1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Niveauregulierung Hinterachse

Niveauregulierung Hinterachse

BMW
Themenstarteram 9. April 2019 um 20:38

Hallo Leute

Ich weiss dass dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde. Ich habe es auch versucht zu finden, jedoch erfolglos. Darum schreibe ich hier ein neues Thema und bitte um Hilfe.

Ich fahre einen 5er F11 535d Bj. 2011. seit einiger Zeit fängt er an sich immer nach dem ich ihn parkiertet habe sich immer an der rechter Seite zu senken. Komisch ist jedoch dass er manchmal paar Tage ganz normal steht und manchmal schon nach einer Stunde hängt er schon schief. Nach dem starten kommt er wieder hoch, allenfalls die linke Seite ist dann zu hoch und die rechte normal, so dass er immer noch schief steht, bis paar hundert Meter gefahren wird und dann steht er wieder gerade und normal.

Wenn das Luftkissen kaputt wäre, würde er immer die Luft rauslassen und nicht nur manchmal. Letztes mal stand er zwei Tage normal und dann hatte ich nur die Beifahrer Tür geöffnet um etwas zu holen und wieder zu gemacht und eine Stunde später war die Rechte Seite am Boden. Ich denke dass das ein elektronisches Problem sein könnte. Das Relay habe ich auch schon gewechselt und es hat nichts gebracht. Ich habe hier gelesen dass das auch das Steuergerät sein könnte. Ich weiss aber nicht wo sich das Steuergerät befindet. Kann mir jemand bitte helfen weil die offizielle Werkstatt würde mich viel zu teuer kommen und manchmal habe ich das Gefühl dass sie selber keine Ahnung haben. Sie wechseln einfach eins ums andere bis sie die Ursache gefunden haben. Jedoch alles auf die Kosten vom Kunden.

Kann mir auch jemand sagen wo sich das Steuergerät befindet??

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
6 Antworten

...im Netz gibt es eine BMW-Reparaturanleitung

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Nach der Modellauswahl sollte man zum Systemverständnis - wie in diesem Fall - die Funktionsbeschreibung (FUB) auswählen

https://www.newtis.info/.../

In den Schaltplänen sind die blauen Indices anwählbar (Sicherungen/Stecker), die u.a. auf die Einbauorte (EBO) der Komponenten führen.

Neben den FUB und den Schaltplänen (SSP) gelangt man nach der Modellauswahl zu den Reparaturanleitungen, z.B.

https://www.newtis.info/.../1LKrA7mt

In Deinem Fall scheint das Signal des Höhenstandssensors nicht o.k. zu sein.

Wenn Du den Sensor schon gewechselt hast (Relais?), kann es an der Signalleitung (Kabel/Stecker) liegen.

Sollte mit "Relais" das EHC-Steuergerät (Elektronische Höhenstandskontrolle) gemeint sein, würde ich das Signal (Spannungsverlauf) des Höhenstandssensor zuerst prüfen.

Die Kabelführung (Bus-Verbindung) zu EHC-Steuergerät und ICM-Steuergerät (Integrated Chassis Management) solte der genannten Anleitung entnehmbar sein. Das EHC-SG sitzt hinter der Kofferaumklappe, rechts, das ICM-SG unter der Mittelkonsole.

Nach einem Tausch von Höhenstandssensoren muss übrigens ein Höhenstandsabgleich durchgeführt werden.

Das geht allerdings nur in Anbindung an das Wartungssystem.

Ein erster Schritt bei der Fehlersuche könnte natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers sein.

Das ist nicht aufwendig, allerdings werden oft nur Komponentenausfälle registriert, nicht unbedingt auch Fehlfunktionen.

nach Auslesen des Fehlerspeicher ohne Befund würde ich:

1) Luftbälge auf der Bühne überprüfen, selbst dann sind nicht alle möglichen schadhaften Stellen ersichtlich. Manchmal überlappt eine Balgstelle, sodaß ein Absenken nicht immer eintritt... zuverlässiger als eine Sichtkontrolle ist das Benetzen der Bälge mit einer Waser/Spüli-Lösung aus der Sprühflasche. so noch die ersten Bälge verbaut sind, würde ich nach 7 Jahren die Bälge dennoch tauschen... Gummi altert...

2) Kontrolle des Ventilblocks, welcher am Kompressor angebracht ist. die Ventile schmoddern mit der Zeit, sodaß sie nicht zuverlässig abdichten.

einen frischen Ventilblock gibt es für schmales Geld in der Bucht, Ersatzbälge rate ich zu geprüfter Qualität mit Garantie, "billig" kauft man 2x...

Doku zum Balgtausch anbei:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

Zitat:

@Dok-CH schrieb am 9. April 2019 um 22:38:15 Uhr:

Hallo Leute

Ich weiss dass dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde. Ich habe es auch versucht zu finden, jedoch erfolglos. Darum schreibe ich hier ein neues Thema und bitte um Hilfe.

Ich fahre einen 5er F11 535d Bj. 2011. seit einiger Zeit fängt er an sich immer nach dem ich ihn parkiertet habe sich immer an der rechter Seite zu senken. Komisch ist jedoch dass er manchmal paar Tage ganz normal steht und manchmal schon nach einer Stunde hängt er schon schief. Nach dem starten kommt er wieder hoch, allenfalls die linke Seite ist dann zu hoch und die rechte normal, so dass er immer noch schief steht, bis paar hundert Meter gefahren wird und dann steht er wieder gerade und normal.

Wenn das Luftkissen kaputt wäre, würde er immer die Luft rauslassen und nicht nur manchmal. Letztes mal stand er zwei Tage normal und dann hatte ich nur die Beifahrer Tür geöffnet um etwas zu holen und wieder zu gemacht und eine Stunde später war die Rechte Seite am Boden. Ich denke dass das ein elektronisches Problem sein könnte. Das Relay habe ich auch schon gewechselt und es hat nichts gebracht. Ich habe hier gelesen dass das auch das Steuergerät sein könnte. Ich weiss aber nicht wo sich das Steuergerät befindet. Kann mir jemand bitte helfen weil die offizielle Werkstatt würde mich viel zu teuer kommen und manchmal habe ich das Gefühl dass sie selber keine Ahnung haben. Sie wechseln einfach eins ums andere bis sie die Ursache gefunden haben. Jedoch alles auf die Kosten vom Kunden.

Kann mir auch jemand sagen wo sich das Steuergerät befindet??

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Moin,

der Luftbalg würde ich sagen ist defekt! Habe die gleichen Probleme gehabt. Wenn der Balg undicht ist, ist es immer auch unterschiedlich wann der Wagen sich absengt. Da können Stunden, aber auch Tage dazwischen liegen. Das liegt daran wie das Loch im Gummi grade verschlossen oder offen ist! Glaubs mir!:) Und was heist zu teuer die Werkstatt? Diese prüft die Dichtigkeit. Aber wenn Du meinst Du kannst das selber, mach es. Aber alles andere tauschen (Steuergerät, Relay) ist Blödsinn, erstmal das naheliegende machen. Zudem ist das Thema oft in der Suchfunktion beschrieben, und ein bekannter Defekt!!!

wir freuen uns auf eine Rückmeldung

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:26

Hallo Leute!

Als erstens vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich habe mein Problem gelöst!!! Es war definitiv das Luftkissen defekt. Der war sehr poriös und die Luft entweichte sehr schleichend und nur in gewissen Positionen. Ich habe somit mein Problem gelöst. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

Zitat:

@Dok-CH schrieb am 25. April 2019 um 19:26:12 Uhr:

Hallo Leute!

Als erstens vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich habe mein Problem gelöst!!! Es war definitiv das Luftkissen defekt. Der war sehr poriös und die Luft entweichte sehr schleichend und nur in gewissen Positionen. Ich habe somit mein Problem gelöst. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

Moin,

freut mich, so wie ich es sagte!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11