Niveauregulierung Luftbalg wechseln
Nun hat es meine Niveauregulierung doch endlich erwischt
Komme gerade nach Hause ca.200m vor der Einfahrt der Schriftzug Niveau Inaktiv und Schiefstand+links zischt es aus dem Radkasten. Wird mit Sicherheit der Luftbalg sein. Ist es nun wirklich zwingend notwendig beide sprich auch den rechten zu wechseln? Hab da Wiedersprüchliches gehört. Ausserdem hat jemand zufällig eine Ausbau/ Einbauanleitung? Werd mir das morgen früh im Hellen zwar mal anschauen aber so schwer sieht es ja laut OEM nicht aus. Kostenpunkt momentan für einen Balg?
Dank euch. Na da ist der Abend ja wieder mal gelaufen bzw. das WE
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28 Antworten
Hallo Oppilein,
hatte ich letztes Jahr auch, nur mit einem lauten Knall.
Hat beim FReundlichen für beide Seiten 550,- € gekostet.
Ich nehme an, dass beide Seiten ähnlich abgenutz sind.
Material-Kosten der "Luftfeder" dabei laut Rechnung 147,- je Seite netto.
Material geht ja noch halbwegs. Denke den Wechsel kann man selber machen sind ja "nur" 3 Muttern ein Bolzen und halt die Leitung die angeschraubt ist.
Eben beim angerufen wegen dem Luftfederbein. Sage und schreibe 347€ netto wollen die. Hat da jemand an der Preisschraube gedreht???
Für eine Seite oder für beide?
Zitat:
Original geschrieben von Sendero
Für eine Seite oder für beide?
eine denk ich mal, also das ist echt übertrieben...
Ja ist für eine Seite. Bei der Limo teurer, weil alles eine Einheit ist sprich Federbein und Balg. Beim Touring gibt es den Balg einzeln. Trotzdem schöne sch....
Hallo
meiner war auch kaputt, und der Aus-und Einbau dauert ca. ne halbe Stunde.Kann man locker selbst erledigen das ganze.
Toddi
ne halbe stunde wage ich aber zu bezweifeln bei der LIMO!
Hutablage,Boxen und evtl die Radschale müssen raus und natürlich wieder rein! Das in halbe Stunde????
Zitat:
Original geschrieben von Toddi44
Hallo
meiner war auch kaputt, und der Aus-und Einbau dauert ca. ne halbe Stunde.Kann man locker selbst erledigen das ganze.
Toddi
Na werds auch selber machen aber ne halbe Stunde ist wirklich verdammt sportlich
Ich weiß es ja auch nur vom Touring und da reicht die Zeit.
Toddi
Werd den morgen mal rausnehmen mal schaun wie lange ich brauche Einen neuen hab ich leider noch nicht muß ich erst bestellen.
Um euch mal Lesestoff zu geben Werd meine Niveauregulierung rausschmeißen und ein normales Fahrwerk hinten einbauen. Im Angesicht der Kosten und der zu erwartenden weiteren Probleme mit der Anlage ist das wohl kaufmännisch die bessere Lösung. Habe auch schon 2 komplette Federbeine auftreiben können und werde die voraussichtlich kommendes WE einbauen. Dann zum die Anlage deaktivieren lassen und den ganzen "Müll" raus. Es deutet sich jetzt schon an, dass auch der rechte Luftbalg demnächst kommen wird und dann würden erneut 400€ zu buche schlagen. Sicherlich eine feine Sache so eine Anlage aber wann bin ich mal beladen. So sollte ich Ruhe haben und Stoßdämpfer sind alle mal billiger wie ein Luftbalg. Zwar schade drum aber wie gesagt kaufmännisch die bessere Lösung. Will ja bis 01.07. wieder fit mit dem Kleinen sein
So nach knapp über 14Tage kein Bimmer fahren durfte ich heute mal wieder ans Lenkrad Hab heute die hinteren Federbeine eingebaut. Gab keine sonderlichen Probleme und habe gleich so weit möglich alle Teile der Niveauregulierung mit rausgenommen. Muß morgen nur noch Spur einstellen lassen gehen, weil ich in der Standzeit vorne links auch noch Querlenker und Druckstrebe gewechselt habe. Stand ja eh der Kleine. Ausserdem auch noch die Sonnenblenden auf Velour geändert. Erste Fahreindrücke waren OK keine merkliche Veränderung der Federung. Mal gucken was das nächste ist
Zurück von der Achsvermessung und 44€ da gelassen. Alles i.O. Zum fahre ich am Freitag die Fehlermeldung ist ja erstmal nicht weiter tragisch.