- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Nissan Terrano II 2.4l Benzinmotor
Nissan Terrano II 2.4l Benzinmotor
Hallo, ich fahre einen Terrano II mit 2,4 l Benzinmotor und mit der Einstufung 24, d.h. schlechter als D1, nun soll es einen zusätzlichen Katalysator geben mit dem man D2 eingestuft werden soll?
Frage: Hat jemand davon was gehört und weiß vielleicht jemand wo es den Kat gibt? Nissan selbst und diverse Zubehörhändler sind jedoch Fehlanzeige, die Verkaufen auch einen Dieselkat an Benziner.
Gruß Josef
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Kranjosef,
ja ich hab meinen kurzen Maverick-Terrano mit dem Mini-Kat von Oberland-Mangold umgerüstet, bezahle also ab jetzt knapp 180Euro und es war wenig Aufwand.
Hast Du einen langen oder einen kurzen Terrano?
Beim kurzen ist es etwas schwierig, da es im Prinzip nur eine Stelle für diesen Kat gibt, beim langen ist es da einfacher.
Wegen dem Mini-Kat schau mal hier:
http://www.mini-kat.com/
aber auch bei ebay gibt es einige, die das anbieten, wie z.B. 280085596962 wie es da aber mit der seriösität und der wirklichen Kunktion ist kann ich nicht sagen, der MiniKat von Oberland-Mangold war problemlos mit allen Papieren gekommen, einen Abgasprüfende Firma mußte den Einbau bescheinigen und die Zulassungsstelle hat den Eingetragen, meine Rückzahlung der Steuer ist bereits auf dem Weg zu mir.
Nordjoe
Hallo Nord Joe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, das Mangold Oberland das macht wußte ich noch nicht aber für meinen Terrano haben sie keinen Minikat, ich werde trotzdem mal anfragen ob sie einen entwickeln, aber vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee wo noch angefragt werden kann, hier meine genauen Fahrzeugdaten:
Nissan Terrano II, lang, mit 2,4l Bezinmotor GKat und 87 KW; EZ 07/96; HSN 9648; TSN 320; Typ R 20; Fahrzeugidentnr. VSKTBUR2OU*******; Schadstoffeinstufung: 24;
Hallo kranjosef
Oberland Mangold, oder die Firma minikat weiß es selber nicht, da weiß es vermutlich nur der Techniker, mein minikat ist von denen gekauft, sie können nur nicht das als möglich bewerten, weil sie noch keinen hatten um es einzubauen. Beim langen Terrano muß der minikat allerdings woanders eingebaut werden, wie beim Kurzen, aber da geht es sogar noch einfacher. Am besten wende Dich an die Technik Herrn Stöhr, der hat uns weiter helfen können. Unsere Nachrüstung ist grad erst erfolgt. Meines Wissens nach sollte der Minikat beim 5-Türer zwischen Kat und Auspufftopf passen, beim Kurzen ging es nur direkt nach dem Auspufftopf im steigenden Rohr.
Nordjoe
Hallo Nordjoe,
hast Du eine Telefonnummer parat oder ist der Techniker von Fa. Minikat oder Oberland. Welche Euro-Norm hatte Dein Terrano/Maverick vor dem Einbau eines Minikats? Hat dein Terrano/Maverik 91, 87 oder 85 KW?
Gruß Josef
Hallo,
der ist Techniker bei Fa.Oberland-Mangold, ich hab einen Maverick Bj.1994 mit 91KW und Schadstoffarm E2 also Euro 1, als 3-Türer. Die Zulassungsbehörde verlangte fürs Umschreiben unter 20 Euros.
Nordjoe
Hallo Nordjoe,
der Terrano kostet mich noch den letzten Nerv, immer wenn ich irgendwo Anrufe und nach Euro 1 oder Euro 2 Umrüstsätze frage wollen die neben dem Typ R20 auch noch die Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE-Nummer haben, die wäre G436, aber wie gesagt in meinem neuen Brief ist da ein Strich, ich habe eine EEC Certificate of Conformity (Übereinstimmungsbescheinigung) mit einer ellenlangen Nummer die natürlich in keiner ABE eines Umrüstsatzes aufgeführt ist.
Meine Frage: hast Du in deinem Brief, Fahrzeugschein diese Nr. G436 oder eine ähnliche Nummer oder hast Du eine Idee wie man den Zusammenhang zwischen dieser Nummer und meiner Übereinstimmungsbescheinigung kriegt?
Außerdem haben die meisten Terranos 91KW und meiner nur 87 kW was mich nicht stört aber jedoch auf eine andere Motorerlektronik hinweist
Der Erstbesitzer dieses Wagens war der Nissan Autovertrieb GMBH in Essen, also kein privater Grauimport.
viele grüße Josef
Hallo kranjosef,
nein hab ich nicht, ich hab es auch ganz anders angegangen, hab den Stör bei Oberland angerufen, das problem geschildert, daraufhin hatte der mir mitgeteilt, das es die Type 123.2xx sein müßte, sie aber noch keinen selber da hatten, ich müsste also selber den Durchmesser ermitteln, was ich auch tat, dann sollte ich auf deren Seite nachsehen, wo die Montage sein muß, dadurch wußte ich den ort und den Rohrdurchmesser:
http://www.oberland-mangold.de/index.php?...
ab dann würde ich mit Kopie des Fahrzeugscheines den Kat dann bei minikat bestellen und entsprechend bekommst die ABE
Fertig sollte es sein, Montage muß eine AU-fähige Werkstatt sein!! die muß es dann bescheinigen.
Nordjoe
Hi Nordjoe,
die Story geht weiter und es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich hab von Nissan ein Fax bekommen, dass sie meinen Terrano umschlüsseln und zwar auf 0102/29! So wie ich dass sehe ist er nun endlich Euro 1 und kostet 130 € weniger im Jahr als bisher. Morgen geh ich zum freundlichen (ahnungslosen) Nissan Partner und lasse ihn umschlüsseln, hoffentlich kostet das nichts.
Mongold Oberland kann leider nur den 91 kW Motor, Kennzeichen KA 24 mit TSN 300 auf Euro 2 umstellen.
Jetzt bin ich auf der Suche der Euro 2 mit dem 87 kW Motor, Kennzeichnen KA 24E erreicht hat, oder Minikat mittels Eintragung nach § 21 erreicht hat?
Viele Grüße
Josef
Hallo kranjosef
da hab ich mit meinem wohl Glück, das der 124PS hat. Viel Erfolg bei der Suche, schau mal bei ebay rein, da werden die Zusatzkat jetzt mehrfach und zu einem niedrigeren preis angeboten, evtl ist davon einer für Deinen Motor dabei.
Nordjoe
Hallo Nordjoe,
wo genau wird denn bei dem langen Maverick der Minikat eingebaut? Vor dem Endtopf?
Er ist ja baugleich mit dem Terrano II ( R20 )
Wollte mir nämlich den Minikat bei Ebay bestellen und selbst einbauen, weis jedoch nicht genau wo
Gruß
A-Mueller
Hallo,
ich hatte einen kurzen Maverick.
Für den langen Radstand ist bei der Firma Oberland-Mangold irgendwo eine feste Angabe, wo die den hin haben wollten,
der minikat wurde beim kurzen Radtand hinterm letzten Topf eingebaut, ich weiß es nicht mehr genau, ob noch in der Geraden oder schon in der Steigung. Es gibt da beim Kurzen eigentlich nur eine Stelle wo der nach dem letzten Topf da problemlos zwischen passt, überall woanders fehlte sonst der Platz.
Joe
PS: das Eintragen muß dann eine Werkstatt machen, die auch AU machen darf!
Moin Moin, der Minikat sollte hinter den G-Kat... heißt beim Terano/Maverick 2,4i den Kat, welcher in einer Länge von 130 mm geliefert wird auf beiden Seiten einkürzen auf eine Gesamtlänge von 80 mm und das kurze gerade Stück Auspuffrohr hinter dem G-Kat wegschneiden und den gekürzten Minikat mit GunGum einsetzen. Passt genau... auf den Milimeter... dann eintragen = Euro 2 = die hälfte Steuern... einfach genial. Kat incl. eintragen 107,00 € und im ersten Jahr 180 € Steuern gespart.
LG Martin