1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Niveauregulierung ausgefallen

Niveauregulierung ausgefallen

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. November 2024 um 17:54

Gleich nach Beheben der Ölundichtigkeit der nächste Fehler:

Das Auto hängt hinten total runter auf den Anschlaggummis und das Auto hoppelt während der Fahrt unerträglich und man wird auf dem Sitz durchgeschüttelt.

Erstes und zweites Bild die Fehlermeldung.

Drittes Bild: Das Kugelgelenk vom Höhenstandsensor ist völlig verrostet und deswegen aus der Pfanne gesprungen - die Plastikstrebe von der Achse zum Sensor betätigt also nicht mehr den Sensor.

Ich habe die Strebe wieder in Position gebracht und schon wird das Niveau wieder auf richtige Höhe gepumpt.

Eigentlich ist nur diese Strebe mit den Kugelgelenken defekt, die Sensoren arbeiten einwandfrei.

Ich möchte am liebsten nur die Streben hinten links/rechts tauschen. Kennt jemand die Original BMW Bestellnummern?

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Strebe hat sich vom Sensor gelöst
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich weiss ja nicht, welches Auto deins genau ist, aber schau mal, ob die folgende Nummer passt:

Regelstange 37 14 6 776 549

Auf bmwfans.info kannst es mit deiner FIN checken...

Lg, michael

37146752797

Themenstarteram 9. November 2024 um 21:14

Sehr verwirrend: Es gibt zwei unterschiedliche Regelstangen, beide sind unter "Sensor Leuchtweitenregulierung" gelistet. Die Längen sind unterschiedlich, 80,4 bzw. 71,5 mm. Keine Angabe welche für vorne und welche für hinten ist. Ich muss das Teil wohl messen.

Die sehen auch unterschiedlich aus. Die Nummer 37146752797 sieht wie auf deinem Bild aus.

Themenstarteram 10. November 2024 um 9:32

Richtig, so ist das, die sehen unterschiedlich aus. Die vordere Regelstange ist glatt und ist aus Metall/Alu. Hier auf meinem Foto zu sehen, ich hatte bereits eine gebrochene Feder vorne.

Die hintere Regelstange ist aus schwarzem Kunststoff.

Ich habe auch gesehen, dass auf der Teilezeichnung ein Pfeil ist, der offensichtlich die Fahrtrichtung anzeigt, damit wird vorne/hinten definiert.

Also bestelle ich

2x Regelstange 37146752797 sowie

4x Sechskantmutter selbstsichernd 07147575163

Kostet zusammen weniger als 30 Euro. Wenn mir der Schaden nicht vor der Haustüre passiert wäre, sondern auf meinen Urlaubsfahrten, dann hätte das zu einer sehr unangenehmen Panne geführt. Glück im Unglück.

Regelstange vorne (Federbruch)
Regelstange vorne

Ich hatte auch zwei mal Glück gehabt wenn mein Schwingungsdämpfer ist direkt bei Ankunft auf meinem Parkplatz zu Hause abgerissen. Ein mal bei E53 und zweite mal vor kurzem bei E70. ;-)

Servus,

Ich weiss nicht ob es dir schon selber auf dem ersten Foto aufgefallen ist. Aber dir ist die erste Federwindung gebrochen! Schau da nochmal genau hin. Das hatte ich auch Mal bei meinem und ist mir nicht aufgefallen beim Fahren. Erst der TÜV hatte es mir gezeigt. 2 neue Federn mussten dann eingebaut werden und der.

Besten Gruß aus dem Allgäu

Themenstarteram 12. November 2024 um 21:35

Danke für den Hinweis, die Feder ist schon getauscht, das zweite Foto zeigt die neue Feder. Und ja, man merkt das (fast) nicht, nur ab und zu ein leises Knacken, was mich veranlasst hat, mal in den Radkasten zu schauen...

Themenstarteram 13. November 2024 um 11:04

Die Teile sind getauscht. Auf der einen Seite war die Kugel herausgerissen, auf der anderen Seite hat die Kugel so geklemmt, dass dadurch die Kunststoffstrebe verbogen ist.

Vorne habe ich das Gelenk mal mit Öl flott gemacht, werde ich aber auch bestellen und tauschen.

20241113
20241113
20241113
+1
Deine Antwort