ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Niveauregelung Problem oder Stoßdämpfer

Niveauregelung Problem oder Stoßdämpfer

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 5:43

Hallo

Habe bei mir das Problem das die Fahrerseite höher ist als die Beifahrerseite hinten.

Beim Fahren hört man die ganze Zeit sone Art knirschen. Kommt von der Fahrerseite hinten.

 

Meine Frage ist:

Kann es sein wenn ein Luftbalk Defekt ist das es so ein knirschen entsteht oder wenn ein Stoßdämpfer Defekt ist.

 

Kpl. Hinterachse wurde vor Ca. 1 1/2 Jahren gemacht. Es wurden Sachs Super Touring Stoßdämpfer Verbaut, kann mir nicht vorstellen das die schon Defekt sind.

 

Habe gelesen das ich die Luftbalken testen kann indem ich das Fahrzeug aufbocke und versuche den Luftbalk mit der Hand zusammen zudrücken, wenn es sich zusammen drücken lässt ist er Defekt, ist das Richtig so?

 

Wie Teste ich den Stoßdämpfer?

 

Falls die Stoßdämpfer Defekt sind, hat jemand Erfahrung mit den Bilstein B6 Hochleistungs Stoßdämpfer und kann die Empfehlen ?

Denke mal das die Sachs auch keine schlechten waren oder ?

 

Habe es mal mit dem 4 Stelligen I... Ausleseprogramm mal ausgelesen es zeigt keinen Fehler an. Wenn was an der Niveauregelung wäre müsste mir ein Fehler Angezeigt werden?

 

Danke euch erstmal für eure Hilfe und Tipps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schiefstand kann entweder an einem defekten Höhenstandsensor liegen - je nach Fehlerbild kann oder kann der auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn das Auto über Nacht auf einer Seite absinkt ist es ziemlich sicher der Balg oder (weniger wahrscheinlich) eine Undichtigkeit im Zuleitungssystem.

Das Prüfen eines undichten Balgs durch Zusammendrücken mit der Hand mag bei Totalausfall klappen - dann liegt das Auto aber schon auf den Gummipuffern auf. Das ist so offensichtlich, da musst du nichts mehr prüfen.

Wenn noch Restdruck im Balg ist und in Verbindung mit dem dicken steifen Gummi, halte ich eine Prüfung per Hand für unrealistisch.

Wenn das berühmte Programm zur Verfügung steht mal die Werte der beiden Höhenstandssensoren auslesen ob die plausibel zum Höhenstand passen. Dann könnte man die Ventile der beiden Seiten ansteuern und eine entsprechende Funktionsprüfung der Magnetventile machen. Am Ende ist es dann wahrscheinlich eben doch ein undichter Balg. Die Aftermarketteile von Arnott funktionieren und sind nicht so teuer wie die Originalen.

Die Stoßdämpfer sollten bei Schiefstand des Fahrzeugs keine Schuld tragen :-)

ghm

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:31

So habe jetzt Rausbekommen das es der Luftbalk/ Luftfeder Defekt ist.

 

Frage:

Wenn ich den selber wechsel beide muss da irgendwas hinterher Eingestellt werden?

Oder nach dem Einbau einfach wieder runterlassen zündung an fertig?

 

Einer sagt muss Eingestellt werden, anderer sagt ne runterlassen und für 2-3 Minuten nur Zündung anmachen.

 

Muss er danach zur Achsvermessung?

Wiederum einer sagt JA anderer NEIN

Da muss nix eingestellt werden - weder Achsvermessung noch Höhenstandsabgleich erforderlich sofern er hinterher gerade steht.

Ich lass ihn nach der Neumontage nicht völlig ab bis er in den Anschlagpuffern steht, sondern nur etwa so weit wie er regulär einfedert und mach dann den Motor an, damit er Druck aufbaut und sich aufpumpt. Erst dann lasse ich die Hebebühne komplett ab.

am 26. Oktober 2018 um 17:02

Wie alt sind die Luftbalge? Wenn die porös sind, raus damit. Ich hatte das vor 4 Jahren, danach stand die Karre wie ein Lowrider da, musste abgeschleppt werden.

Bei mir wurden die Balge getauscht und fertig.

Wenn du hinten neue Dämpfer dazu nimmst, nimm welche aus Stahl, keine Alu-Dämpfer.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:08

Dämpfer sind erst Neu vor ca 1 1/2 Jahren reingekommen. Hatte die kpl. HA gemacht alle 4 Tonnenlager , alle Querlenker fast alles bis auf die beiden Luftfedern.

 

 

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:02:46 Uhr:

Wie alt sind die Luftbalge? Wenn die porös sind, raus damit. Ich hatte das vor 4 Jahren, danach stand die Karre wie ein Lowrider da, musste abgeschleppt werden.

Bei mir wurden die Balge getauscht und fertig.

Wenn du hinten neue Dämpfer dazu nimmst, nimm welche aus Stahl, keine Alu-Dämpfer.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:16

Hab mal eine andere Frage.

Und zwar habe ich keine Bühne.

Der hat ja sag ich mal mittig hinten auch eine Wagenheber Aufnahme.

Ich wollte den da Aufbocken heben, Reifen runter. Dann Links Rechts Seitlich drunterschieben den Wagen auf die Reifen ablassen das der Wagen drauf abgestützt ist.

Wechseln, Reifen wieder drauf dann soweit ablassen bis er so steht wie er soll muss und den Motor starten kurz laufen lassen 3-5 Minuten ( so wie es gesagt ) wurde.

 

Gibt es evtl ein Mass zwischen Reifen Mitte und dem Radlauf wie er sein soll?

 

Vielen Dank

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Soll-Abstand Felgenmitte bis Radhauskante 350 mm.

am 29. Oktober 2018 um 12:21

Bei mir sind es 400mm, eben gemessen (leer). Habe aber vor zwei Jahren hinten neue Stoßdämpfer verbaut, möglich das er noch nicht ganz gesackt ist oder die Niveauregulierung das immer wieder ausgleicht.

Laut VIN habe ich ein Schlechtwegefahrwerk, was eh höher liegt, wobei ich das ja schon an beiden Achsen machen lassen habe. Vorne vor 5 Jahren original neue Sachs wie beim Vorbesitzer und hinten aber Febi BilStein Gasdruck Stahl neu.Ich denke das damit mein Schlechtwegefahrwerk nicht mehr existiert ;).

Die Kombi die ich fahre war lax gewählt, er fährt definitiv härter, früher schwamm der Wagen immer, das mochte ich eigentlich sehr, jetzt fährt er härter, gewöhnungsbedürftig. Aber ich komme klar.

Ich würde immer bei original Teilen bleiben, also am Fahrwerk nix verändern, rein was drin war, das ist eigentlich meine Devise. Den Tipp mit den Stahldämpfern gab es hier im Forum, die Stahldämpfer entlassen wohl die Balge bei Beladung, mein Auto ist auch immer bepackt hinten, Holz,Platten, große Drucker, ab und an Hänger.

Aber wer weiß schon wie lange ich den Zossen noch fahre, momentan läuft er TOP, die Karre spürrt wohl das er sein Kreuz bekommt wenn was ist ;) ich lass mich überraschen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 21:19

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:08:30 Uhr:

Dämpfer sind erst Neu vor ca 1 1/2 Jahren reingekommen. Hatte die kpl. HA gemacht alle 4 Tonnenlager , alle Querlenker fast alles bis auf die beiden Luftfedern.

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:08:30 Uhr:

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:02:46 Uhr:

Wie alt sind die Luftbalge? Wenn die porös sind, raus damit. Ich hatte das vor 4 Jahren, danach stand die Karre wie ein Lowrider da, musste abgeschleppt werden.

Bei mir wurden die Balge getauscht und fertig.

Wenn du hinten neue Dämpfer dazu nimmst, nimm welche aus Stahl, keine Alu-Dämpfer.

Habe heute die Luftfedern beide gewechselt.

Habe die von Arnott Genommen.

Nach dem Einbau ist der eine Druckschlauch ( wenn der so heisst) Abgeflogen nach ca. 2-3 Minuten wo er lief. Habe dann gesehen das die Originalen schwarzen Sicherungsringe wohl nicht passen und anders aussehen als die von Arnott.

 

Also die von Arnott Eingesetzt und hält perfekt.

 

Das Qietschen ist aber immer noch da , leider , also wenn ich mich hinten in den Kofferraum setze und Wippe qietscht knarscht es.

Also wohl stoßdämpfer im Arsch.

Was meinst du mit Stahl Dämpfer?

 

Welche sind ausser Orig. Zu Empfehlen?

Hatte ja gedacht das Sachs Supertouring Dämpfer schon was gutes sind , hab mich wohl geirrtt das die nach so kurzer Zeit im Arsch sind.

 

Danke

 

am 12. November 2018 um 7:22

Nach 1,5 Jahren schon defekt ?

Ich musste meine Sachs (Alu) hinten auch tauschen. Bei einem war das untere Auge angerissen .

Ich habe FebiBilstein (Stahl) Gasdruckdämpfer verbaut für Fahrzeuge mit Niveauregulierung.

Ich habe gelesen und es wurde mir auch gesagt das die Stahldämpfer stabiler sind. Gerade im Hängerbetrieb.

wenn das quietschen sich so anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=6yzqy_ZPiwk

Silentlager wexeln.

Themenstarteram 12. November 2018 um 11:41

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 12. November 2018 um 12:08:02 Uhr:

wenn das quietschen sich so anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=6yzqy_ZPiwk

Silentlager wexeln.

Genau so hört sich das an.

 

Sind das nicht die Stoßdämpfer?

Quietschen und Knarzen an der Hinterachse ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Kugelgelenk im Integrallenker.

Die Stoßdämpfer knarzen nicht.

Zitat:

@ghm schrieb am 12. November 2018 um 17:14:46 Uhr:

Quietschen und Knarzen an der Hinterachse ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Kugelgelenk im Integrallenker.

Die Stoßdämpfer knarzen nicht.

Jope, defintiv nicht die Stoßdäpfer. Ich bin zwar Laie, aber das erkenne ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Niveauregelung Problem oder Stoßdämpfer