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Niveauregulierung hydraulisch per Pumpe???

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:35

Hallo zusammen,

ich bin zwar eine ziemliche Neuline in Sachen selber Schrauben, aber das was mir der Schrauber meines "Vertrauens" ( oder demnächst meines nicht mehr "Vertrauens") so über die Niveaumaten in meinen Volvo V70 erzählt hat mich sehr stutzig gemacht. :confused:

Ich wollte mal eure Meinung hören....

So:

Die Niveaumaten sind defekt, verstehe ich, denn sie ölen leicht an der Gummimanschette. Und der Wagen ist mit 3 Selterkisten doch schon sehr tief gesungen.

Ich habe ihm folgenden zwei Fragen gestellt:

1. Könnte man statt der Niveaumaten auch "normale" Dämpfer und Feder einbauen ?

2. Was ist günstiger, Umbau auf "normale" oder 2 neue Niveaumaten.

Antwort:

Umbau ginge. Wäre aber sehr kostspielig da die Niveaumaten von der Ölpumpe abgeklemmpt werden müßten und das System larm gelegt werden müsste.....

Der Ein- und Ausbau wäre ja doch sehr aufwendigt, man müste die halbe Hinterasche zerlegen.....:eek: das wäre ja schließlich eine Pendelachse.....

Ich habe mich mal versucht mich schlau zu gucken hinter meinem Hinterrad und in meinen Reparturbuch ich konnte nichts von Schläuchen oder ähnlichen entdecken.....:confused:

Für mich sehen die Dinger aus wie normale dickere Dämpfer mit ner Gummimanschette ... Im Kofferraum 2 Schrauben losgemacht und die Halteschraube unten losgemacht....Stützlager umbauen wieder einbauen....

Oder bin ich auf dem kompletten Holzweg.

So unter uns....die Niveaumaten zu tauschen ist das eine Aufgabe für Neulinge im Schrauben oder muß dann die Spur oder so wieder neu einstellt werden?:rolleyes:

 

Beste Antwort im Thema

Du haust hier zwei Sachen durcheinander - Federn und Stoßdämpfer. Wenn hinten Nivomaten (sind Stoßdämpfer) verbaut waren und durch normale Stoßdämpfer ersetzt werden, müßen auch die Federn hinten durch passende ersetzt werde., Die Federn der Nivomaten sind weicher weil der Nivomat einen Teil der Federleistung übernimmt.

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Was Dein Schrauber im Schädel hatte ist vermutlich so ein System wie es die Citroen verbaut haben, mit Druckspeichern und co.

Schwachfug.

Wie Du schon ganz richtig erkannt hast sind die Nivomaten im Volvo ein geschlossenes System was nur aus den Dämpfern ansich besteht. Leider nicht ganz billig, das Paar ist so ab 500 Euro zu haben.

Dafür ist der Einbau genau so wie Du es beschrieben hast: Verkleidungen des Kofferraumbodens weg (die innere, an der die innere Klappe ist die bis an die Rückbank reicht), dann rechts und links je eine Schraube pro Dämpfer, und unten je eine. Bei einer entlasteten Hinterachse kannst dann die Dämpfer direkt so rausnehmen und neue reinsetzen und festschrauben. Fäddisch. Ist in ner Stunde zu schaffen (für beide Seiten zusammen).

Für den Umbau auf normale Dämpfer müsstest Du noch die Dämpferlager (die Gummis auf denen die Dämpfer oben sitzen) mit rausschrauben. Dabei unbedingt aufpassen: Deren Schrauben gehen in am Blech festgeschweisste Muttern, wenn man hier zu kräftig dreht reisst man diese u.U. ab! Daher gut von unten mit Rostlöser einweichen wenn die Dämpfer raus sind und behutsam schrauben, immer mal absetzen und kurz am anderen weitermachen (man merkt wie die Schrauben sich aufgrund der Reibung stark erwärmen, du scherst quasi den gesamten Dreck, der sich von unten ins Gewinde gesetzt hat, an den aufgeschweissten Muttern ab!).

Neue Lager für die Dämpfer sollten ab 20 Euro / Stück zu haben sein (für normale Dämpfer), das Paar Gasdruckdämpfer für hinten ab 60 Euro. Gib n bissl mehr aus, ich hab die billigen drin (Optimal KG) und finde sie zwar schön straff, aber etwas polterig.

Es gibt auch von Monroe ein "Ride Leveller" Nivomatensystem, bei dem mittels Luftdruck die Fahrhöhe reguliert werden kann. Das geschieht aber nicht automatisch wie bei den Sachs Nivomaten, Du musst mit einer Luftpumpe die Dinger hochheben, bzw. via Ventil Druck ablassen. Macht imho keinen Sinn und kostet auch über 250 Euro.

Dann lieber mehr und gleich die Sachs, die auch ab Werk drinwaren (Nivos pumpen sich über einen Fahrtweg von wenigen Metern selbst auf die passende Höhe).

am 16. März 2010 um 21:32

so hier meine erfahrung mit den Niveaumaten ,

ich habe Okt.2009 bei meinem 850 Bj ´94 (weil TÜV anstand) neue Niveaumaten einbauen lassen , hab auch überlegt ganz normale Dämpfer bzw. welche mit luft (so ne art airrid von monroe) einzubauen.

hab dann doch neue Niveaumaten genommen und nur 597,00€ (neu Nivomaten 2Stück+Einbau) gezahlt.

Meine werkstatt des vertrauens hat ca. 45 min gebraucht für ein- und ausbau.

also nix mit leitungen ect. ist alles in den Niveaumaten ! sind richtig groß und schwer , live in der Hand gehabt.

 

das mußt du nun für dich entscheiden ( da ich viel werkzeug im 850 mit habe) , kostenfaktor ist es natürlich zu normalen Dämpfern.

 

links:

http://cgi.ebay.de/...218QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

persönlich bin ich immer für die Nivaumaten, meine Elche waren bis auf den letzten (four-C) immer mit N. Der nächste bekommt wieder Nivaumat fährt sich vollgepackt einfach besser.

Der der sein Elch auch mal bis unters Dach packt

:D:D:D

Moin,

ähhm, ihr wisst aber schon das die Federn bei den Niveuamatversionen weicher sind ?

Wenn man einfach nur die Niveuamaten gegen normale Dämpfer tauscht, wird die Kiste noch mehr runterhängen.

MfG

Frank

@ footkid: „…oder demnächst meines nicht mehr "Vertrauens"…“ die frage hat sich wohl von selber beantwortet…

was jackknife meinte mit den Monroe "Ride Leveller"… passt aufgrund einiger und diverser umbauten der HA angeblich nicht in jedem V70/1 (!!) …

bei meinem (und somit auch bei allen anderen) 855er hat es problemlos geklappt. Ist eine super sache! Hatte gerade mal 200 €uro bezahlt gehabt… (beziehung, beziehung…)

bei deinem V70 wirst du da probleme haben die monroe einzubauen. Bei den kleinen preisunterschied lohnt es sich allerdings nicht die monroe´s einzubauen…

dieses „Druckspeichern und co“- system (jackknife´s antwort) hatte auch BMW in der mitte der 80er jahren… war ja lustig wenn da ein 745i* mit dem linken rad der HA tiefer hing als das rechte…plötzlich während der fahrt fuhr sich dann die HA hoch…das alles ohne scheinwerfer-höhenverstellung…etc,etc…

danke an FSL66 für dein tipp/ komentar (schon angeclickt…)

*erster „virtueller“ V12-motor von BMW

virtuell weil durch die ölkriese der gesamte und komplett fertige V12 und die V12-planung in den schubladen verschwand- anschliessend in den 80ern hat man den 3,5l motor (sprich eine zylinderbank des V12ers) mit einem turbo versehen…eine leisutngsberechnung gemacht und ist rein rechnerisch auf einen hubraum von ca 4,5l gekommen. Daher die bezeichnugn 745i…

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:56

Danke Jungs :D für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mich mal an den Umbau ranwagen...

Noch ein paar kurze Fragen dazu....

Wie zickig ist den der untere Bolzen ? Brauch ich nen Durchschlag oder andere Meinungsverstärker ?

Mit der Drahtbürste reingen, klar. Muß da sonst noch was dran, "Schmiere" oder so, wenn ich das wieder zusammenbaue.

Beim Einbau neuer Nivomaten, die Stützlager oben auch neu machen ?

mache es einmal aber mach es vernünftig...

ich würde das stützlager gleich mitmachen! wenn du schon alles auseinanderbastelst und wieder zusammen. dann mach es!! der vorteil hierbei wäre: du musst das auseinander- und zusammenbasteln nicht in einem kurzen zeitraum erneut über dich ergehen lassen...nur weil du jetzt an den stützlagern geizen tust...

beim zusammenbauen solcher sachen benutze ich gerne kupferpaste. hat den vorteil, wenn das fett von der KP wegschmilzt o.ä. dann bleibt der film von kupfer dran. dieser verhindert dann das festrosten der schrauben u.ä.

der nächste wird es dir danken... davon abgesehen, dass man selber meistens der nächste ist...;)

tach !

der untere bolzen war bei mir nach 6 jahren schon zickig, auf einer seite. warum auch immer. am s70 nach 10jahren ging alles auf wie am ersten tag.

ich hab dann aber einen entscheidenden fehler gemacht - ich hatte übrigens damals auch die niveaus und federn gegen std. getauscht - hab ich gut und günstig gebraucht bekommen

ich hab die schraube dann irgendwie abbekommen. die schraube war aber definitiv kaputt - im endeffekt braucht man meines erachtens so oder so neue schrauben, da die sichernd sein sollten.

mein fehler war dann, ich hab eine normale schraube verwendet. die ohne geschlossenen kopf. obs nun ein fehler war oder nicht kann ich nur vermuten, und werde es sehen, wenn ich es jemals wieder aufbekommen möchte. denke der geschlossene kopf schützt die schraube gegen oxydation :(

wenn der bolzen kaputt wird dann wird´s teuer. der ist da ja irgendwie fix integriert.

Hallo,

dass mit den nivaudämpfern höre ich zum ersten mal, naja is ja auch mein erster volvo, bin sonst immer ford gefahren ;))

hab mich gestern mal in den kofferraum meines 850 t5 kombi (94) gesetzt ( ich, 78kg) und gemerkt das er merklich nach gab, also n bisserl weich war. dachte die stoßdämpfer sind hinüber (wenn man volle pulle runter drückt, schiesst er hoch, wieder runter, 'n bisserl weniger wieder hoch und setzt sich dann mit nem kleinen schaukler). sind die dämpfer hinüber oder sind die immer ein wenig weich?

kann mich noch erinnern, wollte ( naja wollte??)mal mit angezogener handbremse rückwärts fahrn ( automatik). da ist der wagen hinten richtig hochgegangen, als ob er männchen machen wollte. was sind das denn für dämpfer, die mit nivau, oder die ohne?

danke, grüssli

wenn du handbremse anziehst und rückwärts fährst - was soll der wagen dann machen ??? dann KANN er nur hinten hochgehen - wie jeder andere wagen auch.

niveaudämpfer würden sich bei beladung erst während der fahrt "hochschaukeln" und dann eben das niveau halten. die gehen NICHT irgendwie automatisch hoch !

niveaus sind im prinzip optisch zu erkennen da deutlich dicker als std. dämpfer.

hier ein bild meiner niveaus:

 

niveau.jpg

 

gruß

am 20. März 2010 um 10:12

Hallo hätte da auch mal ne frage ;)

Mein v70 t5 bj. 97 mit niveaureg. (funzt noch super) steht im normalen betrieb(also unbeladen) hinten deutlich tiefer als vorne bzw, vorne deutlich höher als hinten. Jetzt meine frage: kann ich vorne ohne weiteres andere federn(35 tiefer) einbauen und hinten alles so belassen?

danke schonmal und eine schönes wochenende noch ;)

@MeisterEder1985,

klär deine Frage einfach mit dem TÜV ab, es bringt dir nix, wenn jeder hier "ja" schreit und ber TÜV sagt nach dem Umbau "nein".

Michael

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

wenn du handbremse anziehst und rückwärts fährst - was soll der wagen dann machen ??? dann KANN er nur hinten hochgehen - wie jeder andere wagen auch.

Nicht jeder! :D

Bei den älteren Citroen mit Hydro (DS, SM, GS, CX, BX, bis zum XM / Xantia) geht die Handbremse auf die Vorderräder, und die hintere Hydro senkt sich bei Betätigung der Fußbremse leicht ab.

Ein geniales System - speziell bei Bremsungen im Hängerbetrieb oder Vollgeladen!

Ich hatte in 2 Jahrzehnten Citroen-Fahrerei zwar massenweise Probleme (an CX, Rost & Elektrik), aber NIE auch nur einziges Mal in fast 1 Million km irgendwelche Fehler an der Hydropneumatik. Alle 4-5 Jahre die Federkugeln tauschen (oder für €25/Rad den Stickstoff nachfüllen lassen), fertig. Ist sogar viel günstiger als jeder Stossdämpfertausch, erst bei einem Volvo (oder noch schmlimmer: ein Volvo mit Sachs Hydromaten :D).

 

erstmal danke für die antworten!

aber ich bin immer noch kein stück schlauer, ob die dämpfer durch sind was den federweg angeht, oder ob ich überhaupt niveau's drin hab, kann ja nicht einfach so auf verdacht die dinger ausbauen lassen. hebebühne hab ich erst recht nicht.

dass der wagen mit handbremse und rückwärts fahren zwangsläufig hinten hoch gehn muss, stimmt nicht wirklich. hab schon verschiedene autos, vom ami, hin zur reisschüssel und zum europäer mit angezogener Hbremse versucht zurück zusetzten (Hobby von mir, Muahahuahuahihi, ich depp) und da is nix hinten hochgegangen. höchstens hat der wagen versucht ein paar cm zu fahren.

gruß und kuß,

Olivius

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