 180 Sachen über die Bahn getreten haben, wäre der Verbrauch zwangsweise durch die Decke - denn das ist seine Höchstgeschwindigkeit. Falls noch die CVT beteiligt war auch, denn das ist ihre ungünstigste Betriebsart; für vollen Leistungseinsatz muss sie die maximale Kettenspannung realisieren, und das geht auf den Wirkungsgrad (Verbrauch).
Falls es hingegen ein allgemeines "warum fährt man bei dem Verbrauch einen SUV?" sein soll - da solltest Du nicht von dieser Einzelerfahrung auf andere schließen .
Den 1.2er DIG-T hatte ich auf 'ner Probefahrt mit ca. 6-7 l/100 km bewegt, unser aktuell gefahrener, turboloser Vitara liegt da auch ungefähr, und 'nen ASX bekommt man da auch hin (alles ähnliche Größe). Die Stirnfläche dieser Fahrzeuge ist natürlich etwas ungünstig für höhere Geschwindigkeiten, wobei Qashqai und co. nicht gerade die Riesen-SUV sind. Der aktuelle Qashqai entspricht in Höhe und Leergewicht ungefähr dem alten Golf Plus.
Gruß
Derk
Dieses Thema gehört meiner Meinung nicht in dem Forum Kaufberatung. Außerdem fehlen viele Einflussgrößen um eine sinnvolle Antwort zu geben.
Man sollte sich eines Merken. Je tiefer das Gaspedal gedrückt wird, desto höher ist der Verbrauch.
Egal bei welchem Auto...
25€ nachgetankt. Benziner. Gefühlt 175 PS. Hatte die 120 km schon errechnet und wollte aus Dankbarkeit was obendrauflegen. Bei Abgabe ist es dann entgegen meiner Planung +/-0 ausgegangen.
Warum das Geld für Wagen und Benzin nicht in was Flaches schnelleres stecken?? Nur um die Verbindung zum Kaufberatungsforum zu schlagen.
Zitat:
@Notorious_BIG schrieb am 21. April 2019 um 17:05:58 Uhr:
Warum das Geld für Wagen und Benzin nicht in was Flaches schnelleres stecken?? Nur um die Verbindung zum Kaufberatungsforum zu schlagen.
Nur voraus geschickt - ich bin auch kein SUV-Fan. Aber:
- es gibt Menschen (wie meine Schwiegermutter) die können aus einem „flachen“ Kompaktwagen nicht mehr so einfach aussteigen
- SUV ist Mode, es steht ein besserer Wiederverkauf zu erwarten. Und vor allem Deutsche kaufen wohl gerne mit Blick auf Wiederverkauf SUV in gedeckten Farben (?)
- die Werbung suggeriert, SUV seien wahre Alleskönner. Den will der unbedarfte Kunde eben auch
- manchem gefällt er vielleicht auch einfach.