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Niveauregulierung funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 14. September 2013 um 12:45

Hallo!

Habe seit heute ein Problem mit meinen Allroad!

Ich war unterwegs und merkte das er sich auf einmal nicht mehr von stufe 2 auf 3 auspumpen lassen hat! Auf einmal war er dann auf Niveau 1 und das Zeichen von der Niveauregulierung kam im Kombi.

Habe dann gleich den FSP ausgelesen:

2 Fehler gefunden:

01400- Niveauregelung 11-00- Regelgrenze unterschrtitten

01400- Niveauregelung 08-10- Regelgrenze überschritten

nach einem zündungswechsel war die Lampe im Kombi aus und die Fehler Sporadisch!

sobald ich aber die Tase zum hochfahren betätigt habe hat Niveau 2 ewig geblinkt und dann kam wieder der Fehler!

Kompressor bringt über 12 bar druck und hat ne maximale Temperatur von 54 Grad.

Welche Messwerte muss ich noch anschauen bzw. welche Sollwerte müssen gegeben sein das er hoch fährt?

Jetzt steht er unter Niveau 1 und lässt sich nicht mehr hochfahren!

Habe in der Suche nichts sinnvolles gefunden und hoffe mir kann einer weiter helfen!

Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2013 um 14:51

So nun ne kleine Info weil ich das hier wenn's ums Thema niveauregulierung geht noch nicht so gelesen habe und es meistens heißt teile tauschen!

Bei mir war die Leitung vom Ventilblock zum Dämpfer hinten links verstopft deswegen hat er nicht mehr geregelt (regelt ja zuerst hinten und da ging nichts mehr bzw er dachte es is genug Druck vorhanden weil die Leitung ja verstopft war!)

Habe die Leitung mit Druckluft freigeblasen und alles wieder eingebaut(leitung, Kompressor und ventileinheit)

Danach wollte ich die Grundeinstellung durchführen hat aber nicht funktioniert weil mein druckspeicher leer war und der füllt sich erst bei Fahrt!

Bin ne runde Gefahren und dann hat's funktioniert!

Jetzt steht er endlich wieder gerade:)

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 14. September 2013 um 15:58

kurzes Update...

Fahrzeug hängt nach Links...

Der Reifen hinten links ist am weitesten im Radhaus!

Dämpfer defekt?

Moin!

Wenn Du Dich wunderst, warum sich keiner meldet - ganz einfach: Es wurde hier sehr sehr oft drüber geschrieben.

Nimm doch einfach mal die Suchfunktion. In den Beiträgen findest Du genau die Antwort die Du suchst.

Kurz gesagt, ist die Luftfeder hin. Sicherlich kann es auch nur der Rollring oder die obere Dichtung defekt sein, aber das Ersetzen dieser Teile macht wenig Sinn, weil früher oder später die Feder ohnehin ihren Geist aufgibt.

Im Prinzip kann man die schadhafte Feder verhältnismäßig leicht wechseln. Nur bald folgen die restlichen Federn. Und ziemlich sicher der Kompressor!

Es gibt mitlerweile eine ganze Industrie die solche Teile für den Audi anbietet ( bei der Luftfederung mal den Airsuspension Shop besuchen).

Wobei die Dämpfer besser orginal von Audi genommen werden sollten. Luftfedern und Kompressor aus dem Zubehör sind OK.

Stell Dich auf einen Rundumschlag ein.

Chereeo

Zitat:

Habe in der Suche nichts sinnvolles gefunden und hoffe mir kann einer weiter helfen!

Zitat:

Nimm doch einfach mal die Suchfunktion. In den Beiträgen findest Du genau die Antwort die Du suchst.

Immer wieder ein großer Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Habe in der Suche nichts sinnvolles gefunden und hoffe mir kann einer weiter helfen!

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Nimm doch einfach mal die Suchfunktion. In den Beiträgen findest Du genau die Antwort die Du suchst.

Immer wieder ein großer Spaß.

Und super Kommentare! :rolleyes:

@TS Die Temperatur des Kompressors kannst du mal im Fahrbetrieb loggen. Ich wette die ist dann Höher wenn der Fehler auftritt.

Stichworte für die Suche (einzeln oder in Kombination): Niveau; Lecksuchspray; Regelgrenze; Luftfeder; Kompressor; Grundeinstellung.

Viel Glück!

Moin!

Schlaumeier! Warum hast Du denn nicht eher die richtige Antwort gegeben?

Im Übrigen gibt die Suchfunktion genug her.

Und ob der Themenstarter was loggt --- Klar! Überallroad weiß das - und Grundeinstellung - ja klar! Selbst mit entsprechender Software ein Klacks --- uuuuups, waren da nicht zwei Stützen bei der Grundeinstellung, die ins Heck gesteckt werden. Aber "Profis" lassen den hinten lieber 3 Mal auf Block gehen...

Wir müssen ja nicht alle Freunde werden / sein...

 

Chereeo

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Moin!

Schlaumeier! Warum hast Du denn nicht eher die richtige Antwort gegeben?

Im Übrigen gibt die Suchfunktion genug her.

Und ob der Themenstarter was loggt --- Klar! Überallroad weiß das - und Grundeinstellung - ja klar! Selbst mit entsprechender Software ein Klacks --- uuuuups, waren da nicht zwei Stützen bei der Grundeinstellung, die ins Heck gesteckt werden. Aber "Profis" lassen den hinten lieber 3 Mal auf Block gehen...

Wir müssen ja nicht alle Freunde werden / sein...

 

Chereeo

Wenn Kretins hier unkompetente Kommentare schreiben.........

In meinen Beiträgen ist eine genaue Anleitung zur Grundeinstellung zu finden! Und bei dir? "Stützen"? "ins Heck gesteckt"? Kein Wunder wenn bei dir nichts klappt. :D

Frage mich zwar warum du mich hier angreifst da mein Post vorher auf "birscherl" bezogen war aber wenn du mehr möchtest - bitte!

Moin!

Streitmodus aus!

Wie so soll bei mir nichts klappen? Mein selbstgewarteter Allroad läuft nach der Reperatur aller bekannten Sachen vom Luftfahrwerk bis zu den Nockenwellen, problemlos!! Klappt also!

Und das nun seit einem Jahr verläßlich ohne neue Baustellen, die ich noch vielleicht vor mir hab ( Turbo, ESP oder Viscolüfter...)

Bester "überallroad", ich habe z.B. die Grundeinstellung fürs Lowrange regelmäßig erfolgreich gemacht. Auch da ist es wie die Grundeinstellung für das Luftfahrwerk, dass man genau wissen muß, was man tut. Genaues einlesen und das Vorhandensein von entsprechenden Werkzeug oder Hilfsmitteln ist für den Erfolg pflicht!

So, und wenn ich nun in Tante Elses Reperaturleitfaden für die Grundeinstellung des Luftfahrwerkes nachschaue, so finde ich dort folgendes: Der Allroad hat im Heckbereich Aufnahmen für zwei Stützen. Diese Stützen sind Spezialwerkzeug von Audi, auf die ich keinen Zugriff habe. Sicherlich würde ich mir welche bauen, mir fehlt es aber an den Maßen. Ohne diese Stützen geht der Allroad bei der Grundeinstellung hinten stumpf auf Block. Das ist Murks! Deshalb gehe ich da zur Zeit noch nicht bei. Habe auch noch keine Notwendigkeit.

Chereeo

Moin,

ist das wirklich so?? Ich weiss es nicht - aber rein vom "Gefühl" würde ich sagen, dass das nicht sein kann!? Aber nichts ist unmöglich..

TreckerD hat mit den "Stützen" vollkommen recht! Es sind für die Grundeinstellung Hilfswerkzeuge in Form von Stützen vorgesehen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 14:51

So nun ne kleine Info weil ich das hier wenn's ums Thema niveauregulierung geht noch nicht so gelesen habe und es meistens heißt teile tauschen!

Bei mir war die Leitung vom Ventilblock zum Dämpfer hinten links verstopft deswegen hat er nicht mehr geregelt (regelt ja zuerst hinten und da ging nichts mehr bzw er dachte es is genug Druck vorhanden weil die Leitung ja verstopft war!)

Habe die Leitung mit Druckluft freigeblasen und alles wieder eingebaut(leitung, Kompressor und ventileinheit)

Danach wollte ich die Grundeinstellung durchführen hat aber nicht funktioniert weil mein druckspeicher leer war und der füllt sich erst bei Fahrt!

Bin ne runde Gefahren und dann hat's funktioniert!

Jetzt steht er endlich wieder gerade:)

Moin!

Bester "-Michi-88-", das höre ich zum ersten Mal. Aber gut zu wissen! Trotzdem würde mich die Verschmutzung nachdenklich machen. Was war es und woher stammt es. Denn wenn so was im System ist, kann Kompressor oder die Ventileinheit Schaden nehmen.

Fehlt der Luftfilter am Kompressor oder ist defekt? Löst sich was auf - z.B. eine Dichtung? Oder ist bei einer Reperatur nur unachtsam gearbeitet worden?

Im allgemeinen gibt es ja zu diesem Thema einige grosse Geheimnisse:

- "dann habe ich die Grundeinstellung durch geführt" --- schreiben viele! Ich noch nicht! Wegem dem fehlenden Werkzeug ( siehe Beiträge oben ).

Sind z.B. die notwendigen Stützen in Eurem Bordwerkzeug dabei gewesen??? Nun sagt doch mal wie Ihr es gemacht habt! Die Vorgehensweise und VAG.Com sind bekannt bzw. vorhanden --- kein wiederspruch! Denn ohne eben dieses Werkzeug würde ich lieber die Finger von lassen, es sei denn, es gibt einen Trick...

- "dann habe ich die Ventilblockeinheit getauscht". Auch da wird nicht angegeben, was der Grund war. Also Angaben im Fehlerspeicher usw.. Ich vermute mal, "auf gut Glück getauscht".

Irgendwie habe ich den Eindruck manche wollen die Schraubergeheimnisse mit ins Grab nehmen oder ( wahrscheinlicher ) sind einfach unehrlich gewesen und haben z.B. die Grundeinstellung entweder nicht oder nicht selbst oder von einer Vertragswerkstatt gemacht/ machen lassen!

Chereeo

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:31

Deswegen hab ich ja den Beitrag geschrieben weil ich's nicht mit ins Grab nehme:)

Ich glaube das bei mir schon mal die Leitung gewechselt wurde und die Anschlüsse mit irgendeiner dichtmasse Versehen wurden... Daher die Verschmutzung...Luftfilter ist dran und sauber!

Das mit den hinteren Stützen braucht man meines Wissens nur bei den "normalen" A6 der nur hinten die Luftfederung hat. So sagt's zumindest Tante Else:)

Zitat:

Original geschrieben von -Michi-88-

Deswegen hab ich ja den Beitrag geschrieben weil ich's nicht mit ins Grab nehme:)

Ich glaube das bei mir schon mal die Leitung gewechselt wurde und die Anschlüsse mit irgendeiner dichtmasse Versehen wurden... Daher die Verschmutzung...Luftfilter ist dran und sauber!

Das mit den hinteren Stützen braucht man meines Wissens nur bei den "normalen" A6 der nur hinten die Luftfederung hat. So sagt's zumindest Tante Else:)

Moin!

Michi - Du hast den Mut, zu antworten! Danke Dir!

Und doch sagt meine "Tante Else" in Kapitel 43 unter Vers "Grundeinstellung" schon oben mehrfach genanntes! Eben besagte Stützen (eingestelltes Maß 324,5mm - na, dämmert da was?).

Wenn es bei Dir funktioiert hat, schön für Dich! Ich sehe es eher wie das Referenzieren eines CNC-Bearbeitungszentrums. Da müssen definierte Nullpunkte angefahren werden. Um Schäden zu vermeiden, liegen diese Nullpunkte nicht am Ende (Endanschlag), sondern irgendwo auf dem Verfahrweg.

Dies unterstützt meine Skepsis und bestärkt meine Vermutung, dass der Allroad bei der Grundeinstellung hinten stumpf auf Block geht.

Was gegen meine These spricht, ist die Tatsache, dass für Vorn keine Stützen erforderlich sind.

Hmmm - vielleicht deswegen, weil das Fahrzeug bei der Grundeinstellung in Waage stehen muss ( in alle Richtungen!). Und der Wert der Hinterachse auf die Vordere übertragen wird....

Jedenfalls bin ich vorsichtig. Denn allein der "Spass" mit dem Schleifring ( Wickelfeder ) unterm Lenkrad als mögliche Ursache für das Lenkradquitschen hat satt Nerven und Geld gekostet. Der notwendige Nullabgleich danach konnte keine autorisierte Fachwerkstatt der Gegend hin bekommen. Am Ende wollten alle ein neues Steuergerät verbauen. Glück für mich, dass ich am Ende den Richtigen getroffen hab. Mit seinen Beziehungen zu Audi und entsprechendem Gerät hat er in 5 Std. Arbeit den Nullabgleich hin bekommen. ----------- Das Quitschen war natürlich nicht weg und lag nur an der Durchführung zur Spritzwand. Dort SATT Fett rein pumpen und gut ist!

Deshalb bin ich bei der Grundeinstellung für die Niveauregulierung bedachtsam und kritisch auf banale Aussagen.

Chereeo

Es leben die kleinen Unterschiede. ;)

Wie gut das ein Allroad keine Stützen braucht!!!!!!!

Wer des Englischen mächtig ist oder auch Videos versteht darf sich aus diesen Suchergebnissen bedienen.

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