- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Niveauregulierung ausgefallen
Niveauregulierung ausgefallen
Gleich nach Beheben der Ölundichtigkeit der nächste Fehler:
Das Auto hängt hinten total runter auf den Anschlaggummis und das Auto hoppelt während der Fahrt unerträglich und man wird auf dem Sitz durchgeschüttelt.
Erstes und zweites Bild die Fehlermeldung.
Drittes Bild: Das Kugelgelenk vom Höhenstandsensor ist völlig verrostet und deswegen aus der Pfanne gesprungen - die Plastikstrebe von der Achse zum Sensor betätigt also nicht mehr den Sensor.
Ich habe die Strebe wieder in Position gebracht und schon wird das Niveau wieder auf richtige Höhe gepumpt.
Eigentlich ist nur diese Strebe mit den Kugelgelenken defekt, die Sensoren arbeiten einwandfrei.
Ich möchte am liebsten nur die Streben hinten links/rechts tauschen. Kennt jemand die Original BMW Bestellnummern?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich weiss ja nicht, welches Auto deins genau ist, aber schau mal, ob die folgende Nummer passt:
Regelstange 37 14 6 776 549
Auf bmwfans.info kannst es mit deiner FIN checken...
Lg, michael
37146752797
Sehr verwirrend: Es gibt zwei unterschiedliche Regelstangen, beide sind unter "Sensor Leuchtweitenregulierung" gelistet. Die Längen sind unterschiedlich, 80,4 bzw. 71,5 mm. Keine Angabe welche für vorne und welche für hinten ist. Ich muss das Teil wohl messen.
Die sehen auch unterschiedlich aus. Die Nummer 37146752797 sieht wie auf deinem Bild aus.
Richtig, so ist das, die sehen unterschiedlich aus. Die vordere Regelstange ist glatt und ist aus Metall/Alu. Hier auf meinem Foto zu sehen, ich hatte bereits eine gebrochene Feder vorne.
Die hintere Regelstange ist aus schwarzem Kunststoff.
Ich habe auch gesehen, dass auf der Teilezeichnung ein Pfeil ist, der offensichtlich die Fahrtrichtung anzeigt, damit wird vorne/hinten definiert.
Also bestelle ich
2x Regelstange 37146752797 sowie
4x Sechskantmutter selbstsichernd 07147575163
Kostet zusammen weniger als 30 Euro. Wenn mir der Schaden nicht vor der Haustüre passiert wäre, sondern auf meinen Urlaubsfahrten, dann hätte das zu einer sehr unangenehmen Panne geführt. Glück im Unglück.
Ich hatte auch zwei mal Glück gehabt wenn mein Schwingungsdämpfer ist direkt bei Ankunft auf meinem Parkplatz zu Hause abgerissen. Ein mal bei E53 und zweite mal vor kurzem bei E70. ;-)
Servus,
Ich weiss nicht ob es dir schon selber auf dem ersten Foto aufgefallen ist. Aber dir ist die erste Federwindung gebrochen! Schau da nochmal genau hin. Das hatte ich auch Mal bei meinem und ist mir nicht aufgefallen beim Fahren. Erst der TÜV hatte es mir gezeigt. 2 neue Federn mussten dann eingebaut werden und der.
Besten Gruß aus dem Allgäu
Danke für den Hinweis, die Feder ist schon getauscht, das zweite Foto zeigt die neue Feder. Und ja, man merkt das (fast) nicht, nur ab und zu ein leises Knacken, was mich veranlasst hat, mal in den Radkasten zu schauen...
Die Teile sind getauscht. Auf der einen Seite war die Kugel herausgerissen, auf der anderen Seite hat die Kugel so geklemmt, dass dadurch die Kunststoffstrebe verbogen ist.
Vorne habe ich das Gelenk mal mit Öl flott gemacht, werde ich aber auch bestellen und tauschen.