Niveauregulierung nach beladen hoch.
Guten Tag.
Ich hatte meine Niveauregulierung letztes Jahr revidiert. Und Neue Leitungen, Öl usw.
Hinten sind originale Federn drin und Gummis.
Niveaugeber war perfekt in der Mitte eingestellt nach Prüfvorgabe.
Der Wagen steht auch immer top da.
Jetzt hatte ich gestern 2x 400 Kilo im Ladeabteil.
Nievauregulierung hat perfekt gearbeitet. Hatte die gleiche Höhe als wenn der Wagen unbeladen wäre.
Nach dem entladen ist er hinten jetzt gut und gerne 3-4 cm höher. Bin auch schon 100km gefahren aber das Niveau bleibt so etwas erhöht. Der Niveaugeber ist fast Waagerecht wie vorher auch. Mit der Tendenz nach unten.evenruell 5mm.
Was kann das sein. Oder dauert es einfach etwas bis er wieder tiefer wird?
Im Ölbehalter "fehlt" nur minimal was im Vergleich zu vorher.
Federung bist nach wie vor komfortabel.
Beste grüße.
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38 Antworten
Wenn alles korrekt ist, kommt das Heck wieder runter. Wenn bei 3-4 cm Höhenzuwachs nach Be- und Entladen das Heck zu hoch steht, der Reglerhebel aber in Neutralstellung steht, würde ich die Reglerstange neu einstellen, nachdem man manuell die normale Höhe wieder mit dem Reglerhebel eingestellt hat. Die müsste dann ja zu kurz eingestellt sein.
Okay danke. Ich werde das morgen gleich mal testen. Ja die Reglerstange ist Maximal zusammengedreht. So war sie aber Immerbund es hat immer gepasst. Jetzt wo er mal richtig saftig beladen wurde scheint sich das alles etwas anders zu verhalten.
Werde morgen wenn es die Zeit zulässt mal die Reglerstange der neuen Situation anpassen.
Im jetzigen IST Zustand bei maximal eingeschraubter Reglerstange ist der Hebel schon minimal tiefer als Mittelstellung.
Grüße.
Federspeicher kaputt
Die Federspeicher haben auf die Niveaufunktion selbst keinen Einfluss...
Die Entweder ist der Halter der Regelstange aufm Stabi lose, oder die Regelstange falsch eingestellt. Macht man sie kürzer, kommt er höher, aber ganz zusammen geschraubt ist in der Regel zu hoch...
Die Federspeicher machen sich eher durch Poltern bemerkbar.
Ich würde auch mal an der regler Stange drehen.
Wenn die Federspeicher kaputt sind steht er wie ein Zickenbock und hoppst so
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 15. Juni 2023 um 09:59:27 Uhr:
Wenn die Federspeicher kaputt sind steht er wie ein Zickenbock und hoppst so
Er Hoppst, ja, aber am Höhenstand ändert sich trotzdem nichts.
Die Öldampfer (Stoßdämpfer) sind vor 6 Monaten bei MB überprüft worden, da im Zuge der gesamten Hinterachssanierung sinnvoll. ( Laut Vorbesitzer)
Die "Bulleneier" sind vor 6 Monaten ebenfalls neu gekommen
Werde heute oder morgen die Reglerstange aushängen und nach Vorschrift den Regler und die Stange anpassen so wie "Altekistebenz" es vorschlug.
Grüße.
Ob die Stoßdämpfer kaputt sind oder nicht, mal abgesehen von Undichtigkeiten hat auch keinen Einfluss auf die Fahrwerkshöhe / Niveaufunktion.
habe schon zwei gesehen die vor mir fuhren mit dem Heck etwas höher stehend und hoppelnd
meiner stand schief weil ein Federspeicher ohne Gas war
wenn die Federspeicher noch nicht gewechselt wurden sollte man vielleicht mal nach schauen
bei 400kg Zuladung könnte es ja die Membranen durchgedrückt haben
Ach, jetzt hör doch auf damit. Du hast offensichtlich in der Hauptschule geschlafen und keine Ahnung davon wie das System funktioniert, also schreib doch wenn du keine Ahnung hast, bitte, einfach nichts.
was bist Du denn für ein Fatzke
Also ich muss Mark zustimmen. Wie sollen denn kaputte Federspeicher die Wagenhöhe ändern? Das funktioniert nur über Druck, welcher vom Regler eingestellt wird.
zur Weiterbildung.....