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Niveauleitung defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:14

mist,bei mir sind die Niveau-Leitungen durch...

Genau über der Hinterachse-heul-.

Will jetzt die Leitung (ca.40cm),zwischen dem Regler und hinter der Rostigen Stelle trennen und erneuern.

So wie ich es erkennen konnte,muß ich zum Regler hin die Leitung bördeln und die andere Seite wollte ich mit einer Schneid/Quetschverbindung verbinden.

Welchen aussen/innendurchmesser brauche ich denn da genau und könnte ich auch Kupferleitungen nehmen(biegbarer)???

Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Gruß Stefan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von etienne.d

mist,bei mir sind die Niveau-Leitungen durch...

Genau über der Hinterachse-heul-.

Will jetzt die Leitung (ca.40cm),zwischen dem Regler und hinter der Rostigen Stelle trennen und erneuern.

So wie ich es erkennen konnte,muß ich zum Regler hin die Leitung bördeln und die andere Seite wollte ich mit einer Schneid/Quetschverbindung verbinden.

Welchen aussen/innendurchmesser brauche ich denn da genau und könnte ich auch Kupferleitungen nehmen(biegbarer)???

Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Gruß Stefan.

Hallo etienne.d,

also Kupferleitung ist bei Hydraulik so gut wie Tabu! - in diesem Fall sowieso - denn hier herrscht bei Belastung einen Systemdruck >200bar. :eek::eek:

Und wie Squonk schon sagte, der :) hat auf Lager so viele vorgefertigte Leitungen, der verkauft sogar welche:D

nee, jetzt mal ernst: original Leitung kaufen, einbauen und gut is'es - denn alles anderes ist Pfusch - und es gehört nicht auf der Strasse !

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

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11 Antworten
am 13. Februar 2011 um 16:17

Moin,

da ist ordentlich Druck drauf, ich denke Kupfer scheidet da aus.

Ich würde die Leitung bei DB kaufen, sollte nicht so teuer sein. Fragen

kostet zumindest nichts.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von etienne.d

mist,bei mir sind die Niveau-Leitungen durch...

Genau über der Hinterachse-heul-.

Will jetzt die Leitung (ca.40cm),zwischen dem Regler und hinter der Rostigen Stelle trennen und erneuern.

So wie ich es erkennen konnte,muß ich zum Regler hin die Leitung bördeln und die andere Seite wollte ich mit einer Schneid/Quetschverbindung verbinden.

Welchen aussen/innendurchmesser brauche ich denn da genau und könnte ich auch Kupferleitungen nehmen(biegbarer)???

Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Gruß Stefan.

Hallo etienne.d,

also Kupferleitung ist bei Hydraulik so gut wie Tabu! - in diesem Fall sowieso - denn hier herrscht bei Belastung einen Systemdruck >200bar. :eek::eek:

Und wie Squonk schon sagte, der :) hat auf Lager so viele vorgefertigte Leitungen, der verkauft sogar welche:D

nee, jetzt mal ernst: original Leitung kaufen, einbauen und gut is'es - denn alles anderes ist Pfusch - und es gehört nicht auf der Strasse !

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

am 13. Februar 2011 um 20:55

Wenn Dir Dein Leben und Dein "Mercer" lieb sind, kauf es beim freundlichen SternPartner... ;)

Auch wenn Du Leitungen selber anfertigen kannst (respekt), aber da hört glaube ich wie vor beschrieben der "Spaß" auf !

Ist ja so, als würde ich mir Luftballons in meine Airbags einbauen...

Da hängt mächtig "Dampf" drauf....

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:07

Hall,

ich danke Euch,für die Antworten...

Hat denn da jemand eine genaue Teile Nr. dafür?

Wie gesagt,es ist die Leitung ,auf der rechten Seite,die vom Regler-über den Stabi-bis nach vorne verläuft...

Gruß Stefan.

am 14. Februar 2011 um 17:32

Moin,

dann könnte es schwierig werden. Ich glaube, die langen Leitungen bis nach

vorne gibt es nicht fertig konfektioniert. Aber wie gesagt, fragen kostet

nichts, auch nach der Teilenummer ;)

Gruß

Christian

am 14. Februar 2011 um 19:12

@Stefan,

 

kannst mir ja mal Deine Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer per Mail senden. Ich kann mal nach der Teilenummer schauen...

Beim freundlichen bekomme ich 10% wenn es hilft...

am 14. Februar 2011 um 19:41

@Stefan

Anbei ein Bild. Nun sagst Du mir noch per Mail die Nummer und dann werde ich morgen mal fragen was noch beschaffbar ist bzw. Du kannst dann selber ordern, sofern es noch Teile vom freundlichen gibt... ;)

Höhenregler zum Federspeicher ?

Links = A124 320 03 72

Rechts = A124 320 04 72

Wenn es die kurzen Leitungen sind....

Nur zur Übersicht. Es soll sie noch geben... ;)

Wieso hört da der Spass auf?

Was hat das mit dem Leben zu tun?

Und wieso ist es Pfusch, die Leitungen selbst zu machen? Meinst du, Mercedes fräst die auf ner CNC ausm vollen oder was? Die nehmen auch nur ne einfache, verzinkte Leitung, längen die ab und bördeln die.

Nebenbei sind 200bar jetzt im Hydraulikbereich auch nicht wirklich viel. Wenn so ne Leitung nicht hält, spritzt das halt n bisschen raus, mehr passiert da jetzt auch nicht wirklich.

Irgendwas Wichtiges außer n bisschen Stoßdämpfer trägt das jetzt auch nicht, wenn das mal ausfällt, sackt der Wagen n bisschen runter, das wars. Ist jetzt nicht so das Problem.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

Dort bekommst du Kupfer-Nickel Hydraulikleitungen, die halten im Regelfall deutlich länger als die billigen verzinkten MB-Original Stahlleitungen.

Dort bekommst du Kupfer-Nickel Hydraulikleitungen, die halten im Regelfall deutlich länger als die billigen verzinkten MB-Original Stahlleitungen

...und man kann sie leichter biegen.

@ Jo: wo hast du das leitungsbild gefunden ?

Im EPC, wenn ja wo, ich finde dort nur die leitungen MIT ASD.

gruss mirko

am 21. Februar 2011 um 12:36

Hallo,

kauf Dir beim Freundlichen Meterware. Leih dir ein Bördelgerät aus, bau die alten aus und erneuere sie.

Die Hydraulikleitungen wurden eingebaut bevor die Hinterachse montiert wurde. Passender Ersatz gibt es nicht. Musst Du anfertigen.

Sie hat einen Aussendurchmesser von 6 mm.

Sie gehen gerne durch an den Befestigungen am Unterboden. Sie liegen dort in Gummi. Die Feuchtigkeit kann dort nicht ablüften. Ebenso die Spritleitungen. Auch unter der Plastigabdeckung gammelt es gerne. Gleiche Ursache. Keine Ablüftung.

Es gibt passende Verbinder im Zubehör. Es ist Fummelarbeit, aber mit etwas gutem Willen zu schaffen.

Und Lebensgefährlich ist schon mal garnix. Lass dir das Bördelgerät vorführen. Ist keine Hexerei.

Und wenn eingebaut, alles schön sandern. Dann hast Du Ruhe.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Moin Moin !

Jede Werkstatt,die kleine LKW repariert,kann dir helfen.Die Leitungen entsprechen 6 mm Bremsleitungen,wie sie z.B. im "Düsseldorfer" verbaut sind. Ist eigentlich Standartmass bei LKW bis etwa 7,5 t ,wenn sie denn hydraulisch gebremst sind.Dafür gibt es sowohl Bördelgeräte als auch Verbinder. Die schnelle Reparatur dauert etwa 15 min. ,dann muss aber die Leitung beim HA absenken getrennt werden. Die richtige dauert wesentlich länger,da dann die Leitungen über der HA nur nach Absenken derselben verlegt werden können.

MfG Volker

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