1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregulierung S 212: Unregelmäßiges (!) Absenken des Hecks

Niveauregulierung S 212: Unregelmäßiges (!) Absenken des Hecks

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:57

Schönen guten Tag zusammen,

ich weiß, ich weiß – das Thema Niveauregulierung/Undichtigkeit ist hier schon oft behandelt worden. Allerdings stellt mich mein E 200 Bluetec T von 10/14 (172tkm) vor ein Rätsel, denn das Heck senkt sich in unregelmäßigen Abständen ab. Er muss dafür etwas länger stehen, meist über Nacht. Manchmal geschieht das an zwei Tagen hintereinander, dann wieder drei Wochen lang gar nicht. Nie einseitig und nie mit Fehlermeldung. In der Regel parkt er dabei in ein- und derselben Hofeinfahrt und pumpt sich anstandslos wieder hoch. Kann das eine mechanische Ursache haben oder ist es möglich, dass mir hier die Regelelektronik einen Streich spielt? Eine gewisse altersbedingte Undichtigkeit kommt sicher auch hinzu – aber die äußert sich in der Regel nur, wenn er länger als eine Woche steht, was nur sehr selten vorkommt.

Was tun?

Viele Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Lass bitte mal deine Airmatic kontrollieren eventuell ist es nicht mehr stabil

VG

Ist denn die Airmatic verbaut oder nur die Luftfederung auf der HA?

Entweder kann das ganze System akribisch mit Leckspray abgesucht werden oder einfach Luftfedern + Leitungen + Anschlüsse erneuern. Zumindest für die HA finde ich die Kosten bei Selbsttausch vertretbar (habe Miessler verbaut und Meterware Leitungen). Nach 10 Jahren / 170 tkm kommt es da häufiger mal zu Undichtigkeiten.

Vermutlich ist bisher nur ein kleines Loch und je nach Einfederung der Luftfeder entweicht etwas Luft oder eben nicht.

Würde damit nicht zu lange warten, wenn der Kompressor ständig arbeiten muss zum nachpumpen, stirbt dieser und muss auch getauscht werden => weitere Kosten

Zitat:

@Hansamatic schrieb am 27. Januar 2025 um 08:57:26 Uhr:

Eine gewisse altersbedingte Undichtigkeit kommt sicher auch hinzu – aber die äußert sich in der Regel nur, wenn er länger als eine Woche steht, was nur sehr selten vorkommt.

Da braucht keine "Airmatic kontrolliert" zu werden.

Das ist schlicht und ergreifend eine undichte Stelle, nichts Anderes.

Eine solche macht sich auch unterschiedlich bemerkbar. Das ist schon mal abhängig von den Temperaturen. Je kälter es ist, desto schneller sackt der Wagen ab.

Weiterhin kommt es auf den Druck an der im System vorhanden ist / war. Ob man alleine gefahren ist, schwer geladen hatte, oder ob 5 Leute drin saßen. Und noch andere Faktoren spielen dabei eine Rolle ob und wie schnell sich das Fahrzeug absenkt.

Zum Zitat: Eine "altersbedingte Undichtigkeit" darf es auch nicht geben. Das System muss so dicht sein dass es niemals zu einer Absenkung kommt, auch nicht wenn der Wagen ein Jahr lang steht.

Wenn Leute sagen dass er sich nur minimal absenkt, nicht schlimm, ist normal,- dann ist das Quatsch.

Das System ist einfach nur undicht und damit nicht in Ordnung.

Sich hier selbst was vorzumachen, etwaige Reparaturkosten vor Augen, - ist Blödsinn.

Ein wenig absenken ist normal nach dem abstellen und aussteigen, zumindest wenn hinten jemand gesessen hat.

Da sich beim Aussteigen das Fahrzeugniveau etwas in der Höhe verändert kann man kurz darauf ein ablassen im hinteren Bereich hören bis die „normale“ Fahrhöhe wieder erreicht ist.

Die Luftbälge sind nach 10 Jahren aber auch am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.

Seit dem Wechsel der Bälge kein absacken mehr festzustellen, weder bei 10 noch bei 0 grad.

Kann ich nur zustimmen. Nach 10 Jahren sind Gummis spröde und dann geht s los.

Unabhängig von der Fahrleistung. Sollten die Balgs 10 Jahre oder älter sein gleich Tauschen. Dann ist das als Fehlerquelle schon mal auszuschließen .

https://youtu.be/ouUVnmx0kE8?si=OM0oExdr0WLrSDyT

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 7:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ja, wahrscheinlich sind es noch die ersten Federbälge, zumindest finde ich in den umfangreichen Unterlagen des Vorbesitzers keinen Beleg dafür, dass da schon etwas erneuert wurde. Okay, dann ist es jetzt an mir...

Viele Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen