1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung Luftfahrwerk 4.8 is

Niveauregulierung Luftfahrwerk 4.8 is

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:11

Hallo zusammen

Bin neu hier und möchte alle mal herzlich begrüssen. Tja fahre jetzt seit neulich einen x5 4.8is und finde es einfach nur gail!

Nun wo gutes da auch schlechtes; bei meinem geht die Niveauregulierung nicht richtig, wen ich ihn runter lasse kommt er wieder hoch und umgekehrt wen ich die Carosse anhebe so kommt sie wieder runter...so etwa nach 2-3 Minuten.

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Problem und kann eventuell was dazu schreiben?

Danke schon mal im Voraus für die Mühe...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Unten bleibt die Karosserie bis ca. 40 km/h, oben bleibt sie bis ca. 60km/h. Dann geht die Höhe automatisch auf das normale Niveau.

Viel Spaß mit deinem geilen V8.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:40

Hallo

Ja nu... Danke mal für die Antwort.

Bin jetzt zwar ein wenig schlauer aber zugleich auch vervirt!

Ich war der Auffasing das die funktion einen bestimmten Sinn hat.

Nämmlich wen ich sportlich fahren will kann ich die Kiste runter lassen

Und sie sollte auch dan unten bleiben.

Oder etwa nicht?

hallo,

vielleicht hilft dies etwas zur Klärung;)

Zitat aus WDS:

2-Achs-Luftfederung

Die 2-Achs-Luftfederung kombiniert einen automatischen Beladungsausgleich an der Vorder- und Hinterachse mit der Möglichkeit für den Fahrer, verschiedene Fahrzeugniveaus einzustellen.

Bauteil-Kurzbeschreibung

Steuergerät

Die Funktionen des Steuergeräts werden durch Mikroprozessoren ausgeführt. Das Steuergerät steuert alle Ventile, den Kompressor und die LEDs an. Hierzu werden Informationen von den Höhenstandssensoren, dem Taster, dem K-Bus und dem CAN-Bus genutzt.

Luftversorgungsanlage

Die Luftversorgungsanlage beinhaltet das Kompressorrelais, das Ablassventil, das Hochdruckablassventil, das Mindestdruckventil, das Überdruckventil und den Kompressor. Diese Elemente sind unter einer schalldämpfenden Abdeckhaube untergebracht.

Höhenstandssensoren

Die Federwege an den einzelnen Rädern werden durch Messung der Relativbewegungen zwischen Rad und Aufbau ermittelt. Hierzu werden Drehwinkelsensoren verwendet.

Tasterwippe mit LEDs

Dem Fahrer steht eine Tasterwippe mit Auf-/Abfunktion zur Verfügung, über die das Höhenstandsniveau geändert werden kann. Neben der Wippe sind drei LEDs angeordnet, die das aktuelle Höhenstandsniveau anzeigen.

Speicher-/Ventileinheit

Die Speicher-/Ventileinheit ist hinter dem rechten Schweller unter der Unterbodenverkleidung angeordnet. Die Speicher-/Ventileinheit beinhaltet: die Magnetventile, den Druckspeicher, den Sensor Druckspeicher und das Ventil Druckspeicher.

Hauptfunktionen

Systemfunktion 2-Achs-Luftfederung

Die 2-Achs-Luftfederung regelt Beladungsänderungen an Vorder- und Hinterachse automatisch aus. Zusätzlich können vom Fahrer drei verschiedene Höhenstände eingestellt werden, um z. B. im Gelände eine größere Bodenfreiheit zu erreichen.

Es gibt drei verschiedene Höhenstände:

- Standard: Normales Fahrniveau

- Off-Road: erhöht gegenüber Normalem Fahrniveau

- Access: abgesenkt gegenüber Normalem Fahrniveau, Ein-/Aussteigen, Be-/Entladen

Grundsätzlich erfolgt die Anzeige des aktuellen Höhenstandes durch die entsprechende, permanent leuchtende LED. Sobald der Fahrer eine neues Zielniveau durch einen Tastendruck vorgibt oder durch einen bestimmten Fahrzustand ein Wechsel automatisch eingeleitet wird, leuchtet die LED des gerade bestehenden Niveaus weiter und die LED des Zielniveaus blinkt. Wenn das neue Niveau erreicht ist, verlöscht die LED des letzten Niveaus und die LED des neu erreichten Niveaus leuchtet permanent.

Ein Sonderfall ist die Vorwahl des Acess-Niveaus noch während der Fahrt: Die Access-LED blinkt und die LED des Herkunfts-Niveaus leuchtet permanent. Dies heißt jedoch nicht, dass bereits eine Regelung begonnen hat. Dies geschieht erst, wenn die entsprechende Geschwindigkeitsschwelle, die das Access-Niveau erlaubt, erreicht bzw. unterschritten wird.

Sobald die Zündung eingeschaltet wird (Klemme 15) sind vom Fahrer gewünschte Niveauwechsel nach unten möglich. Ein Wechsel des Niveaus nach oben und damit Befüllen des Speichers sind erst bei laufendem Fahrzeugmotor möglich.

Diese Funktionen werden durch die Ansteuerung eines Kompressors und verschiedener Ventile in der Luftversorgungsanlage und an der Speichereinheit ermöglicht.

Informationen über den Höhenstand des Fahrzeugs erhält das Steuergerät von vier Höhenstandssensoren. Der Druck im Druckspeicher wird ebenfalls von einem Sensor erfasst. Durch die Auswertung verschiedener Signale auf dem CAN- und K-Bus werden Fahrsituationen erkannt und entsprechende Regelungen aktiviert.

Als Schnittstelle zum Fahrer stehen ein Taster und entsprechende LEDs zur Verfügung. Zudem kann das 2-Achs-Luftfeder Steuergerät Textmeldungen in der Textanzeige des Kombiinstruments aktivieren. Das System wird durch das VA-Signal aktiviert und kann so bereits vor dem Starten aktiv werden.

Servicefunktionen

Höhenstandsabgleich bzw. -Offset durch DIS/MoDiC

Wie vom 1-Achs-Luftfeder System bekannt, muss auch bei der 2-Achs-Luftfederung unter bestimmten Bedingungen ein Höhenstandsabgleich durchgeführt werden, z. B. nach Tausch eines Höhenstandssensors. Alle Luftfedern können einzeln abgesenkt bzw. angehoben werden. Die notwendigen Ansteuerungen werden mit den entsprechenden Routinen im Diagnoseprogramm für die 2-Achs-Luftfeder durchgeführt. Hat das Fahrzeug den korrekten Höhenstand erreicht (Höhenstandswerte siehe TIS), wird der Höhenstands-Offset durchgeführt. Beim 2-Achs-Luftfeder System wird die Offset-Funktion achsweise, also erst an Vorderachse und dann an Hinterachse durchgeführt. Vor dem Durchführen des Offset-Befehls sollte nochmals eine Kontrolle des Höhenstandes vorgenommen werden.

Funktionsprüfung nach Bauteiltausch oder Instandsetzung

Bei der 2-Achs-Luftfederung muss nach Instandsetzung oder Bauteiltausch die Funktion der betroffenen Komponente mit der entsprechenden Servicefunktion überprüft werden."

Zitat Ende

gruss mucsaabo

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:00

Hallo

Na da hattest du aber was zu tun;)

Danke freundlichst für deine Mühen....

Deine Ausführung besagt dass die unterste Position nur zum Be-Entladen ist.. Verstehe ich das richtig? Also keine Stellung für den Fahrbetrieb! Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt dass er keinerlei Probleme mit Fahrwerk hatte...also nichts getauscht worden. Tja der Bordkompi ist getauscht und ist ersetzt durch eine Kenwood Display... Keine Ahnung ob das Ales wiedergibt... Fehlermeldungen etc.

am 24. Januar 2013 um 7:48

Die unterste Stufe dient tatsächlich nur zum Ein-/Aussteigen und Be- und Entladen. Sobald man dauerhaft über ca. 35 km/h fährt, erfolgt ein automatischer Wechsel in die Standardstufe (Mitte).

Das Offroad-Niveau (höchste Stufe) kann dagegen im Fahrbetrieb bis ca. 55 km/h gehalten werden, bevor der automatische Wechsel in die mittlere Stufe erfolgt.

Die Anzeige der Niveauregulierung erfolgt ausschließlich über die Kontroll-LED neben dem Wippschalter und bei Problemen/Ausfällen über das Kombiinstrument (BC-Zeile mit "Niveauregulierung inaktiv").

Und wirklich sportlich fährt sich die unterste Stufe sowieso nicht - zumindest beim 4,4i. Vielmehr ist es etwas unangenehm, wenn bei jeder Unebenheit die Dämpfer "durchschlagen".

Aber der X5 4,8is wird dir auch ohne "Sportstufe" viel Spaß bereiten.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:17

Jap

jetzt hab ich es auch gefunden ;)...

Schade! Dachte das wäre noch so ein zükerchen....

Aber dr X5 macht auch so sehr viel Fun...

Alles gut und recht aber gibts es eine Hintertürchen wie kann ma diese automatische regelung austricksen und aus dem gefegt setzen?? Ich kenne es beispielsweise von audi 100 quattro mit diffsperre oder 80er audi quattro mit diffsperre bei aktiv wird sie bei überschreitene 15km/h deaktiviert sie automatisch nunn wer sich auskennt muss hintere sitzbank aufheben in der mitte sitzt querbeschleuniger sensor von dem kabelbaum muss blaue Kabel durch zwicken dann ist sperre dauerhaft aktiv egall wieviel km/h mann fährt bis mann sie per Knopf abschaltet. Und sowas muss a bei niveauregulierung auch geben dass die automatische regelung nach xkm/h nicht regeln tut oder?? Bei Mercedes beispielsweise welche Stufe einstellt so bleib sie auch. Wer kennt sich damit aus??

Es gibt verstellbare koppelstangen für die Sensoren zb. dann könnte Mann mit Höhenabgleich die passende Werte eingeben und codieren zb.

Des weiss ich schon lange des ist zuviel aufwand Inpa macht es leichter und ohne aufwand möglich es einstellen wie ich es haben will des ist kein thema nur mir gehts es darum ob mann kann diese automatische nach 45km/h aus der Funktion setzen.

Das kann ich dir leider nicht beantworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen