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Niveauregelierung
Habe ein Problem mit meiner Niveauregelierung.
Zuerst sackte über Nacht nur links ab, aber nicht immer. Dann auf einmal, während der Fahrt, war keine Federung da. Musste noch ca 50 km weit fahren.
Am nächsten Morgen, Zündung an und Kompressor lief für ca 1 min und dann schaltete er sich ab. Luftbälge füllten sich nicht.
Fahrzeug wurde 430 km mit dem ADAC transportiert.
Danach lief der Kompressor fast heiß. Schaltete sich nicht mehr aus.
Neue Luftbälge verbaut. Kompressor startet nicht mehr.
Sicherungen und Relai getauscht. Startet auch nicht.
Inzwischen neuen Kompressor besorgt und der läuft auch nicht.
Alter Kompressor läuft mit extern 12V
Neuer Kompressor hat alle Anbauteile dabei
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hab kein Gerät zum auslesen.
Kann mir jemand aus dem Raum Oberschwaben helfen? Fahrzeug muss am Freitag wieder fahrbereit sein.
Bin über schnelle Hilfe dankbar
19 Antworten
Für Ansteuerung ist ein Relais verantwortlich , dieses muss du überprüfen .
Was für Auto hast du
Einen BMW F11 530 D xdrive Baujahr 2012
Grünes Relais bei der Batterie, habe ich gegen eins getauscht, das bei dem neuen Kompressor dabei war.
Wurden Magnetventil und Ventilblock auch neu verbaut? Gibts bei Amazon zusammen für 50€.
Wenn der Kompressor pumpt aber keine Luft in die Bälge kommt, ist nämlich das Magnetventil Schrott. Deswegen immer Magnetventil und Ventilblock tauschen!
Ansonsten die Leitungen noch überprüfen auf Dichtigkeit bei den Anschlüssen.
Leitungen sind dicht und die neue Kompressor-Einheit, hat alle Anbauteile wie die alte Einheit.
https://www.amazon.de/.../?...
Das ist also auch getauscht worden?
Verwunderlich, dass der Kompressor nicht mehr startet, Ebenfalls verwunderlich, dass er sich zuletzt nicht mehr abgeschaltet hat.
Da der Kompressor nach der Reparatur gar nicht mehr läuft, würde ich eher ein Problem mit der Elektrik zur Ansteuerung des Kopressors vermuten.
Hast Du das grüne Relais noch? Hat das neue Relais wirklich die gleiche Beschaltung und ist für die gleiche Stromstärke?
Bist Du Dir bei den Sicherungen absolut sicher? Ich denke da insbesondere an die 40A-Sicherung im hinteren Sicherungskasten. Diese Sicherung wird ja normalerweise vor dem Beginn der Arbeiten an der Luftfederung gezogen, damit sich der Kompressor während der Arbeiten nicht einschalten kann.
Hast Du alle Leitungen auch mal durchgeklingelt? Ich hatte einmal eine Scheuerstelle in der Zuleitung zum Kompressor bzw. zum Steuerventil. Das war im Bereich der Kompressorhalterung von der Fahrzeugmitte etwas mehr links (Fahrerseite). Hier war das Kabel zwischen Kompressorhalterung und Stoßfängerverkleidung geführt und leicht eingeklemmt, bzw. sehr eng um eine Kante der Halterung geführt, was zum Scheuern geführt hat.
Kommen denn am Kompressor die 12V an? Schaltet das Relais sauber durch?
Guten Morgen
Danke für die Informationen
Werde heut, deine Vorschläge mal abarbeiten.
Bei dem Ersatzkompressor (billiger aus der Bucht, zum testen gekauft), war ein Relais dabei. Evt war das nicht das richtige. Bin eine Niete, was Elektrik durch messen angeht. Dafür mehr der Schrauber, der auch mit weniger Werkzeug, Lösungen findet.
Hol heut bei der nächsten Niederlassung ein originales Relais. Geht am schnellsten.
Melde mich dann mit Ergebnissen
Hallo Norbert
Neues Original Relais von BMW geholt. Kompressor läuft immer noch nicht
Leitungen Durchklingeln….. dazu fehlt mir die Möglichkeit und das wissen. Bzw sagt mir auch nichts.
Strom kommt aufs Relais aber geht nix raus.
Sicherungen nochmal überprüft
Auch die 40 A
Evtl mal über Nacht die Batterie (minuspol) abklemmen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. Juli 2024 um 20:16:42 Uhr:
Evtl mal über Nacht die Batterie (minuspol) abklemmen.
Das bringt doch garnichts
Hat beim Luftfahrwerk an einem Volkswagen Wunder gewirkt. Aber selbst wenn nicht, es kostet auch nichts. Hast ne bessere Idee? Evtl FS auslesen und ggf löschen.
Es ist schwierig jemandem zu helfen der leider nicht viel an der Elektrik machen kann . Die Pumpe hatte vor hier sich ungewöhnlich verhalten , deswegen bringt abklemmen nicht , probieren kann man das natürlich .
Wen der Relais wirklich angesteuert wird aber nicht durchgeschaltet wird , muss Mann Spannung messen , ob die ankommt wenn nicht , weiter messen und suchen warum. Diagnose am besten anschlissen anschließen
@Mautzebrumm
Schaue mal in Deine Nachrichten, hatte Dir eine PN gesendet.
Melde Dich einfach
Danke für das Angebot
Inzwischen ist alles durch was in Frage kommen könnte.
Neuer Kompressor
Neue Bälge
Neues Relais
Stoßstange weg und Kabel nach Scheuerstellen gesucht. Nichts gefunden
Erst wenn ich das Relais überbrücke, dann läuft der Kompressor, aber pumpt in 10 min, das Auto nicht hoch.
Meine Vermutung: Steuergerät
Meine nr 015225155102