Niveauregulierung Bulleneier
Moin ich habe vor ca. 10 Tagen die Bulleneier von meinem E 240 Mopf gewechselt und seit dem etwa 300 km Stadtverkehr gefahren. Heute stellte ich fest das er schon wieder an zu springen fängt und ich habe den Behälter mit Hydrauliköl geprüft und es ist weniger geworden. Wenn die Bulleneier schon wieder hin sind woran kann das ligen? Die Einstellung der Höhe habe ich auch überprüft,ist ok. Ich verzweifel langsam mit der Karre. Dämpfer sind trocken. Hilfe was kann denn noch sein?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nun, entweder waren die Bulleneier zu billig, uralt oder es sind welche mit falschem Grunddruck.
Wäre auch meine Frage gewesen:
Wo sind die Bulleneier her?
Ebay? Chinaware? Teilehändler aus dem Internet? Fachhändler? der Freundliche?
Stimmen die Teilenummern überein?
Wurden alle Verbindungen leckdicht wieder angeschlossen?
Vorsicht bei Hydraulikölverlust!! Wenn das Niveau des Öls zu sehr fällt und die Tandempumpe Luft zieht, dann ist sie ruck zuck im Eimer.. Das bedeutet in deinem Fall Keine Federung auf der Hinterachse und keine Lenkhilfe mehr.. Also Vorsicht!!
Tandempumpen sind nicht günstig zu bekommen, da wird es gerne mal 4stellig..
Bulleneier sind von Taxiteile Berlin (Febi). Die Leitungen sind alle dicht und Hydrauliköl ist von Max auf Mitte zischen Min und Max gefallen. Bulleneier mit unterschiedlichem Grunddruck? Ich sehe alle mit der gleichen Teilenummer. Ich habe die originale Teilenummer vom Freundlichen aus dem Werk da im EPC mein Auto einen Documentationsfehler hat und dort steht für dieses Baumuster nicht gültig. Ist natürlich Quatsch weil alle Kombis Niveau haben. Habe auch schon mit Taxiteile Berlin gesprochen und ware auf Rückantwort.
Das klingt in der Tat mysteriös..
Ich habe ebenfalls von TE die bulleneier tauschen lassen und die funktionieren seit nunmehr 4 Jahren und knapp 80000 km problemlos..
Halte uns mal auf dem laufenden dazu..
Das fallen des Füllstands kann ja auch vom Entlüften des Systems verursacht sein.
Funktioniert der Regler überhaupt? Nicht dass der hängt und die Pumpe stets ins System arbeitet. Das würde unter anderem den etwas niedrigeren Füllstand, als auch das Hoppeln erklären.
Gruß
Jürgen
Das Funktioniert alles, Regler habe überprüft und eingestellt da er hinten etwas hoch war. Federn sind auch ok und nach dem Entlüften habe ich schon aufgefüllt. Er lief auch 10 Tage wunderbar und weich und heute hatte ich das Gefühl er wird wieder härter und poltert darauhin nach Hydrauliköl gesehen und Schreck das ist weniger geworden. Habe das Gefühl das Poltern kommt von hinten rechts, vielleicht ein "schlechtes" Ei erwischt.
Setz doch erstmal vier Leute auf die hintere Ladekante und schau, ob er nachgibt. Sind es die Bulleneier, tut er das nicht!
Dann mach ihn an und schau ob er hochpumpt. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Regler nicht.
Sollte er nachgeben und sich hochpumpen, wird vermutlich der Regler zu hart eingestellt sein.
Überprüfe bitte auch die Lenkmanschetten. Das Lenkgetriebe leckt auch gerne und hängt an der selben Pumpe.
Werde ich morgen nochmal ausprobieren mit belasten, dann müsste ich doch auch sehen ob es nur eine Seite ist. Denke bei 2 neuen Bulleneiern sind nicht beide hin. Produktionsfehler kann ja mal sein.
War eben draußen 250 kg auf die Ladekante er sackt ca.2cm ab, Motor an un er pumpt in langsam wieder hoch. Lenkung ist trocken. Hinten in beiden Fällen ca. 1cm Höhenunterschied zum Radhaus gemessen.
Klingt so, als ob dein Regler an der Hinterachse falsch(viel zu hoch) eingestellt ist. Die Federn sind aber nicht gebrochen? Wenn er deshalb absackt pumpt die Niveau ihn ja wieder hoch.
2 cm ist nicht viel.
Ich habe bei meinem Kombi die Heckklappe geöffnet und mit meinem Gewicht den Wagen runtergedrück.
So wie man Stoßdämpfer testen kann runter Drücken und loslassen.
Bei meinem Kombi ließ sich Links nicht runterdrücken.
MfG
Gerd
Bei meinem habe ich schon neue Eier drin.
Den Test hatte ich gemacht bevor die neuen Eier rein kammen.
Feden habe ich beim wechsel der Bulleneier kontroliert sin ok. Glaube nicht das er zu hoch eingestellt ist da ich es kontrolliert habe Bohrer ins Loch vom Regler. Er liegt hinten auch ein wenig tiefer als vorn jedenfals optisch.Und es war ja auch die erste Woche ok. Viele ???
Welche Federn die Hinterren?
Bei meinem waren die Vorderen Federn beide die letzte windung gebrochen.
Und so Paste es nicht mit der Regelung.
Dann gehen auch gerne die Eier hops.
Da er ständig den ( Arsch) hoch pumpt.
Dann federt auch nix.
Sorry waren ca. 4 cm runter und angeworfen und dann im Leerlauf 3 cm rauf in ca. 30 Sek.. Dann Leute wieder raus und Auto nach oben und langsam wieder in Normalstellung.