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niveau einstellen ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:53

hallo wie stelle ich die niveauregulierung ein wenn ich den benz tieferlege????

muss das auto dafür laufen ?????

würde mich über schnelle antwort freuen!

mfg maik

Beste Antwort im Thema

Hallo

für den W124 gabs NME nur 2 offiziele TÜV zugelassene Tieferlegungen und zwar die von AMG und die von Lorinser.

In beiden fällen wurde ein neues Niveauregelventil verbaut.

Druckspeicher werden nur bei erhöhter Achslast gegen verstärkte Versionen (Panzer, Strechlimo, Feuerwehr/Ambulanz erhöhte Kofferraumlast) ersetzt (65 anstatt 50 bar).

Eine Tieferlegung in Verbindung mit dem Serienventil ist/war laut Daimler nicht zulässig aber die meisten TÜV´s schnallen nicht was Sache ist bzw einige Tieferlegungsfedern kommen mit einer getricksten ABE mit erhöhter Gummi-Auflage.

Da die Originalfedern mit der Zeit schlaff werden muss man aber gelegentlich das Niveau korrgieren; dazu kommt das Auto auf eine 4 Säulen Hebebühne und das Niveau wird über die Regelstange korrekt eingestellt.

Damit kann man ca 2-3cm Tieferlegung unter Nzustand Serienniveau ausgleichen (Bzw Sportline Level) wers noch tiefer will bekommt halt die typische Keiloptik.....

Das angesprochne verhärten der Federung bzw das Rumhoppeln kommt primär von defekten Druckspeichern.

Natürlich wer das Heck über andere Federn massiv tieferlegt kommt mit den Serienventilen in einen Druckprogressionsbereich wo die Niveumatik zu wenig Öldruck zu den Federbeinen regelt und damit das Federbein auf Anschlag geht und das Auto dann hoppelt.

Bei den besseren Federherstellen gibt es aber proggresiv gewickelte Federn welche den Anschlag der Federbeine entlasten.

Tendenziel fahren die meisten tiefergelegten Autos aber mit leerem Kofferraum rum und auf den in Deutschland wohl eher besser ausgebautem Strassennetz.... da kann die billige Notlösung durchaus einige 10 000 km funktionieren bevor man wegen Folgeschäden Teile erneuern muss. (OK meist werden grosse Breiträder angebaut mit massivem Übergewicht womit man das Problem noch zusätzlich verschärft)

Daher mein Rat (als KFZ Mechaniker); wenn dass Auto unbedingt tief sein muss dann das allerbilligste einbauen und fahren bis die Hinterachse platt ist. Danach sind die Reperaturkosten (auch wegen plattgeklopfter Schemmellager) meist höher als der Restwert des Autos dann kann man den W124 einfach verschrotten oder als Schlachtfahrzeug auf Epay an den nächsten DEPP versemmeln. Wenn man teuere Bauteile einbaut kommt man auf das selbe Ergebniss nur dauert es halt noch länger bis ich als KFZler wieder damit Umsatz machen kann ;)

Wers richtig machen will müsste jetzt wohl um 2-3000€ investieren dafür kauft der Markt lieber einen 20" Radsatz mit Billigfedern oder komplette tiefergelegte Autos zum Aufbrauchen.

Grüsse

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Zitat:

Original geschrieben von previafan29

hallo wie stelle ich die niveauregulierung ein wenn ich den benz tieferlege????

muss das auto dafür laufen ?????

würde mich über schnelle antwort freuen!

mfg maik

Niveau kann man nicht einstellen, entweder man hat es, oder man ist sein lebenlang niveaulos:D:D:D:D:D

Kleiner Spass am Rande, den ich mir nicht verkneifen konnte. Was jetzt nicht so verstanden werden sollte das ich dich als Niveaulos bezeichne, war nur ein Wortspiel.

 

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man das Niveau nur anhend des gestänges einstellen kann. Soll aber ne sehr aufwendige Sache sein, und viel kosten. Hatte vor jahren auch mal mit dem gedanken gespielt, meinen TE tiefer zu legen. Habe es aber dann doch nicht gemacht.

 

Gruß Jogi

In der WIS steht, dass am Regelventil durch Verstellen

keine Tieferlegung gemacht werden darf. Es müssen andere

Federn rein, und dann muss das Ventil neu justiert werden.

(verkürzen der Verbindungsstange heißt verringern des

Heckniveaus) Wenn man also die Stange nur verkürzt und

das Heck dadurch tiefer liegt sind aber auch die Federn

zu sehr zusammengedrückt. Das zu weich ist der restliche

Federweg zu kurz. Es müsste also logischerweise kürzer

Federn rein, die härter sind, sonst schlägt das Heck u.U.

durch ... Ob dann aber auch andere hydraulische Elemente

(Stoßdämpfer) und gar andere Druckspeicher mit mehr

Druck reingehören - kein Ahnung. Da solltest du dich mal

schlau machen vorher. Das System ist aufeinander abge-

stimmt. Sinnlos drannrumstellen bringt Verschlechterungen,

was man beim Fahren auch negativ spürt!

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man das Niveau nur anhend des gestänges einstellen kann. Soll aber ne sehr aufwendige Sache sein, und viel kosten. Hatte vor jahren auch mal mit dem gedanken gespielt, meinen TE tiefer zu legen. Habe es aber dann doch nicht gemacht.

Gruß Jogi

moin moin Jogi ;)

über die Verbindungsstange (Regler > Stabi) dürfte es nicht funktionieren,

ist aber nur meine persönliche These

und die Ergebnisse, grob umschrieben, dürften sein...

...stellt man sie kürzer, dann steht der Hebel am Regler immer auf füllen,

dadurch käme das Heck noch höher.

Stellt man sie länger ein, dann steht der Regler immer auf leeren,

Heck kommt zwar tiefer aber die Anlage strömt nur noch ab.

Wenn dem so wäre, dann wäre das also alles Quark

und es bliebe dabei, das die Niveauregulierung nur Sinn macht

wenn die Neutrale Mittelstellung eingestellt ist

und der Regler nur entsprechend der Beladung reagiert.

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:16

ja das heißt jetzt das ich da nichts einstellen brauch weil ich habe mir federn gekauft von k.a.w vorne 60mm und hinten 40mm!habe ich günstig ersteigert!

hatte die selben damals in meinem 230 drin sah gut aus aber da habe ich nichts eingestellt und hatte das problem das nach diesen 1000km einfahrphase das heck immer gesprungen ist wie ein kängeru bei boden wellen und das möchte ich diesesmal nicht mehr haben!

also was müsste ich jetzt machen die stange verlängern oder verkürzen?

würde mich über eine aussagekräftige antwort freuen!

an meixxu35 wer legt sein auto ohne tieferlegungsfedern tiefer????

kein normaler mensch oder???

mfg

maik

Doch, du! Jedenfall hast du es bei deinem Eingangsthread uns

so glauben gemacht, denn von kurzen Feder hast du uns nichts

erzählt! (manche wollen ihren T tatsächlich mit der Niveauanlage

"tieferlegen" ;))

Ich habe von dieser Aktion keine Ahnung, aber habe mich bei der

Niveauanlagensanierung oft den Kopf zerbrochen, zusammen

mit der Werkstatt. Im Ende weiß ich, wie scheiße sich das Auto

mit defekter oder auch mit instand gesetzter aber nicht korrekt

eingestellem Niveau fährt. (Bei meiner Anlage war alles erneuert

worden, aber es regelte immer noch nichts, was an einer ver-

stopften Rücklaufleitung lag. Das Niveau war also nicht stimmig,

schlechtes Federverhalten. Gereinigt und wieder funktionierend

die Erkenntnis, wie geschmeidig und elastisch sich der T eigentlich

fährt ...) Meine Logik und mein bescheidener Sachverstand sagt

mir, dass sich die Karre so schlecht fährt. Was passiert? Das Heck

sackt mit kurzen Federn ab, die Niveauanlage gleicht es promt

aus - also nichts gekonnt. Also drunter unters Auto, Stange

verkürzen, Niveau wird angesenkt. Aber bis wohin, was passt

zur Federkennlinie der neuen Federn? Probier es aus. Vergiss

aber nicht, dass der Restfederweg so lang sein muss, dass die

Karre nirgends aufsitzt! Niemals! Beachte auch, dass das Regel-

ventil nicht jede Niveauverringerung sofort ausgleicht, da gibt es

ein gewisses Spiel. Ich könnte mit vorstellen, dass dieses zu groß

ist für den geringen verbleibenden Federweg der neuen Federn.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem richtigen Sportfahr-

werk am T auch andere Druckspeicher rein müssen, denn die tragen

die meiste Last, müssten dann auch einen anderen Druck/Volumen

haben und auf die härteren Federn abgestimmt sein, so auch

das Ventil. Es kann bei deinem also funktionieren, nur wie - oder

auch garnicht mehr! Wichtig auf jeden Fall, dass deine Bulleneier

(die Durckseicher) den vollen Druck aufweisen, denn sonst wird´s

zu lasch, zu hoppelig und haarig mit den kurzen Federn. Wie

alt sind die? Sicher seeehr alt :rolleyes:

 

Hallo

für den W124 gabs NME nur 2 offiziele TÜV zugelassene Tieferlegungen und zwar die von AMG und die von Lorinser.

In beiden fällen wurde ein neues Niveauregelventil verbaut.

Druckspeicher werden nur bei erhöhter Achslast gegen verstärkte Versionen (Panzer, Strechlimo, Feuerwehr/Ambulanz erhöhte Kofferraumlast) ersetzt (65 anstatt 50 bar).

Eine Tieferlegung in Verbindung mit dem Serienventil ist/war laut Daimler nicht zulässig aber die meisten TÜV´s schnallen nicht was Sache ist bzw einige Tieferlegungsfedern kommen mit einer getricksten ABE mit erhöhter Gummi-Auflage.

Da die Originalfedern mit der Zeit schlaff werden muss man aber gelegentlich das Niveau korrgieren; dazu kommt das Auto auf eine 4 Säulen Hebebühne und das Niveau wird über die Regelstange korrekt eingestellt.

Damit kann man ca 2-3cm Tieferlegung unter Nzustand Serienniveau ausgleichen (Bzw Sportline Level) wers noch tiefer will bekommt halt die typische Keiloptik.....

Das angesprochne verhärten der Federung bzw das Rumhoppeln kommt primär von defekten Druckspeichern.

Natürlich wer das Heck über andere Federn massiv tieferlegt kommt mit den Serienventilen in einen Druckprogressionsbereich wo die Niveumatik zu wenig Öldruck zu den Federbeinen regelt und damit das Federbein auf Anschlag geht und das Auto dann hoppelt.

Bei den besseren Federherstellen gibt es aber proggresiv gewickelte Federn welche den Anschlag der Federbeine entlasten.

Tendenziel fahren die meisten tiefergelegten Autos aber mit leerem Kofferraum rum und auf den in Deutschland wohl eher besser ausgebautem Strassennetz.... da kann die billige Notlösung durchaus einige 10 000 km funktionieren bevor man wegen Folgeschäden Teile erneuern muss. (OK meist werden grosse Breiträder angebaut mit massivem Übergewicht womit man das Problem noch zusätzlich verschärft)

Daher mein Rat (als KFZ Mechaniker); wenn dass Auto unbedingt tief sein muss dann das allerbilligste einbauen und fahren bis die Hinterachse platt ist. Danach sind die Reperaturkosten (auch wegen plattgeklopfter Schemmellager) meist höher als der Restwert des Autos dann kann man den W124 einfach verschrotten oder als Schlachtfahrzeug auf Epay an den nächsten DEPP versemmeln. Wenn man teuere Bauteile einbaut kommt man auf das selbe Ergebniss nur dauert es halt noch länger bis ich als KFZler wieder damit Umsatz machen kann ;)

Wers richtig machen will müsste jetzt wohl um 2-3000€ investieren dafür kauft der Markt lieber einen 20" Radsatz mit Billigfedern oder komplette tiefergelegte Autos zum Aufbrauchen.

Grüsse

Hallo, du willst also das Fahrzeug mit Hilfe der Niveauregulierung tiefer legen? Wenn dem so sein sollte, dann begib dich mal hinten unter das Fahrzeug und häng die Regelstange am Niveauregler aus. Dann den Verstellhebel ganz runter drücken, das Fahrzeug senkt sich ab. Mehr runter geht nicht. Hebel so weit hoch, dass das Fixierloch passt und Regelstange wieder montieren. Fertig.

schade das Du...

(menno-soooo lange hier)

...das System,

inkl. meine eher ironische These...

(welche einen völlig ausreichenden Nährwert hatte)

...nicht verstanden hast.

So wie Du es beschrieben hast,

kann die Niveauregulierung hinterher nicht mehr funktionieren.

Für mich ist das etwas in der Art > Federn absägen-/flexen...

...quasi reinstes Fussel-Tuning

nur mal so, von wegen Fertig

Die Ausführungen, die man hier nachlesen kann, dürften reichen, um

das Prinzip zu verstehen. Dein Tipp, sich unters Auto zu begeben und

das Heck abzulassen ist schon eine Aufforderung zum Suizid; manch

einer Unwissender versteht das so, dass das Dummpimping auf´m

Parkplatz stattfinden kann ... ;):mad:

Hi, irgendwie habe ich den Eindruck, ich wurde falsch verstanden.

Der Themenstarter hatte gefragt, ob er das Niveau neu einstellen muss, wenn er sein Auto tiefer legt. Wie er das machen will, hat er nicht gesagt. Ich habe dann angenommen, er will mit Hilfe der Niveaueinstellung das Fahrzeug tiefer legen. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Nebenbei muss ich aber feststellen, dass hier doch einige recht theoretische Ergüsse versprühen ohne sich jemals an einer Niveauregulierung die Finger schmutzig gemacht zu haben.

Nix für Ungut.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von steuerbert

 

Nebenbei muss ich aber feststellen, dass hier doch einige recht theoretische Ergüsse versprühen ohne sich jemals an einer Niveauregulierung die Finger schmutzig gemacht zu haben.

Du musst hier etwas feststellen?

das ist ja absolut lächerlich und zudem gar nicht möglich.

Fakt ist, Deine Beschreibung taugt überhaupt nichts

es nun hinterher so hinzudrehen,

als hätte sich die Beschreibung auf etwas anderes bezogen,

wird sicher auch die eine oder der andere als dreist empfinden.

Menno, ich hatte es doch bereits letztes Jahr beschrieben,

Verbindungsstange lang eingestellt, lässt den Regler abströmen/leeren

dadurch kommt das Heck natürlich tiefer.

Du empfiehlst dann, Hebel mittels Fixierbohrung wieder zentrieren

und Verbindungsstange wieder anschrauben.

Was bitte hat man denn dann erreicht?`

genau, das Heck steht wieder so wie vorher.

 

Ein Einfaches, habe mich verlesen,

etwas Fachkenntnis ist zwar vorhanden,

aber so wie es aussieht, wohl nicht genug,

deshalb lasse ich solche Arbeiten auch inne Werkstatt durchführen,

ich gelobe jedoch Besserung – oder so

hätte völlig gereicht ;)

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