ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Niveauregulierung nach Wasserdurchfahrt ohne Funktion

Niveauregulierung nach Wasserdurchfahrt ohne Funktion

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. November 2019 um 13:53

Hallo zusammen,

vorab ,ich habe die SFu genutzt und mich auch schon einen halben Tag in die Thematik eingelesen :-(

Meine Q Bj 2007 260.000Km ist vorgestern Abend mit der Beifahrerseite durch eine gefühlte halb Metertiefe Pfütze gefahren, das Wasser ist auf Motorhaube und Frontscheibe förmlich geschwappt.

Als ich nach ca. 1 Stunde an meinem Ziel angekommen bin und den Motor ausgemacht und das Auto abgeschlossen habe, hörte sich irgendetwas unterm Auto an wie ein kaputter Motorroller (Soundfile anbei). Jetzt weiß ich, dass es der Kompressor war.

Nachdem ich gut 20-30 Minuten gebraucht habe um die Batterie abzuklemmen, war sie dann auch schon so gut wie leer, Auto Anlassen war nicht mehr möglich. Danach stand die Q noch wie ne 1, keine Fehlermeldung im Cockpit, jedoch nach einer Testfahrt am nächsten Tag mit geladener Batterie und versuchter Programmwahl vom Niveau stand sie hinten richtig hoch und vorne komplett tief.

Heute ist sie komplett unten, maximal 2 Finger passen noch zw. Reifen Kotflügelkante.

Laut VCDS stand gestern noch Abschaltung durch Übertemperatur und Geber für Kompressortemperatur unplausibles Signal (im VCDS hat er 188 Grad angezeigt). Nachdem ich jetzt die 40A Sicherung gefunden und erneuert habe, sind die beiden Fehler weg und jetzt plötzlich als einziger Fehler: Leck im System erkannt eingetragen.

Die Sicherung ist aber auch sofort wieder durchgebrannt, trotzdem sind die anderen beiden Fehler weg.

Kann ich gleich einen neuen Kompressor bestellen(Kurzschluss?) oder kann man den vielleicht noch zerlegen und "trocknen", an ein Leck glaube ich in dem Zusammenhang nicht so wirklich.

Das Auto steht jetzt sehr tief, sollte/kann man so noch fahren, steht das Fahrwerk jetzt in einer Art Notlaufprogramm ?

Besten Dank vorab!

Messwerte
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du kannst die diversen Kabel bzw Stecker prüfen ob noch Wasser drin steht (weil die Sicherung sofort wieder kam)

Bei Laufleistung von 260 tkm würde aber ein neuer Kompressor mehr Sinn machen als der Versuch ihn trocken zu legen.

In der bucht gibt es günstige Nachbauten um 180,00€

Hab einen drin - leise und macht seinen Job

Themenstarteram 20. November 2019 um 22:05

Ja, ich denke auch.

Hab schon einen bekommen.

Muss ich nach dem Einbau noch ein Grundeinstellung mit VCDS machen oder ist der direkt wieder einsatzklar?

Zitat:

@sigmasecurity schrieb am 20. November 2019 um 23:05:25 Uhr:

Ja, ich denke auch.

Hab schon einen bekommen.

Muss ich nach dem Einbau noch ein Grundeinstellung mit VCDS machen oder ist der direkt wieder einsatzklar?

Eigentlich nur tauschen, Sicherungen kontrollieren, Fehler löschen und er müsste laufen.

Neues Relais auch dazu bekommen?

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:30

Er steht wieder auf den Beinen :-)

Relais hatte ich auch erneuert. VCDS sagt mir aber Regellage nicht gelernt :-(

Über 04 Grundeinstellung - Block 015 - Normalniveau anfahren - Block 15 nicht verfüpgbar.

Wenn ich jetzt über Kanal 34 die Anpassung machen möchte, kann ich Kanal 01 auslesen, dabei

wird angezeigt: warten Tiefenniveau anfahren - nach 30 Sekunden dann Kanal01 nicht verfügbar.

Wenn ich von 01 - 04 die gemessenen Werte eintrage und jeden Wert Teste und übernehme, bekomme ich am Ende über Kanal 05 ebenfalls - Kanal 05 nicht verfügar.

Anschließend findet sich im Fehlerspeicher zusätzlich: Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer

Ich bin froh, das er wenigsten trotz allem wieder auf einem normalen Niveau steht.

Was mache ich falsch ?

Themenstarteram 22. November 2019 um 8:36

Ich habe noch einmal quer durch alle Beiträge zu dem Thema gelesen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann,

es gibt doch den Kanal 04 Grundeinstellung und Normalniveau anfahren, aber auch bei Rosstech steht davon

in der Anleitung zur Grundeinstellung nichts ?!

Es wird einzig der Weg über Kanal 34 Anpassung beschrieben.

Wenn ich dort mit Kanal 01 lesen beginne, zeigt es mir auch den richtigen Sollwert an (449mm), aber das

Fahrwerk bewegt sich kein Stück. Eigentlich sollte die Seite doch dann entsprechend "Fahren".

Gemessen habe ich vorne 500, gebe ich den Wert ein - Testen - Übernehmen und will zum 2.Kanal,

kommt Kanal nicht verfügbar.

Oh Mann ....

Der Wert ist zu groß. Entweder dieses Federbein „entlüften“ bis du bei ca. 440mm hinkommst oder Stück für Stück den Wert „anpassen. Heißt, bei 500mm gibst du „erstmal“ z. B. 460mm ein, wieder messen, 470mm eingeben... Usw. ...

Themenstarteram 22. November 2019 um 14:29

OK, Dank Dir!

Probiere ich direkt Mal aus

Ach ja, der FS muss „sauber“ sein. Nur der Vollständigkeit halber...

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:04

Funktioniert auch nicht, ich werde Wahnsinnig mit dem Teil.

Beim entlüften zeigt er nach einer Minute fertig an, aber getan hat sich nichts.

Du hast einen Denkfehler....du darfst nicht über "Anpassen" anlernen...das ist falsch !

Du musst Grundeinstellung anwählen und vorher den dafür korrekten Zugrifscode eingeben !

Dann solltest du die Höhen für VA und HA kennen...diese musst du dann für die 4 Räder in die 4 leeren Felder eingeben und speichern....fertig !

Themenstarteram 22. November 2019 um 17:59

Ich hatte es über Grundeinstellung Kanal 15 Normalniveau anfahren probiert - Kanal nicht verfügbar - war glaube ich das Ergebnis.

Wo, über welchen Kanal, kann ich denn dort Werte eingeben? Zugangscode habe ich vorher eingegeben.

Aber genau das war auch mein Gedanke, das es doch darüber erstmal justiert werden muss

Zur GrundEinstellung muss erst der ZugriffCode eingegeben werden, dann in die Grundeinstellung und dann schauen...eigentlich sollten dort Werte drin stehen die man nur bestätigen muss oder die Felder sind leer bzw die Kanäle und man muss die originalen Werte kennen und eingeben.

Ich weiß das aus dem Kopf jetzt auch nicht so genau...

Der Code ist 08367 für die Grundeinstellung

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:32

OK, das prüfe ich jetzt direkt nochmal.

Ich habe beim letzten mal, klar den Zugriff Code eingegeben und anschzversucht über Kanal 15 Normalniveau zu fahren.

Wenn ich gleich zu Hause bin schau ich mal ins vcds

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Niveauregulierung nach Wasserdurchfahrt ohne Funktion