ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung bei 4.2er

Niveauregulierung bei 4.2er

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 13:27

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen A6 4.2 (10.1999). Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, jedoch hat bei mir letzte Woche die Niveauregulierung zu spinnen begonnen.

Das Problem ist folgendes, wenn ich mit dem Auto so ca. 30 min gefahren bin beginnt die Niveauregulierung zu blinken bzw. manchmal auch ständig aufzuleuchten. Wenn ich das Auto dann abstelle und zirka in 30 min wieder weiterfahre, dann funktioniert das Auto wieder normal für die nächsten 2 bis 3 Tage.

Nächste Woche möchte ich zum Freundlichen fahren, daher würde mich interessieren, ob jemand von euch auch schon mal solche Probleme gehabt hat bzw. ob jemand weiß, was sein kann, damit ich mit dem Freundlichen auch gleich Klartext sprechen kann. Leider steht im Handbuch nur drinnen, man kann zwar langsam weiterfahren, aber das Auto muss so schnell wie möglich in die Werkstätte und im Forum habe ich leider auch noch keine Threat dazu gefunden :-(.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Viele Grüße

René

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Rene,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann Dir nur den Rat geben, bevor Du die Niveauregulierung kostspielig reparieren läßt (egal, was kaputt ist), baue auf ein normales Fahrwerk um, das ist wesentlich billiger und Du wirst es nicht bereuen.

Meine Niveauregulierung war undicht und der Dicke ist hinten immer eingesackt. Ein einziger Stoßdämpfer hätte mich 600.- € gekostet.

Ich habe dann die Original Audi Sportfahrwerksfedern und die Bilstein B8 rundherum verbaut.

Kosten:

70.- € für die Federn (gebraucht bei ebay)

500.- € für die Dämpfer neu

250.- € für die Umbauteile von Niveauregulierung auf normales

Fahrwerk hinten

und dann noch die Umbaukosten (Zeitaufwand ca. 5-6 Stunden).

Ich habe den Umbau noch keine Sekunde bereut. Kann ihn nur empfehlen.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:21

Hallo Msdeichmann,

danke für deine Antwort. Im Moment habe ich noch 100%ige Garantie auf das Auto, deshalb werde ich ihn mal hinstellen. Ich vermute aber, dass der Nette nichts finden wird, da der Fehler spontan auftritt. Sobald die Garantie ausgelaufen ist, werde ich mir sicher deinen Rat durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kommt dann auch noch eine kleine Tieferlegung dazu *ggg*, dass muss ich aber dann mit der Chefin zu Hause ausmachen *hihihi*.

Viele Grüße

René

Hallo Rene,

durch die Sportfahrwerkfedern ist meiner jetzt auch zwei cm tiefer, mehr geht bei mir auch nicht, sonst bekomme ich bei der Zufahrt auf unseren Hof Probleme.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:17

Hy Msdeichmann,

das wäre bei mir auch das Maximum, sonst sitze ich auch bei unserer Garageneinfahrt auf.

Hast du auch Fotos von deinem, mich würde interessieren, wie der 2cm tiefer aussieht :-).

Viele Grüße

René

Hallo René,

hier mal ein Bild. Viel verändert hat sich nicht, man sieht es kaum, außer das er jetzt die Keilform hat (vorne hoch, hinten tiefer), die jedoch beim quattro normal ist.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:52

Sieht nicht schlecht aus, also wenn die Garantie ausgelaufen ist, dann werde ich ganz sicher darüber nachdenken :-) - Danke

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:05

So ab heute steht mein Dicker beim Netten und ich bin schon gespannt was da nun defekt ist - zumindest was er mir erzählen wird was kaputt war *ggg*. Ich werde euch berichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Ich habe dann die Original Audi Sportfahrwerksfedern und die Bilstein B8 rundherum verbaut.

Kosten:

70.- € für die Federn (gebraucht bei ebay)

500.- € für die Dämpfer neu

250.- € für die Umbauteile von Niveauregulierung auf normales

Fahrwerk hinten

und dann noch die Umbaukosten (Zeitaufwand ca. 5-6 Stunden).

Ich habe den Umbau noch keine Sekunde bereut. Kann ihn nur empfehlen.

Gruß Sven

Hallo Sven,

ich habe nun auch die Faxen dick! Allerdings habe leider deinen Beitrag zu spät gelesen und vorher überall gehört, dass ein Umbau nicht möglich sei. Also habe ich zumindest vorne die Federn und Dämpfer (original) erneuern lassen.

Jetzt würde ich gerne hinten auch auf "normale" Dämpfer umstellen, weil mir das Geschaukel auf die Nerven geht. Kannst du bitte die Telenummern und Bezugsquellen genauer spezifizieren?

Dank und Gruß

Janosch

Hallo Janosch,

hier die Teileliste. Da sind die vorderen Domlager mit drin, die habe ich auch gleich getauscht, da eh schon alles draußen war. Ich habe die Teile alle beim Freundlichen geholt.

Gruß Sven

 

4D0 412 137 C 2x Schutzhülle à 4,60 €

8D0 412 131 E 2x Feder à 30,60 €

4D0 412 377 F 2x Lager à 47,90 €

N 102 722 02 2x Schraube à 3,90 €

8E0 512 297 A 2x Auflage à 7,70 €

8E0 512 109 C 2x Unterlage à 4,60 €

8E0 512 149 H 2x Auflage à 15,30 €

4B0 512 121 D 2x Puffer à 28,00 €

8E0 512 121 D 2x Daem Lager à 60,10 €

N 907 583 01 4x Schraube à 3,32 €

N 906 350 01 2x Mutter à 1,12 €

N 906 350 01 2x Mutter à 1,12 €

N 102 412 01 2x Schraube à 2,30 €

N 101 064 02 6x Mutter à 2,76 €

N 021 198 4 2x Mutter à 0,80 €

N 011 531 10 2x Scheibe à 0,38 €

----------

255,26 €

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo Janosch,

hier die Teileliste. Da sind die vorderen Domlager mit drin, die habe ich auch gleich getauscht, da eh schon alles draußen war. Ich habe die Teile alle beim Freundlichen geholt.

Gruß Sven

Hallo Sven,

vielen Dank, für deine Antwort. Ich war mit der Liste bei der Werkstatt. Zufäffig war gerade der TÜV im Haus. Technisch gesehen ist der Umbau kein Problem. Allerdings sagte der Prüfer, dass dies am Ende ein ganz anderes Fahrwerk sei und der TÜV das nie und nimmer abnehmen/eintragen würde. Somit könnte es im Falle eines Unfalls massive Probleme mit der Versicherung geben. Mal davon abgesehen, dass das Fahrzeug bei der nächsten HU keine Plakette bekommt...

Hast du bei deinem Umbau daran gedacht, oder hat der TÜV das bei dir abgenommen?

Bei mir jedenfalls weigert sich die Werkstatt das umzubauen. Zur Not müsste ich mir eine andere suchen...

Dennoch wundern die sich, dass die Federdämpfer überhaupt verschlissen sind. Die wollen jetzt erst mal die Sensoren prüfen. Allerding stimmt das Niveau bei mir und ich bezweifle, dass es für die Federfunktion Sensoren gibt. Hattest du mal Ursachenforschung betrieben?

Dank und Gruß

Der Janosch

 

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

...Meine Niveauregulierung war undicht und der Dicke ist hinten immer eingesackt. Ein einziger Stoßdämpfer hätte mich 600.- € gekostet.

Hallo Sven,

hast du vielleicht noch die alten Teile? Wenn ich das richtig lese, dann waren ja bei dir die Dämpfer noch in Ordnung und nur die Bälge kaputt (s. Anhang). War die Absenkung ein- oder beidseitig? Bei mir ist es nur links und auch nur Nachts ca. 2mal/Woche...

Dank und Gruß

Der Janosch

Zitat:

Original geschrieben von Janosch74

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

...Meine Niveauregulierung war undicht und der Dicke ist hinten immer eingesackt. Ein einziger Stoßdämpfer hätte mich 600.- € gekostet.

Hallo Sven,

hast du vielleicht noch die alten Teile? Wenn ich das richtig lese, dann waren ja bei dir die Dämpfer noch in Ordnung und nur die Bälge kaputt (s. Anhang). War die Absenkung ein- oder beidseitig? Bei mir ist es nur links und auch nur Nachts ca. 2mal/Woche...

Dank und Gruß

Der Janosch

Hallo Janosch,

die Absenkung war erst gleichmäßig auf beiden Seiten, wurde dann zum Schluß aber rechts schneller. War absolut ohne System, manchmal hielt sie tagelang dicht, manchmal war innerhalb einer Stunde das ganze Heck abgesackt.

Die alten Teile habe ich noch bei mir in der Garage liegen. Kann Dir aber nicht sagen, was da defekt war. Hat mich auch nicht interessiert, da ich die Niveauregulierung einfach nur loswerden wollte.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Janosch74

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo Janosch,

hier die Teileliste. Da sind die vorderen Domlager mit drin, die habe ich auch gleich getauscht, da eh schon alles draußen war. Ich habe die Teile alle beim Freundlichen geholt.

Gruß Sven

Hallo Sven,

vielen Dank, für deine Antwort. Ich war mit der Liste bei der Werkstatt. Zufäffig war gerade der TÜV im Haus. Technisch gesehen ist der Umbau kein Problem. Allerdings sagte der Prüfer, dass dies am Ende ein ganz anderes Fahrwerk sei und der TÜV das nie und nimmer abnehmen/eintragen würde. Somit könnte es im Falle eines Unfalls massive Probleme mit der Versicherung geben. Mal davon abgesehen, dass das Fahrzeug bei der nächsten HU keine Plakette bekommt...

Hast du bei deinem Umbau daran gedacht, oder hat der TÜV das bei dir abgenommen?

Bei mir jedenfalls weigert sich die Werkstatt das umzubauen. Zur Not müsste ich mir eine andere suchen...

Dennoch wundern die sich, dass die Federdämpfer überhaupt verschlissen sind. Die wollen jetzt erst mal die Sensoren prüfen. Allerding stimmt das Niveau bei mir und ich bezweifle, dass es für die Federfunktion Sensoren gibt. Hattest du mal Ursachenforschung betrieben?

Dank und Gruß

Der Janosch

Hallo Janosch,

bevor ich umgebaut habe, habe ich mich auch informiert und es wurde mir gesagt, daß die Dämpfer nicht eingetragen werden müssen, sondern nur die Federn, wenn man diese tauscht. Da ich aber die Original Audi Sportfahrwerkfedern verbaut habe (ebenfalls von einem 4.2-er gleichen Modelljahres), mit denen dieses Modell auch serienmäßig zu haben war, würde auch hier eine Eintragung/ABE entfallen.

Wie möchte der Prüfer denn feststellen, daß mein Fahrzeug nicht werksmäßig mit den Sportfahrwerkfedern ausgerüstet wurde??? Das Sportfahrwerk wird ja im Fahrzeugschein oder -brief nirgendswo vermerkt. Das kommt mir alles etwas komisch vor!!!???!!!

Mir scheint, daß die sich an den Umbau nicht ran trauen und dafür lieber eine schöne lange und teure Fehlersuche betreiben wollen. Kennen wir ja alles. Genau DAS war der Grund, warum das Zeugs bei mir gleich rausgeflogen ist.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Mir scheint, daß die sich an den Umbau nicht ran trauen und dafür lieber eine schöne lange und teure Fehlersuche betreiben wollen. Kennen wir ja alles. Genau DAS war der Grund, warum das Zeugs bei mir gleich rausgeflogen ist.

Gruß Sven

Hallo Sven,

mein Problem ist, dass ich bereits letztes Jahr teuer in neue Originalfedern und Dämpfer vorne investiert habe, weil man mir sagte, dass ein Sportfahrwerk wegen Niveauregulierung nicht möglich sei. Deine Lösung hätte ich natürlich auch bevorzugt. Im Moment bin ich (auch wegen Nachwuchs) bissl knapp an Geld sonst würde ich es vielleicht trotzdem noch machen - aber so...

Ich schicke dir mal eine PN...

Viele Grüße

Der Janosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung bei 4.2er