- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Juke, Qashqai & X-Trail
- Nissan Qashqai Tekna+ – Bremsenproblem nach Kauf beim Vertragshändler
Nissan Qashqai Tekna+ – Bremsenproblem nach Kauf beim Vertragshändler
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören.
Ich habe vor etwa zwei Wochen einen Nissan Qashqai Tekna+ (18 Monate alt, 12.000 km) bei einem Vertragshändler gekauft. Schon bei der Probefahrt ist mir ein leichtes Vibrieren/Ruckeln beim Bremsen aufgefallen. Der Verkäufer meinte, das käme daher, dass der Wagen etwa einen Monat auf dem Hof stand und sich Rost auf den Bremsscheiben gebildet hätte. Das sei nach ca. 500 km wieder weg. Nach ein bisschen Googeln schien mir das auch plausibel, also habe ich zugeschlagen, da der Preis stimmte und sonst alles gepasst hat.
Jetzt, nach deutlich mehr als 500 km (sowohl innerorts als auch Autobahnfahrten), ist das Problem zumindest innerorts tatsächlich verschwunden. Aber auf der Autobahn spüre ich bei höherem Tempo (z. B. 130 auf 100 oder 160 auf 130) immer noch ein deutliches Vibrieren/Ruckeln beim Bremsen.
Der Verkäufer blockt nun ab und behauptet, das sei normal oder kein echtes Problem. Da der Wagen aber noch Werksgarantie hat, bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll.
Was meint ihr? Könnte das auf verzogene Bremsscheiben oder ein anderes Problem hindeuten? Sollte ich direkt zur Garantieabwicklung oder erstmal einen unabhängigen Check machen lassen?
Was kann hier vorliegen? Der Wagen bekam selbstverständlich vor dem Kauf frischen TÜV und ist weder alt, noch hat er viele Kilometer...
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Bremsen sind Verschleissteile, die von der Neuwagengarantie üblicherweise ausgeschlossen sind.
Da du den Wagen beim (Nissan?-) Vertragshändler gekauft hast, hast Du den Vorteil eines Ansprechpartners.
Ob der Händler den Mangel über die Neuwagen- oder Gebrauchtwagen-Garantie beseitigen will, kann Dir egal sein.
Lass Dich nicht abwimmeln. Vorschlag für weiteres Vorgehen:
1. Freundlich, aber bestimmt die Beseitigung des Mangels fordern.
2. Bei Ablehnung die Situation schriftlich festhalten/schildern und die Beseitigung des Mangels schriftlich mit Fristsetzung fordern.
3. Wenn das abgelehnt oder nicht reagiert wird -> Kfz-Schiedsstelle kontaktieren
Ist für Verbraucher kostenlos (Infos hier: https://www.kfz-innung-stuttgart.de/schiedsstelle.html)
Da hast du Recht das diese davon ausgeschlossen sind, aber es kann ja auch nicht sein das der Händler hier wieder fein raus wäre. Die Thematik haben wir ja im Verkaufsgespräch angesprochen, aber zugegebenerweise nicht schriftlich festgehalten.
Ich werde die Bremsen jetzt mal bei ATU um die Ecke kostenfrei prüfen lassen, denn der Nissan-Händler ist 200km entfernt.
......aber kann man hier sagen was der Fehler / das Problem ist?
Es ist ja sehr ungewöhnlich...erst vibriert er gänzlich beim Bremsen, dann nur noch jetzt auf der Autobahn und das trotz des Alters und Kilometer.
Aus der Ferne ist eine Diagnose des Fehlers schwierig.
Vermutlich ist ein Teil des Rosts auf den Bremsscheiben inzwischen abgeschliffen.
Hartnäckiger Rost lässt sich aber durch normales Bremsen nicht mehr entfernen.
Um das zu prüfen, müssten die Bremsen vor Ort geprüft werden.
Vielen Dank.....das klingt recht plausibel
Zitat:
@NissanBerlin schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:42:43 Uhr:
Zitatauszug:
Schon bei der Probefahrt ist mir ein leichtes Vibrieren/Ruckeln beim Bremsen aufgefallen. Der Verkäufer meinte, das käme daher, dass der Wagen etwa einen Monat auf dem Hof stand und sich Rost auf den Bremsscheiben gebildet hätte. Das sei nach ca. 500 km wieder weg.
Der Mangel war beim Kauf bekannt und es wurde vom Händler zugesichert, dass dieser
nach ca. 500 Km beseitigt sei.
Nun ist der Mangel immer noch da und der Händler hat im Rahmen der gesetzlichen
Gewährleistung (Sachmängelhaftung) diesen zu beseitigen.
Garantie spielt hier gar keine Rolle. Garantie ist ein anderes Thema. Sachmängelhaftung ist
höher bewertet.
Ich würde ihm eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen und ihm ganz klar mitteilen,
dass du nach Ablauf der Frist auf Wandlung bestehst. Das ganze natürlich schriftlich
per Einschreiben mit Rückschein.
Vielen Dank Gasofix.
Da hast du Recht.
Leider habe ich das nicht schriftlich festgehalten, aber mündliche Absprachen sind ja auch bindend. Auch wenn es hier mit der Beweispflicht bekanntlich sehr schwer wird...!
Ich lasse die Bremsen wie benannt noch örtlich prüfen, da die Fahrt zum Autohaus doch recht weit ist. Aber so wie es aussieht werde ich im Anschluss nicht daran vorbei kommen.
Wieder ein Tag Urlaub pfutsch!
Ich frage mich aber wie der Wagen dann frischen TÜV bekommen hat?
Oder ist das so das man halt den Prüfer kennt und der dann mal ein Auge zudrückt..?
Ich werde morgen ein Schreiben an das Autohaus aufsetzen wie Gasofix es empfiehlt und gleichzeitig meine Rechtsschutzversicherung informieren (für den Fall der Fälle)........
Ich hatte dem Verkäufer ein Einschreiben zugesendet: die Frist zur Anwort lief gestern ab.
Reaktion: Keine
Wie frech kann man sein?
strong; welcher Nissanhändler Berlins isses denn?
ich weiß nicht ob ich das hier äußern darf (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt)
na wir überlegen uns auch einen QQ zu holen; möchten aber solche Händler meiden. Da gibts nur Rennereien. Wäre im Nordosten Berlins.
Zitat:
@NissanBerlin schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:35:11 Uhr:
ich weiß nicht ob ich das hier äußern darf (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt)
Schreib dem Interessenten eine PN.
Ich werde noch Anfang Januar zur Rechtsanwältin gehen, welche den Fall übernimmt. Dort frage ich mal nach, ob dies möglicht ist.
@HansaBerlin Ist nicht Nissan Wegner aus Berlin. Der Händler ist aus Mecklenburg-Vorpommern