1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung erneuern

Niveauregulierung erneuern

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 13:31

Hallo,

bei mir müssen die Luftbälge hinten der Airmatic gewechselt werden. Muss man da zum freundlichen oder kann man das selbst machen?

Hat jemand eine Einbauanleitung?

E 350 cdi, S212, 265ps, BJ.2010

Gruß Olli

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftbalg hinten selbst wechseln? S212' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Kannst du einfach ohne Spezialwerkzeug tauschen.

- Aufbocken

- Messingmutter am Federbalg lösen, bis Luft entweicht

- Wenn es nicht mehr zischt, Mutter ganz herausdrehen und Schlauch abziehen

- Federbalg zusammendrücken und herausnehmen

- Neuen Federbalg rein

- Schlauch reinstecken und 1x kräftig dran ziehen (muss drin bleiben)

- Auto ablassen, bis Räder den Boden berühren

- Motor an. Warten, bis sich das Auto anhebt

Hier kaufen: www.airmatic-shop.de

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Durch undichtigkeit kann Feutigkeit in System eingedrungen sein

Prüfen ob feuchtigkeit im System ist.

Bei Feuchtigkeit muss das Ganze System getauscht werden

Sprich Kompressor Ventileinheit und Leitungen durchpusten

Besser beim freundlichen die Kulanz wurde erweitert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftbalg hinten selbst wechseln? S212' überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:03

Bei mir wird keine Kulanz mehr greifen, da ich schon 238.000 km runter habe.

Aber kann man nun die Bälge selbst wechseln oder nicht?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bluediamant80 schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:03:26 Uhr:

Aber kann man nun die Bälge selbst wechseln oder nicht?

wenn die notwendige Technik (Hebebühne, passendes Werkzeug und Diagnosesystem) hast und dann auch noch alles richtig machst, dann ja. Ansonsten wird's nicht gehen. Da die Anforderungen somit sehr hoch sind, ist dies für den Hobbyschrauber eher nix.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:56

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos...Wozu braucht man ein Diagnosegerät? Kannst du mir das näher erklären?

Gruß Olli

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bluediamant80 schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:56:24 Uhr:

Wozu braucht man ein Diagnosegerät? Kannst du mir das näher erklären?

zum Beispiel damit man ohne Probleme an das Luftsystem rankommt oder damit man die Anlage hinterher einstellen kann.

Viele Grüße

Peter

Mit der Diagnose wird der Luftdruck im Balg vor dem Ausbau reduziert/abgelassen, nach dem Einbau wieder kontrolliert aufgebaut. Eventuell geht es auch ohne, Versuch macht klug.

Hallo,

mein Onkel fährt einen S212 aus 2011 und auf der Faherseite ist wohl ein Luftbalg defekt.

Der Wagen hat keine Luftfederung (Airmatic heißt das glaube ich bei Mercedes)

Kannn man die einfach tauschen (also paarweise) oder ist da irgendwelches Sonderwerkzeug von nöten?

Evtl. hat jemand eine Anleitung. Ich bin Landmaschinen-Mechaniker und würde meinem Onkel gern helfen.

Viele Grüße

Chris

Kannst du einfach ohne Spezialwerkzeug tauschen.

- Aufbocken

- Messingmutter am Federbalg lösen, bis Luft entweicht

- Wenn es nicht mehr zischt, Mutter ganz herausdrehen und Schlauch abziehen

- Federbalg zusammendrücken und herausnehmen

- Neuen Federbalg rein

- Schlauch reinstecken und 1x kräftig dran ziehen (muss drin bleiben)

- Auto ablassen, bis Räder den Boden berühren

- Motor an. Warten, bis sich das Auto anhebt

Hier kaufen: www.airmatic-shop.de

Super Danke, das hört sich einfach an.

Aber ich habe noch zwei Fragen:

Auf der Sete des Shops steht "passend für W212 und W218" vom T.Modell also S212 steht da nichts.

Passt der trotzdem?

Ich hab mir auch die Einbauanleitung heruntegerladen und da steht "Leitungsnippel entfernen und entsorgen".

Wie bekomme ich dann die Leitung an dem neuen Teil wieder fest? Ist ein neuer Nippel dabei oder muss ich den extra besorgen?

Viele Grüße

Chris

Zitat:

Auf der Sete des Shops steht "passend für W212 und W218" vom T.Modell also S212 steht da nichts.

Passt der trotzdem?

Diese Federn passten bei meinem S212 ohne Airmatic:

- ARNOTT A-2790 Luftfeder hinten rechts

- ARNOTT A-2791 Luftfeder hinten links

In der Artikelbeschreibung stehen auch die kompatiblen MB-Teilenummern. Kannst du noch einmal mit den verbauten Teilen vergleichen, wenn du unsicher bist.

Zitat:

Ich hab mir auch die Einbauanleitung heruntegerladen und da steht "Leitungsnippel entfernen und entsorgen". Wie bekomme ich dann die Leitung an dem neuen Teil wieder fest? Ist ein neuer Nippel dabei oder muss ich den extra besorgen?

Du brauchst nichts kaufen. Der Arnott-Schlauchanschluss funktioniert wie ein Festo-Pneumatik-Steckverbinder: Den blanken Schlauch reinstecken und fertig. Deshalb muss der Rest der alten Messing-Verbindung entfernt werden.

Ein neuer Halteclip für die obere Aufnahme ist auch schon dabei.

Kurze frage, hier wird geschrieben das der kein airmatic hat aber trotzdem werden luftbalgen gewechselt??? Verstehe ich nicht ist das nicht airmatic???

Der Kombi hat hinten serienmäßig Luftfedern ohne besonderen Namen.

Bei Airmatic dann Luftfedern rundum, also auch vorne.

@faruk1978

...das ganze nennt sich Niveauregulierung, die der Kombi an der HA hat...und somit Luftbälge hinten hat.

...das gab's schon zu meiner W210er Zeit...wenn der Kofferraum bis zum bersten schwer gefüllt war, hat er schon ein paar Kilometer gebraucht, bis er hinten wieder "vernünftig hoch" stand.

Gruß

Oh das wuste ich nicht. Ist mein erster stern

Deine Antwort