ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau Fehler - Beifahrerseite 1-2cm tiefer als die Fahrerseite

Niveau Fehler - Beifahrerseite 1-2cm tiefer als die Fahrerseite

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. August 2020 um 20:30

Nabend zusammen.

 

Heute auf der AB begrüßte mich die Meldung "Fehler Niveau, Werkstatt". Diese verschwand nach ca. 5 Sekunden. 30km später im Ort ploppte sie wieder auf, um dann kurzer Zeit später wieder zu verschwinden. Kurz vor dem Haus kam sie wieder, und verschwand beim rangieren zum Parkplatz.

 

Was zum Henker?

 

Als ich dann in der Garage den Wagen auf Hochniveau stellte gingen auch beide Seiten normal hoch. Nur die Beifahrerseite immer 1-2cm tiefer als die Fahrerseite. Oder die Garage ist schief :D

 

Was kann das sein? Festgebackene Koppelstange? Auslesen würde ich morgen machen, ist schon etwas spät..

 

Wüsste da jemand ad hoc etwas? Der Wagen ist am Dienstag auf der Bühne für einen Ölwechsel, vielleicht kann ich dem Mechaniker fragen ob er noch paar Minuten dafür hat, damit ich mir da was ansehen kann..

 

Beste Grüße

Don

Beste Antwort im Thema

Hab ich auch versucht. Gibt's komplett mit Sensor beim Freundlichen.

Ich hab dann gleich verstellbare in der bucht bestellt.

Wenn die mal hin sind, werde ich mir wohl selbst welche bauen.

Hab hier mal einen Link, wo solch Gelenke ohne Kugel zusammengestellt werden können.

Die haben mir ganz gut gefallen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist eine Undichtigkeit ausgeschlossen? Würde mal stehenlassen und nach einem Tag nachmessen. Es kann bei leichter Undichtigkeit sein, dass der Kompressor während der Fahrt das Auto immer wieder ausreichend nach oben pumpt, sodass der Fehler verschwindet, danach sackt es wieder ab.

 

LG

Müsste er nicht vor der Fehlermeldung schon das Niveau ausgleichen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:17

Also die Nacht stand er jetzt Stabil.

 

Im Fehlerspeicher wären folgende Fehler:

 

 

Datum: 2020-08-20 14:15

 

    FIN: 

    Fahrzeug: Volkswagen Phaeton

    Jahr: 2001...2008

    Fahrzeugtyp: Saloon

    Kilometerstand: 185460 KM

 

---------------------------------------------------------------

34 Niveauregelung

 

    Software-Nummer: 3D0907553B

    Software-Version: 1101

    Codierung: 0015500

 

    Fehlercodes: 

        01577 - Abschaltung durch Übertemperatur oberer Grenzwert überschritten

            sporadisch

        01583 - Leck im System erkannt

            sporadisch

        01769 - Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts elektrischer Fehler im Stromkreis

            sporadisch

 

Alle Fehler wurden gelöscht, und kamen nach dem testen des Fahrwerks auch nicht wieder. Seltsam.. dennoch steht die Beifahrerseite minimal (knapp 1cm) tiefer als die Fahrerseite. Ich muss mal ne Wasserwaage holen um zu sehen ob der Boden oder das auto schief ist :D

 

Edit:

 

Vom Boden aus gemessen Richtung Radnabe hoch zum Anfang des Radkasten misst man mit dem Zollstock 72,5cm.

 

Außer bei dem Rad vorne rechts, dort sind es 71,5cm. Vermute also eher, das der Geber wirklich was hat. Für ein Leck hält der die Höhe zu lange stabil oder?

Themenstarteram 20. August 2020 um 19:18

Soo, vorhin zum Einkaufen gefahren, keine Fehler. Auf dem Parkplatz nachgemessen -> Auto ist überall 73cm hoch vom Boden bis zum obersten Radkasten Punkt.

 

Nach dem Einkauf wars rechts vorne wieder auf 72cm.

 

Dann nachhause gefahren, in der Garage gemessen: rechts vorne immernoch 72cm.

 

Kein weiteres absinken, keine Fehler bisher.. hm. Ein Ventil vielleicht dass den Druck nicht mehr standhält, und erst wieder hält wenn das Fahrwerk dort 1cm tiefer ist?

Gemessen wird von Radnabe Mitte zur Oberkante Kotflügel.

Schau dir dringend mal den Niveausensor bzw die Kugelgelenke an ob das alles leichtgängig ist

LG Günther

Themenstarteram 20. August 2020 um 21:30

Danke für den Hinweis, werde ich spätestens Dienstag machen. Da ist das Auto auf der Bühne für einen kleinen Service :) ich weiß nicht ob ich da so rankomme, habe leider noch keinen/nicht mehr den Wagenheber zur Hand außer die Bordmittel..

Wenn Du Dich unterlegst kannst an den Koppelstangen drehen. Die sollten leichtgängig sein.

Wenn nicht versuchen gangbar zu machen oder tauschen

Themenstarteram 25. August 2020 um 13:36

Also.. die Koppelstange bei mir sieht nicht aus wie eine Stange, sondern eher wie ein Riegel (oder gerader Miniatur Querlenker). Die kann sich so wie es aussieht Konstruktionsbedingt nicht um die eigene Y Achse drehen.

 

Ein Leck scheint ausgeschlossen, obwohl das System es meldet. Höhe bleibt gleich über Tage hinweg.

 

Folgende Messwerte habe ich auf Block 4 und 5 im Stand:

 

(4)

1mm

2mm

-4mm

0mm

 

(5)

116

121

117

109

 

Ich habe die Gelenke mal mit wd40 behandelt zum Loslösen und würde die sobald das gangbar ist einfetten. Auch wenn es neben den Ösen nicht viel gibt zum einfetten/lösen..

 

Der Fehler selbst kommt manchmal erst nach 50Km Autobahnfahrt, dann ploppt der Mal wieder auf, Mal ist er wieder weg, irgendwann ist er permanent im Display... Ob der Stecker was abbekommen hat und nen Wackler hat?

 

Übrigens, ich hatte letztens das Phänomen gehabt, das meine Blinker nicht mehr klappten (kein klicken, Anzeige blieb Dunkel) und der Lichtschalter ebenfalls ohne Funktion war. Als ich den Wagen abschaltete und neustartete (Reboot tut gut!) Klappte alles wieder wie gehabt. Keine Ahnung ob's hier nen Zusammenhang gibt..

Die Koppelstangen sehen so aus.....

Die Kugelköpfe müssen sich leicht drehen und sich in jede Richtung etwa 15° kippen lassen.

Der Hebel am Sensor muß ebenfalls leicht drehbar sein (mit O-Ring abgedichtet)

Das läßt sich nur testen wenn die Koppelstange wenigstens an einem Ende abgeschraubt wird. Geht gut mit Wagenheber und Rad ab.

Ich hatte mal eine KS, da war der Kugelkopf so verrostet daß er öfter mal aus der Pfanne sprang. Daraufhin hab ich mir neue Kugelköpfe aus VA gedreht, seitdem ist Ruhe.

Dein Blinkerfehler hat damit sicher nichts zu tun!

LG Günther

Niveausensorkoppelstangen
Themenstarteram 25. August 2020 um 17:29

Alles klar, danke für die Infos!

 

Da lässt sich so ziemlich gar nichts drehen... Werde ich mir dann auf jeden Fall Mal vornehmen!

 

Wagenhebermodus rein, Auto hoch, alle Stangen wechseln, Auto runter, wagenhebermodus raus reicht?

 

Oder muss am Ende rekalibriert werden? :x

eigentlich sollte es reichen, ich würde aber trotzdem einen Grundabgleich vornehmen, zumindest aber die Pegelwerte nochmal auslesen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 10:13

Der Wagens stand heute auf der Bühne für einen Ölwechsel. Kugelgelenke sind Knusprig -alle. Da müssten wohl mal neue rein.

Edit: Bekomme ich das Gestänge auch irgendwoher original einzeln oder nur die mit Tieferlegungsgewinde?

Hab ich auch versucht. Gibt's komplett mit Sensor beim Freundlichen.

Ich hab dann gleich verstellbare in der bucht bestellt.

Wenn die mal hin sind, werde ich mir wohl selbst welche bauen.

Hab hier mal einen Link, wo solch Gelenke ohne Kugel zusammengestellt werden können.

Die haben mir ganz gut gefallen

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:49

So, habe den Wagen gerade in der Garage, Motor an, alle Fehler gelöscht und Niveau auf hoch. Die Werte in OBDEleven sahen alle top aus!

 

Dann habe ich etwas auf dem rechten Kotflügel rumgedrückt, und bumm.. plötzlich war der Wert 0. Noch paar Mal rütteln und der Wert war wieder normal. Also.. da ist ein Wackler anscheinend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau Fehler - Beifahrerseite 1-2cm tiefer als die Fahrerseite