Niveauregulierung, Kosten für Luftbälge
Liebe Gemeinde,
im zehnten Jahr meines 200 CDI (T-Modell, 2013, 140000 km) ist nun offenbar die Niveauregulierung defekt; ich denke, es sind die Luftbälge (kein Luftfahrwerk), denn auf der li. Seite senkt sich der Wagen (innerhalb von 4 Tagen, das war früher nicht der Fall) komplett. Ich habe eben per Kompressor wieder hochgepumpt, also scheint der Kompr. nicht betroffen zu sein.
Könnt Ihr mir sagen, was das bei Daimler oder in einer Freien Werkstatt kosten wird und auch, ob man da (aufwendig) kalibrieren muß, oder eben nur neu einbauen.
Mit Dank für Auskünfte,
AE,
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei mir soll es bei Mercedes ca 1600€ kosten.
.. die hintern Luftbälge für den 212er kosten ca. Euro zwischen 61.- bis 500.-
Die Mercedes Originalteile Seite funktioniert bei mir zur Zeit nicht (https://originalteile.mercedes-benz.de/)
Der Einbau ist relativ einfach und es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, eine Bühne ist vorteilhaft, denn es musss an jeder Luftfeder aufgebockt werden.
Die Arbeitszeit ist mit ca. 1,5 Stunden anzusetzen.
Bei mir folgende Zusammensetzung alles Original bei Mercedes: pro Balg ca 500 €, Luftschläuche neu, 27 Arbeitseinheiten (laut mündlichem KVA)
... vielen Dank allen Antwortern ...
AEn
Ersatz von DUNLOP ca. 215,- brutto je Seite.
(APART, Kaltenkirchen)
1,00x 2123200825 Dunlop Luftfeder Mercedes Benz E-Klasse W212 T-Modell S212 Luftfederbalg Hinterachse rechts
181,26 €
1,00x 2123203725 Dunlop Luftfeder Mercedes Benz E-Klasse W212 T-Modell S212 Luftfederbalg Hinterachse links
181,26 €
Verpackung und Versand (DPD Paket): 0,00 €
Summe Netto (19,00%): 362,52 €
zzgl. USt. (19,00%): 68,88 €
Gesamtsumme: 431,40 €
Erfahrungen schon gemacht mit denen von Dunlop für den s212?
Vielleicht ist Miessler in akzeptabler Entfernung zu dir. Ich kenne einige die da schon waren und bis jetzt hat jeder nur positives berichtet.
... an Dunlop hatte ich auch schon gedacht: Danke für die detaillierten Angaben - klasse!
Kann dir ARNOTT empfehlen die habe ich seit 150tkm verbaut bisher keine Probleme damit habe sie auch noch bei 2 Forenmitgliedern verbaut da gab es bisher auch keine Probleme.
Kosten pro Stück um die 229eur hier z.b.
Rechts:
Hey, sehen Sie sich Arnott Luftfeder, Fahrwerk in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/arnott/13243670 an.
Links:
Hey, sehen Sie sich Arnott Luftfeder, Fahrwerk in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/arnott/13243671 an.
Ich habe jetzt aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und aus Interesse, einen von Sachs und einen von Arnott gekauft. Mir erschien es auf den Fotos so, als ob Sachs die selben Luftfedern wie Arnott hätte. Jedenfalls optisch sehen sie identisch aus, sogar die Labels sind fast 1:1 die selben. Ich gehe stark davon aus, dass Sachs die bei Arnott einkauft und nur umlabeln lässt.
Von Sachs war nur eine Seite lieferbar, daher habe ich es riskiert die andere Seite von Arnott zu kaufen und zu vergleichen. Ich denke, dass ich sie in 2-3 Wochen einbauen werde, wenn es etwas wärmer ist.
Beides auch in den Niederlanden produziert, wohl ein weitere Indikator dafür.
die hier Airzentrum sehen aus wie die von MB und sind günstiger als die von Arnott oder von Sachs.
Ich habe mich für Luftbälge von AEROSUS entschieden.
Kosten € 214,00 pro Seite.
Oder hier NoName, für € 124,99 links und rechts zusammen!
124 Öre für beide zusammen! Da muß man schon wirklich mit dem Leben abgeschlossen haben. Wer mal erlebt hat wenn so eine Luftfeder bei hoher Geschwindigkeit die Luft schnell verliert, der weiß was ich meine.
Zitat:
@Kedo schrieb am 29. Februar 2024 um 16:09:22 Uhr:
124 Öre für beide zusammen! Da muß man schon wirklich mit dem Leben abgeschlossen haben. Wer mal erlebt hat wenn so eine Luftfeder bei hoher Geschwindigkeit die Luft schnell verliert, der weiß was ich meine.
Die ganzen tollen Label … ich glaube es kommt eh alles aus dem selben Sweatshop in Shenzen.