1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Niveauregulierung-Luftfahrwerk Grundeinstellung Werte im Auslieferungszustand

Niveauregulierung-Luftfahrwerk Grundeinstellung Werte im Auslieferungszustand

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:43

Hallo ihr Lieben.

Ich fahre einen VW Touareg 7P, Baujahr 2011, V6 TDI.

 

Ich habe Probleme mit der Grundeinstellung, irgendwas mache ich wohl falsch.

Nachdem ich die Rest-Druckventil getauscht, den Kompressor instand gesetzt habe und den Verteiblock getauscht habe, sah es soweit gut aus. Leitungen sollten dicht sein, hab diese einzelnd abgedrückt und nichts gehört.

Erst fuhr er nur vorne hoch aber nicht wieder runter, dann hinten das gleiche Spiel. Zwischendurch immer Mechanische Fehler.

Ich hab's dann heute nochmal versucht.

Das Normalniveau fängt er an, man hört dann deutlich die Ventile arbeiten und der Kompressor läuft auch zwischendurch, sehen kann man so gut wie nichts. Dann bricht er ab und dieser Fehler erscheint.

 

Ereignis-/Fehlerspeicher

1 Fehler gefunden:

0643 -Niveauregelung Plausibilitätsfehler

C1046 00 [009]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität:1

Fehlerhaufigkeit. 164

Verlernzähler:3

Kilometerstand: 253696 km

Datum: 2053.13.02

Zeit: 00:49:07

 

Ich kann dann die gemessenen Werte eingeben, die dann auch alle alle genommen werden. Nützt aber wohl nichts, weil das Normalniveau nicht durchlief.

Der Kompressor füllt doch erst den Druckspeicher, dann bedient sich der Verteilerblock am Druckspeicher und bedient damit die einzelnen Luftfedern, um diese zu füllen oder abzulassen indem das Ventil geöffnet wird, oder. Wenn ich die einzelnen Dämpfer ansteuern, um zB. Luft abzulassen, hört man den Ventilblock arbeiten und der Kompressor schaltet sich dazu. Passieren tut am Dämpfer aber nichts.

Welche Werte sind eigentlich vom Werk aus eingetragen? Die sind doch sicher fest im Steuergerät eingetragen und wenn man auf Normalniveau geht fährt er die Nullage an, bzw rechnet dann die einzel gemessenen Werte um, oder wie? Ich bekomme die Ausgangshöhe nicht hin. Wenn dann pumpt er vorne oder hinten bis zum Anschlag voll, ablassen geht aber nicht.

Die Werte in Bild 3 verstehe ich nicht wirklich. Bin ich schon zu hoch?

Korrekturwert, Höhenabweichung, Höhenwert von Regellage, was gehört wo zu. Kann mir das bitte jemand erklären. Warum fährt er nicht das. Normalniveau in der Grundeinstellung an?

Fragen über Fragen, kann mich bitte jemand führen, bin schon zu lange dabei und seh das wesentliche nicht mehr. Vielleicht eine Checkliste oder Tipps, oder jemand in der Nähe von 01326 Dresden-Loschwitz?

 

Sollte doch irgendwo eine Leitung lecken und deswegen bricht er immer ab.

Die Niveausensoren werden bei defekt doch auch gemeldet, bei den Messwerten sah es gut aus..

Hier noch ein paar Bilder, vielleicht sieht jemand was los ist. Warum arbeitet der Ventilblock und Kompressor, aber es passiert nichts?

 

Danke für's lesen

Gruß Torsten

20240313_084757.jpg
20240301_120148.jpg
20240311_122224.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Ich habe zwar erst seit 2 Monaten einen 7p und noch nicht viel Erfahrung damit, aber ich würde sagen, Probier doch mal ( auch wenn nicht als defekt angezeigt) die Messwerte der Niveausensoren auf Plausibilität zu überprüfen. Auch diese Sensoren liefern ja Messwerte welche in den MWB zu sehen sind. Eventuell gibt es da auch einen Ist/Sollwert ( wäre meine Überlegensweise). Genauso würde ich auch alle anderen Werte zbs Nivauhöhe, Kompressordruck usw und alles was damit zusammenhängt überprüfen. Vielleicht ergibt sich dort schon eine Abweichung bei den Soll/ Istwerten.

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:49

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Soweit alles gemacht. Kann mal bitte jemand in sein VCDS gucken welche Werte ihr in der Grundeinstellung VL, VR, HL, HR eingetragen habt.

Ich hab den Touri so bekommen und die Einstellungen scheinen nicht zu passen.

Vorne 471mm???, Hinten 489 mm???.

Vorhin hat er sich vorne und hinten hoch und ganz runter bewegt.

 

Ich weiß ja das es nervt, das leidige Thema. Bin da jetzt auch schon irgendwie 5 Wochen bei mit der Umbauerei und Einbauerei.

Da hat bestimmt keiner mehr Lust was dazu zu schreiben.

Der Plausibilitäts-Fehler ist mir nicht ganz plausibel, wollte eigentlich in die Heimat Richtung Niedersachsen starten,..... aber soooo :confused:

 

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Wie ich sehe, stehst du hier auch alleine wie ich..Wenn man was benötigt kommt keine Antwort. Hat man was zu bieten dann wird es angenommen. Was solls. Hier deine gewünschten Werte..Ich stand aber nicht gerade mit dem Wagen falls Fragen kommen sollten.

 

20240318_193438.jpg

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Es wurde hier schon, auch von mir, mehrmals gepostet wie die Werte der Höheneinstellung beim Touareg 2 sind. Über VCDS irgendwas eintragen ist jedenfalls der falsche Weg. Ich bin der immer gleichen Fragen leid vor allem wenn es eine funktionierende Suche gibt.

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:27

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Frohe Ostern zusammen.

Das ist ja schön für dich, aber ich würde nicht Fragen, wenn ich nicht schon Stunden geguckt hätte.

Vor mir haben da schon zwei Leute am Luftfahrwerk rumgespielt, also passen die Werte wohl nicht mehr. Da wo ich sie eingeben muss, stehen die alten Werte ja drüber, nützt mir bloß nichts.

Und solche gewaltig schlauen Kommentare bringen auch keinen weiter, sowas zu schreiben geht dann noch, aber die Lösung mitzuteilen schon wieder nicht, weil Herr Schlauberger lieber sein Wissen für sich behält und ER es Leid ist. Danke?

Ich bin im Moment soweit. Der Kompressor wurde komplett getauscht, sowie der Ventilblockund die Resthalte-Ventile. Der V-Block schaltet, das Fahrwerk ist im Moment ordentlich hoch. Radmitte/Kotflügel vorne 560mm, hinten 580mm. Möchte ich den Touri absenken , fängt der Kompressor an zu laufen, hört kurz auf, pumpt nochmal und ein kurzes zischen kommt. Runter geht aber nichts. Wenn man den Schlauch der Rest-Druckventile testweise weiter rein steckt, so das es etwas auf ist, kann man ihn hoch und runterbewegen. Wo ist da der Haken? Oder doch irgendwo ein Leck, der Druck bricht zusammen und der Vorgang wird abgebrochen? Gibt es unterschiedliche starke Ventile, oder sind die nicht für den Touri? Der Kompressor ist ja neu. Oder bin ich wegen der nicht bekannten Höhe am Limit.

Kann man die Werkshöhe nicht über den Korrekturwert oder Höhenunterschied ausrechnen?

Bitte nur die schreiben die auch helfen wollen und nicht die, die es schon Leid sind. :rolleyes:

Danke vielmals

 

Werte im Bild

Asset.JPG
Themenstarteram 31. März 2024 um 10:52

Zitat:

@k_o_r_n_i schrieb am 31. März 2024 um 12:42:28 Uhr:

Werte im Bild

Frohe Ostern und vielen, vielen Dank. :D

Ich bin wahrscheinlich schon drüber mit diesem Fahrwerk und "betriebsblind", da kommt mir diese Antwort genau richtig. Super!!!!!!! Danke dir!!!!

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:46

Hallo Allerseits. Das sieht doch schon besser aus, oder?

20240401_110432.jpg
20240401_105640.jpg
20240401_112423.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen