ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung Audi Allroad

Niveauregulierung Audi Allroad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:58

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und habe mir vor kurzen einen Audi Allroad gekauft.

Nun habe ich ein Problem mit der Niveauregulierung.

Wenn er nach der Autobahn fahrt von Stufe 1 auf Stufe 2 will dauert das sehr lange. Auch wenn ich im stand auf stufe 3 oder 4 will dauert es sehr lange oder er fängt gar nicht erst an.

War Gersten in der Werkstatt und die haben so ein Verteiler block getauscht und mir gesagt ich soll mal 2 Wochen so fahren und schauen ab es jetzt geht. Hab das Problem trotzdem noch. Wie lange dauert es denn wenn er von stufe 2 auf 3 fährt. Ich höre aber auch kein Kompressor.

Ach, ab und zu zeigt er mir auch eine Störung im Fahrwerk an, wenn es mal wieder länger dauert.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2009 um 18:15

Normal sind ca 10-15sec pro Stufe bei Stehendem Fahrzeug.

Wenn du fährst kann es länger dauern da bei Kurvenfahrt ect der Hebevorgang unterbrochen wird.

Welches Baujahr hast du? Ich weiß nicht genau ab wann aber ich glaube ab Baujahr '03 ist die Automatik drin.

Das heißt ab 130-140km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch auf "Niedrig" ab und lässt sich auch nicht manuell hochfahren.

Wenn man dann wieder langsamer fährt (und vorher eine Höhere Stufe angewählt war) fährt das Fahrwerk wieder in die Ursprüngliche Höhe.

Gruß

AJ__

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:17

Mein Bj ist 25.04.2001

Also bei mir dauert es eindeutig zulange

am 14. Mai 2009 um 18:32

Mh,

wenn du wie du schreibst gelegentlich Fehlermeldungen hast lass mal den Fehlerspeicher auslesen, gut möglich das dein Kompressor sich so gut wie verabschiedet hat.

Oder die andere Möglichkeit ist das du irgendwo eine Undichtigkeit hast, Leitungen, Luftbalg (Ventil wurde ja bereits getauscht)

Wenn er länger steht , sackt er dann ab?

AJ__

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:34

Also wenn er länger steht dann bleibt er auch da stehen wo er soll

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

 

Wenn er länger steht , sackt er dann ab?

 

AJ__

und wenn ja macht er es auch in allen stufen??

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:38

Also er sackt nicht ab

dann schau mal ob der kommpressor arbeitet wenn du das fahrzeug im stand hebst

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:46

wie erkenne ich das

lass ihn von der ersten auf die letzte stufe fahren der kompressor sitzt am unterboden vor der reserveradmulde den kannst auch leise hören

am 14. Mai 2009 um 19:30

Hallo!

Also ich habe (noch) keinen Allroad, aber nach allem, womit ich mich dazu belesen und besprochen habe, ist dein Kompressor wohl am ende seiner Tage! Gerade bei dem Bj. könnte das gut sein, wenns noch der erste ist!! Wenn der Wagen nach Stunden immer noch nicht absackt, ist - wahrscheinlich - alles andere dicht und ok! Evtl. noch zu prüfen, ob spannung am Luftpresser ankommt, wenn er denn laufenmüsste beim Stufenwechsel...

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:12

ja das vermute ich auch. Was würde mich das denn alles kosten??

am 15. Mai 2009 um 2:55

Schmeiß mal du sufu an. Wenn ich jetzt nicht auf die Arbeit müsste würde ich selbst mal schauen ob ich den Thread noch finde.

Orginal von Audi ist das Ding ziemlich teuer. Aber es gab mal irgendwo einen Thread, der selbe Kompressor wird noch von einem Anderen Hersteller verbaut (der Kompressor müsste von Bosch sein) und ist bei dem Anderen Herrsteller viel günstiger aber sonst Baugleich mit dem Audi Teil (Außer das die 4Ringe fehlen^^)

Gruß

AJ__

Moin auch!

Klingt wirklich alles nach Kompressor. Kostet neu 768.- plus Mwst. 4Z7 616 007 A.

Mit Diagnose, neuen Befestigungsteilen und Arbeit kommt man dann auf knapp 1500.-, eigentlich eine Frechheit für 'ne Luftpumpe, oder?

Das Original kommt bei meinem Baujahr (10/03) von Continental/Teves.

Wenn du eine im Zubehör finden kannst, wäre das bestimmt die günstigere Lösung.

Nimm unbedingt einen neuen Befestigungssatz, weil die Dämpfergummis anscheinend mit der Zeit auch hart werden und dann ist Schluß mit leisem Hoch- und Runterpumpen....

Viel Erfolg!

Olaf

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:50

Also ich hab heute mal geschaut wegen dem Kompressor. Der läuft aber auch an wenn ich ihn von unten in die höchste Stufe fahren lasse. Nur es dauert halt min. 2 min und auch mal länger. An was kann es nun liegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung Audi Allroad