1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Niveau nachrüsten oder härtere Federn?

Niveau nachrüsten oder härtere Federn?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 22:42

Moin,

ich hab da mal ne Frage: Mein neuer Elch hat ja keine Nivomaten. Wir fahren mit dem Auto mindestens einmal im Jahr zum Zelturlaub nach Skandinavien und die Kiste wird dabei komplett vollgeladen - Familienzelt, Stühle, Tisch, Klamotten für 2 Erwachsene und zwei aktive Lütten, Fahrräder auffem Dach oder hintendran... das geht schon gut ans Limit. Ich habe jetzt etwas Schiß vor einer solchen Beladung in Zusammenhang mit normalen Dämpfern und Vorderradantrieb und schwedischen Schotterpisten und 2.000 km in drei Wochen Urlaub. Bislang hatte ich nen HA-Kombi mit Niveauregulierung (BMW).

Ist der V70 auch mit voller Beladung noch gut zu fahren oder ist das nicht so toll? Bringen verstärkte Federn etwas oder wäre es in diesem Fall angebracht, doch auf Nivomaten umzurüsten? Die Monroe Liftklamotte ist keine Lösung für mich; darüber habe ich zuviel Schlechtes gelesen. Was die Umrüstung kostet ist mir bewusst.

Greetz, TschoK

Beste Antwort im Thema

Ein Nivomat hat 2 Funktionen:

1. Hochpumpen des Fahrzeughecks,also die Regulierung der Höhe

2. Dämpfung der Federbewegung

Wenn das Hochpumpen noch funktioniert,kann und wird die Dämpfkraft aber schon lange nachgelassen haben.Bei über 300.000 KM mit den ersten Dämpfern wundert man sich dann,wie straff ein Fahrzeug mit neuen Dämpfern unterwegs ist.

Man sollte sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen,mit über 300.000 KM sind die Dinger reif für den Schrott!

(Für sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe....)

Martin

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin ,

waren die Nivomaten bis Modell 2000 nicht Serie ????

Ich habe ein abgespecktes Sondermodell und der hat sie auch drinnen .

Thorsten

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Moin ,

waren die Nivomaten bis Modell 2000 nicht Serie ????

Ich habe ein abgespecktes Sondermodell und der hat sie auch drinnen .

Thorsten

Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe offenbar keine drin oder bin zu blöd sie zu erkennen :-)

Greetz, TschoK

Die Dämpfer sind dicker als die normalen .

Oder schmeiß mal was schweres in den Kofferraum , so das du keine hat mehr zwischen Rad und Radkasten bekommst und fahr mal um Block .

Thorsten

Hi,

Serie waren die keineswegs!! Es gab Modelle bei denen sie serienmäßig verbaut wurden, bei anderen konnte man sie extra ordern. Die Zubehörpolitik und Ausrüstungspolitik ist/war da bei Volvo ziemlich großzügig, d.h. man konnte in nahezu jeden Wagen so ziemlich alles einbauen lassen, oder eben auch weglassen. So gibt es zuweilen ziemlich drollige Zusammenstellugen, z.B. Ledersitze und Anhängerkupplung, dafür keine Klimaanlage und kein Bordcomputer; oder komplette Ausstattung mit Standheizung und allem drum und dran, dafür nur Veloursitze, usw..

Zur eigentlichen Problematik, die Zuladung beim Volvo ist schon ein bisschen mager, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse. Nivos sind dann schon sinnvoll wenn man sowas vorhat wie der Meister des geschliffenen Wortes. Allein nur härtere Federn zu verbauen ist sicherlich preiswerter, aber eben nur die halbe Lösung.....

Gruß der Sachsenelch

Nivomat erkennt man an der Einbauposition (upsidedown-Prinzip - sieht aus, als ob die verkehrt herum eingebaut sind) und, da selten ein standard Stossdämpfer zur Hand um Vergleichsmessungen vorzunehmen, an der Staubschutzmanschette, welche die Kolbenstange komplett umgibt.

Soweit mein Wissensstand, bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmen sollte.

Markus

@ TschoK: Mario hat Recht - Nivos sind teuer, aber devinitiv die bessere Wahl. Nur gehören dann auch andere Schraubenfedern an die HA, denn die Standard-Dämpfer haben andere Federn als die Nivo's... Nicht die Bauart, sondern die technischen Eigenschaften der Feder (z.B. Kennlinie) differieren. Und richtig gut und sicher (Fahrverhalten) wird es erst, wenn man beides r i c h t i g kombiniert.

Ich würde das einfach mal austesten - so aus Langeweile .... damit die Nachbarn was zum gucken haben !

Erst mal alles adäquat verfügbare in Menge, Größe und Gewicht (kann ja auch was anderes als Urlaubszeugs sein) nach draussen karren und neben / hinter den Elch stellen.

Logo auch alle Bike's und Träger / Boxen.

Dann beginn langsam den Aufbau und das Einräumen und sag den neugierigen von nebenan, das du einen 'Test' machst.

Anschlißend EBH und Kiddies antreten & salutieren lassen, alle einsteigen ...

Zollstock raus und Fahrzeughöhenvermessung.

'Beweisfoto', am besten mit Stativ wenn du auch noch drinne sitzt.

Dann zwei Runden um den Block auf entsprechender Teststrecke.

Dann weisst du 'Bescheid', ob Nivo's oder härtere Federn nötig sind !

Bevor du alles wieder 'abrödelst', stell ne Staffeilei oder ähnlich draussen hin und mach nen großes Schild drauf 'TEST'.

.... musst dann nicht alle 2 Minuten die gleichen Frage beantworten.

:D

Dieser nette Schrauber, den du neulich kennen gelernt hast, der etwas 'unwirsch' ;) wurde, als er meine Bremse vorne weiter als nötig zerlegen musste, sagte mir irgendwann mal, dass er noch über entsprechendes Equipment verfügt ?!

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:03

Hmm... da könnte man echt ne Story draus machen... ich hinten rein und dann versuchen auf der Ladefläche rumzuhüpfen während die EBH durchs Wohngebiet kurvt. Aber die Leute hier sind einiges gewohnt von mir; wundern würde sich da niemand.

Falls jemand der nett schrauben kann ein interessantes Angebot machen kann für eine Nivomat-Aufrüstung freu ich mich über ne Nachricht :-) Wird aber vermutlich erst im Frühjahr was - erstmal muss ich das Finanzamt befriedigen.

Greetz, TschoK

Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Der Sachsenelch käme als 'Testgewicht' auch ganz gut.

Wen haben wir noch ? :rolleyes:

Das wäre auf jeden Fall spassig - du und wir alle hinten rein, noch 2 Kisten Gerstensaft dazu, deine Frau fährt uns wie auffe Krimes immer inner Runde und wir prosten den Nachbarn zu.

Das haben die garantiert noch nicht gesehen !

Man muss immer wieder toppen Können ....

An Nivomaten kommt nix ran!

BITTE keine Gebrauchtteile verbauen,egal wie gut man den Verkäufer meint zu kennen oder egal,was er über die Laufleistung erzählt.

Neue Nivomaten von Sachs (es gibt die NUR von Sachs!!!) kosten beim V 70 I FWD rund 300 Euro/Stück,dazu neue Nivomatenfedern (sind länger und dünner) und neue Domlager.

Alles in Allem rund 1000 Euro,die sind aber gut investiert und um Welten besser als irgendwelche Experimente mit Schwerlastfedern,die bei geringer Beladung für mieses Fahrverhalten sorgen.

Gruß,Martin

ich hab nivos drin, will die dinger aber ganricht haben, da ich meinen ( schlagt mich...) 850 etwas tiefer haben will.

nivos haben 236000km runter.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von lepierre

ich hab nivos drin, will die dinger aber ganricht haben, da ich meinen ( schlagt mich...) 850 etwas tiefer haben will.

Danke, aber das sind mir ein paar km zuviel des Guten :)

TschoK

hab ich mir gedacht ;)

Zitat:

Die Dinger kannst Du dann auch getrost entsorgen,da sie schon die beste Zeit hinter sich haben.....

Zitat:

Original geschrieben von TschoK

Zitat:

Danke, aber das sind mir ein paar km zuviel des Guten :)

TschoK

Meine Nivos haben gut 350000KM (glaube es sind die ersten) auf dem Buckel, immer wieder ordentlich beansprucht mit Anhängerbetrieb und vollem Kofferraum. Ich konnte bisher keine Müdungserscheinungen erkennen, die pumpen noch immer jedes Gewicht nach oben.

Deine Antwort