Niveauregulierung S212
Hallo,
eröffne hier mal einen Thread, auch wenn das leidige Thema oft genug besprochen wurde.
Zitat von mir an anderer Stelle heute:
"Vorhin rief mich meine Frau an, nachdem sie 10km gefahren ist, das Auto kurzzeitig abgestellt hatte und wieder losfahren wollte, dass im Display die Meldung "Bitte warten, Fahrzeug wird angehoben" erschien (oder so ähnlich).
Der Wagen war komplett leer. 2 Leute saßen insgesamt drin, im Kofferraum liegt nur 1 paar Schuhe.
Das deutet auf nichts Gutes hin.
Selbst im Urlaub mit 5 Mann und vollem Kofferraum wurde das Niveau immer perfekt gehalten und der Wagen ggfs. hochgepumpt."
Der 24 Stunden Test beginnt.
Unten seht ihr die Fotos von vorhin (direkt nach dem Abschließen).
Er liegt doch arg tief. Der Parkplatz Standort 2 ist halbwegs gerade und nur leicht abschüssig nach hinten.
Dennoch, auch an der Tanke und sonst wo ist er sehr tief unten für seine Verhältnisse. Im Sommer waren da noch deutlich mehr Zentimeter Platz zwischen Radhäusern und Reifen.
Achja, die bei Benz meinten, dass sie von der Radnarbe aus messen. Macht aber keinen Unterschied. 2cm weniger sind 2cm weniger.
Zusammenfassend:
Standort 1: Links: 62,3 cm; rechts: 63,4cm. (Wagen stand schief).
Standort 2: Links: 62,0 cm; rechts: 64,2cm. (Wagen annähernd grade).
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
.........
Der Unterschied zu deinem Wagen Timi22: Meiner ist aus der Werksgarantie raus..
Gruß
Wenn ich hier alles richtig gelesen und verstanden habe....
Es geht hier dann meiner Meinung nach schon gar nicht mehr um Garantie, Gewährleistung oder Kulanz,
sondern bereits um einen möglichen Straftatbestand indem der verantwortliche Meister der NL dich vorsätzlich
(entgegen besseren Wissens) mit einem Fahrzeug in den Straßenverkehr schickt welches erkennbar nicht
verkehrssicher und dessen weitere Benutzung evtl. sogar lebensgefährlich ist.
Ähnliche Themen
133 Antworten
Hast du mal den Reifendruck gecheckt? Auf Bild 1 und 3 (links und rechts) sehen die Reifen etwas unterschiedlich gepumpt aus.
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Hast du mal den Reifendruck gecheckt? Auf Bild 1 und 3 (links und rechts) sehen die Reifen etwas unterschiedlich gepumpt aus.
Hallo,
ja, 10 Minuten, bevor die Bilder gemacht wurden. 2,6bar sind drin auf allen Vieren.
Die ersten 4 Bilder bzw. Standort 1, da stand der Wagen nicht sehr günstig. Relevanter ist Standort 2.
Gruß
Das "Elend" nimmt seinen Lauf ... hoffentlich hast du noch sowas wie Werksgarantie, bzw. für 3. + 4. Jahr abgeschlossen.
Aufgepumpt hat er fast 70 cm ... platt ist er mit ca. 62 cm.
Kosten für nur Material waren bei mir 1200 € sind in Summe bald 2 000 €.
Hallo,
ja, habe noch 2 Jahre Junge Sterne Garantie. Aus der Werksgarantie ist er raus.
Wird doch übernommen durch die JSG oder?
Gruß
Ja !
Wenn du beim Freundlichen schön darum bittest ... wirds übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
ja, habe noch 2 Jahre Junge Sterne Garantie. Aus der Werksgarantie ist er raus.
Wird doch übernommen durch die JSG oder?
Lies mal das Kleingedruckte von JS! Ist nur eine einfache Gebrauchtwagen-Versicherung und schliesst m.W. Fahrwerk aus! Deswegen habe ich mir keinen JS Wagen gekauft sondern einen jungen JW mit "echter" Werks-Garantie, die ich dann auch noch verlängern kann. Die Bedingungen für JS waren mir bei dem Kaufentscheid etwas zu schwammig.
Ich würde empfehlen zu dem Händler vorstellig zu werden bei dem Du den Wagen gekauft hast. Er soll einen Kulanzantrag stellen und einen Teil aus deren "Kriegskasse" bereit stellen damit die Kosten für Dich im Rahmen bleiben.
Hallo,
habe den Wagen vor genau einem Jahr gekauft. EZ ist 11/2011.
Eigentlich müsste das doch übernommen werden, immerhin ist das Problem bei Mercedes bekannt und der Kunde kann nichts dafür, dass der Wagen nach 2,4 Jahren und 33tkm absackt. Das ist ein Herstellungsfehler.
Im letzten November flatterte ein Brief ins Haus von wegen Garantieverlängerung. Dachte mir "haste die JS, das ist doch Garantie".
Mein Beitrag in einem anderen Thread vom 27.02.2014:
Hallo,
bei meinem S212 wurden auch schon neue Luftfederbälge an der Hinterachse verbaut - bei einer Laufleistung von damals etwa 22000 km - Auto war knapp 2 Jahre alt..also noch Werksgarantie. Die Luftbälge an der Hinterachse wurden ab Feb 2012 gegen eine verbesserte Version geändert. T-Modelle mit einem Defekt an den Luftfedern werden beim Händler vermessen und die Bälge bei entsprechenden Werten ausgetauscht. Ein Absinken über Nacht (etwa 12 Stunden) muss nach meiner Erinnerung mindestens 2 cm betragen - dann wird getauscht. Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Werte (getrennt nach rechts und links beim abendlichen abstellen und am nächsten Tag) über einen Zeitraum von 5 Tagen notiert habe und auch einmal fotografisch dokumentiert habe. Mit der Liste bin ich dann zum Händler. Die Reparatur verlief dann ohne Probleme.
Ja, du hattest auch noch Werksgarantie. Ich muss mal nachfragen, wenn ich handfeste Beweise habe (24 Stunden-Test), ob das auf Kulanz oder JSG repariert wird.
Denn man kann nicht erwarten, dass das Auto nach 2 Jahren kaputt geht. Es ist ein Seriendefekt.
Da könnte die Sache mit der Kulanz, wohl doch etwas schwieriger werden.
Da du dich bei der vorgeschlagenen G.-Verlängerung etwas "hartleibig" gezeigt hast, bist du voll auf Gedeih und Verderb dem Werkstattmeister & Hersteller ausgeliefert.
Ich habe dieser Tage das 5.Jahr abgeschlossen (569 €) und durch die sauteuren Schäden ...
Airmatic ... Ladeluft. usw. alles wieder "reingespielt".
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
habe den Wagen vor genau einem Jahr gekauft. EZ ist 11/2011.
Eigentlich müsste das doch übernommen werden, immerhin ist das Problem bei Mercedes bekannt und der Kunde kann nichts dafür, dass der Wagen nach 2,4 Jahren und 33tkm absackt. Das ist ein Herstellungsfehler.
Im letzten November flatterte ein Brief ins Haus von wegen Garantieverlängerung. Dachte mir "haste die JS, das ist doch Garantie".
Ich gebe Dir, von der Logik her, völlig recht! Aber die Definition "JS-Garantie" war mir bei der Kaufentscheidung, wie gesagt, zu schwammig. Und was ich hier im Forum schon verschiedentlich gelesen habe, wie mit den Kunden umgegangen wurde, hat mich zumindest dazu bewegt keinen Gebrauchtwagen mit JS-Garantie zu kaufen.
Aber lange Rede kurzer Sinn....es ist für Dich alles spekulativ und bringt Dir so nur schlaflose Nächte. Fahre nächste Woche zur NDL und spreche den Meister Deines Vertrauens dort auf das Problem an. Es gibt wie gesagt sog. "Kriegskassen" für die Kunden, die den Wagen dort gekauft und haben warten lassen. Wie schon geschrieben wurde....wenn Du ihn höflichst um Hilfe bittest wird Dir sicherlich auch geholfen. Wer allerdings auf sein vermeintliches Recht pocht muss riskieren mit über 2000.- Kosten abserviert zu werden. Dies scheint verschiedentlich dem ein oder anderen so wiederfahren zu sein.
Danke für Eure Antworten!
Ich habe keinen Wert auf die Werksgarantieverlängerung gelegt, weil mir das nicht bewusst war, was ich da verlängern soll, wenn ich doch eine Junge Sterne Garantie habe.
Meinen Wagen leaste Ende Februar 2013. Es war ein Werkswagen mit 10tkm.
Also ich habe definitiv nicht "mal eben so" 2000€ für eine Reparatur zur Verfügung.
Hoffe, dass da was machbar ist mit Höflichkeit.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Hoffe, dass da was machbar ist mit Höflichkeit.
Ich drück Dir die Daumen!
Danke, aber zuerst wie gesagt stelle ich die Beweise sicher mit Fotos und Dokumentation, denn die dort haben meinen Wagen schon 2 Nächte behalten und meinten, der sei nicht abgesackt.
Gruß