ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung defekt luftbalg

Niveauregulierung defekt luftbalg

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:11

Hallo zusammen,

Meine Niveauregulierung am S212 verliert Luft am Luftbalg.

Ich würde beide Seiten gerne Tauschen.

Neue habe ich mir schon besorgt.

Ob jemand sie auch schon gewechselt hat?

Müssen sie wieder mit den Tester angelernt werden oder kann man sie plug and play einsetzen.?

Vielleicht hat jemand eine Einbau Anleitung.

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfach austauschen und fertig. Man muß da nichts anlernen. Aber... wenn die neuen Bälge eingebaut sind und der Wagen erstemal Bodenkontakt bekommt, muß man die Bälge Schrittweise Füllen. D.h. bevor man die Bühne runter lässt, schon mal etwas füllen mit SD. Sobald Bodenkontakt besteht nicht ganz runter lassen (die Bühne). Schrittweise die Bälge füllen und runterlassen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 29. Januar 2021 um 16:00:08 Uhr:

Einfach austauschen und fertig. Man muß da nichts anlernen. Aber... wenn die neuen Bälge eingebaut sind und der Wagen erstemal Bodenkontakt bekommt, muß man die Bälge Schrittweise Füllen. D.h. bevor man die Bühne runter lässt, schon mal etwas füllen mit SD. Sobald Bodenkontakt besteht nicht ganz runter lassen (die Bühne). Schrittweise die Bälge füllen und runterlassen.

Nix einfach austauschen und fertig . Die neuen werden zentriert mit einer Lehre eingebaut . Sieht man auch beim Einbau das die sehr nah am Dämpfer sitzen .

Dann pumpt man den auf der Bühne mittels eines Wagenhebers auf Fahrstellung, dann die Schrauebrn anziehen . Dann kannst ihn erst runter lassen . Sobald die Räder den Boden berühren , Motor an und warten bis der Kompressor die Anlage gefüllt hat und die ENR Hinten sich bewegt bzw. hebt . Dann kannst den ganz runter lassen und beiderseitig messen ob alles gleich ist . Nabenmitte bis Kante Kotflügel . Beim 212 er weiß ich es nicht , beim 211 er sind es 380 mm.

Das alles geht natürlich besser mit einer SD oder anderer Software.

Die Frage war, ob die Plug & Play ausgetauscht werden können ohne anzulernen. Das die Dinger in der richtigen Einbaulage zentriert eingebaut werden ob mit oder ohne Lehre so eine Sache... der Eine macht es ohne Lehre nach Augenmaß und der Andere hat die Gerätschaften und macht das mit HA absenken und Lehre und Spureinstellung hinterher. Da kann man (aus meiner Sicht) nicht viel falsch machen, wenn man die Dinger wieder so einbaut wie man die ausgebaut hat.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:42

Danke für die Antworten.

Die Luftbälge werden nur gesteckt.

Oben mit ein Clip und unten in die Vorrichtung.

Da wird nix verschraubt?

Das mit den befüllen habe ich auf dem Schirm.

Danke

Genau so kenne ich das auch. Es ist schon mehr oder weniger zentriert. Man kann das auch mit einer Lehre usw. machen, aber... naja. Jeder wie er will. Ich persönlich habe es ohne gemacht. Keine Probleme.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:55

Werde es morgen mal in Angriff nehmen.

Habe mal vor 20 Jahren kfz Mechaniker gelernt.

Bin jetzt 20 Jahre im Chemiebereich tätig.

Aber teile tauschen kann ich immer noch?????? das verlernt man nicht.

Bitte um Rückmeldung.

Ich hatte gerade neue bekommen, allerdings habe ich es bei Mercedes machen lassen. Aber ich wollte wissen, was da alles gemacht wird. Gefunden hatte ich dieses Video vom S211:

 

https://youtu.be/v-SRMFuhP-I

 

Also nach Plug‘n‘Play sieht das nicht aus.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:27

Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ein S211 und ein S212 sind ganz verschiedene Fahrzeuge. Komponenten vom Fahrwerk sind komplett geändert worden.

Daher nicht zu vergleichen.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

Wurde auch hier in Forum noch nie behandelt.....

Einfach die Suche bemühen und du hast Lesestoff für viele Stunden.

Zitat:

@W2005 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:27:45 Uhr:

Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ein S211 und ein S212 sind ganz verschiedene Fahrzeuge. Komponenten vom Fahrwerk sind komplett geändert worden.

Daher nicht zu vergleichen.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

Das stimmt wohl , aber die Achsgeometrie sollte stimmen. Wenn Balg und Dämpfer zu nah beieinander sind und der Balg platzt wegen Reibung hast richtig Spass.

Habe mir das grad im WIS angeschaut , beim 212 er sehr simpel gemacht. Noch besser gefallen mir die Preise . Für meinen S211 hab ich für Bälge und Dämpfer über 1100€ bezahlt. Da bekommst ja für den 212 er 2 Sätze. Montage ist auch erheblich einfacher ..... viel Erfolg

Das ist das was ich gesagt habe. Beim 211'er war das eine Katastrophe. Der 212'er ist sehr simple. Die bei MB scheinen das zumindest gelernt zu haben. Aber selbst beim 211'er habe ich das OHNE Lehre und OHNE die Spurstange auszubauen gemacht. Mit ein bißchen Willen und logisches Denken geht das ohne Probleme. Das die Bälge die Stoßdämpfer nicht zu nah kommen sollten ist eigentlich selbstverständlich. Aber nach wie vor. Die Frage war vorne rein, ob man da irgend etwas anlernen muß. Die Antwort klipp und klar: Nein. SD ist vorraus gesetzt um die Luft abzulassen und wieder zu befüllen.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:22

Kurze Rückmeldung.

Werde wohl übernächste Woche es in Angriff nehmen. Wenn das Wetter besser wird.

Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

So alles gewechselt. ABER ein Problem habe ich mein kleiner Neffe hat am Lunch tester eine Kalibrierung vorgenommen und alle Werte gelöscht.

Konnte es nur mühsam wieder leicht hochfahren.

Per SD nun meine Frage.

Komme nur auf 67 cm auf beide Seiten.

Normal wäre ein Wert von 69 bis 70cm vom Boden bis kotflügelkannte.

Gibt's jemand hier in der Nähe Ruhrgebiet der mir es einstellen kann?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung defekt luftbalg