1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung sackt nach Reparaturen über Nacht ab

Niveauregulierung sackt nach Reparaturen über Nacht ab

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:32

S211 320cdi T Modell Bj. 2003 , 270.000km

Niveauregulierung

Hi, so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Beim Kauf lag er auf beiden Seiten auf dem Boden. Er hat sich dann rechts ganz normal hochgefahren (ca 2 cm über Radkasten) und links etwa bis das Rad fast komplett zu sehen war. Rechts ist er dann auch nicht mehr abgesackt.

Zuerst wurde dann links der Balg von Mercedes gewechselt ( kein Original sondern Miessler). Er ist dann links immer noch nicht normal hochgefahren und auch abgesackt über Nacht.

Dann habe ich den Kompressor und das Relais gewechselt, da der Kompressor auch am Ende war. Immer noch das gleiche Spiel. Also wieder in die Werkstatt und siehe da, der neue Balg war undicht. Zusätzlich wurden auch nochmal alle Leitungen mit Lecksuchspray geprüft. Jetzt wurde er gegen einen Bilstein getauscht und er sackt immer noch über Nacht ab. Jetzt allerdings rechts komplett und Links etwa die Hälfte

Jemand eine Idee?

Kurzfassung:

Links abgesackt

Balg gewechselt

Sackte immernoch ab

Kompressor + Relais wechsel

Sackte immernoch ab

Balg gewechselt da defekt geliefert

Beide Seiten sacken ab

Auf den Bildern ist der aktuelle Stand nach einer Nacht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Steuergerät defekt? Wenn die Luftfedern neu sind muss ja irgendwo der Strom für die integrierten Ventile herkommen

Ich würde mal nach dem abstellen das Relais ziehen... dann sollte die Airmatic stromlos sein... wenn er dann über Nacht nicht absackt ist schonmal klar dass es nicht an den neuen Luftfedern bzw. deren Ventilen liegt.

"@Sogeking77 schrieb am 30. Juli 2021 um 16:32:55 Uhr:

S211 320cdi T Modell Bj. 2003 , 270.000k

Auf den Bildern ist der aktuelle Stand nach einer Nacht."

Hallo, zum Airmaticproblem weiß ich leider nichts, aber deine Radläufe tun in der Seele weh. Da solltest Du was machen dran. Besorge dir einen Rostumwandler und tupfe die Stellen zumindest nach, das verlangsamt die Sache etwas, mehr aber auch nicht.Wenn Du da länger nichts machst , wird es richtig unschön und auch teuer.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Juli 2021 um 19:51:19 Uhr:

Ich würde mal nach dem abstellen das Relais ziehen... dann sollte die Airmatic stromlos sein... wenn er dann über Nacht nicht absackt ist schonmal klar dass es nicht an den neuen Luftfedern bzw. deren Ventilen liegt.

das Relais hat damit nichts zu tun

Dann halt Batterie abklemmen, dann arbeitet gar nichts mehr, sag ich jetzt Mal halt so. Wenn nichts mehr gesteuert wird, kann die Luft ja nur den Weg der Undichtigkeit nehmen.

Die Ventile bekommen ihren Strom direkt vom Steuergerät N97 unter der Beifahrerfußmatte

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709467

am Ende ist es ein CAN-Bus Fehler der das Steuergerät wach hält

270k km und nur eine Seite gemacht ist nicht klug. Wenn die andere Seite nun fertig ist könnte das dazu führen dass er beidseitig wieder absackt. Das eine ist defekt und er sackt ganz ab, die andere Seite ist (noch) in Ordnung aber muss das gesamte Gewicht nun alleine tragen und sinkt daher eben auch (halb) ab.

Ich glaube weder an ein Relais- noch an ein SG- noch an ein CAN-Bus Problem. Was sollte denn das SG machen wenn der CAN Bus wach bleiben würde? Ohne ein Signal macht das SG nichts an den Ventilen. Das reguliert nur unmittelbar nach Zündung aus/Schlüssel abgezogen um das Auto in der Waagerechten zu halten.

unmittelbar nach Zündung aus/Schlüssel abgezogen = wach gehalten

Ist für mich jetzt kein Unterschied. Wenn beide Luftfedern dicht sind ist das in der Theorie die einzig bleibende Erklärung.

Aber Du hast natürlich Recht, die wahrscheinlichere Ursache ist eine undichte Luftfeder rechts. Ansonsten wären nämlich beide Seiten unten. Links sieht ja ganz normal aus.

Ich bin zwei Jahre mit sowas rumgefahren. Wenn ich das Fahrzeug am Berg abgestellt habe hat die Luft mehrere Tage gehalten. Auf ebenen Parkplätze war eine Seite innerhalb von 12 h unten.

Irgendwann letztes Jahr dann voll beladen Umzug Frankfurt/Dresden gerade zu Hause angekommen verabschiedete sich die Luftfeder mit einer Explosion. Ich hab die Luftfeder noch rumliegen, könnte man ja mal auf machen

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:19

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Juli 2021 um 01:52:15 Uhr:

270k km und nur eine Seite gemacht ist nicht klug. Wenn die andere Seite nun fertig ist könnte das dazu führen dass er beidseitig wieder absackt. Das eine ist defekt und er sackt ganz ab, die andere Seite ist (noch) in Ordnung aber muss das gesamte Gewicht nun alleine tragen und sinkt daher eben auch (halb) ab.

Ich glaube weder an ein Relais- noch an ein SG- noch an ein CAN-Bus Problem. Was sollte denn das SG machen wenn der CAN Bus wach bleiben würde? Ohne ein Signal macht das SG nichts an den Ventilen. Das reguliert nur unmittelbar nach Zündung aus/Schlüssel abgezogen um das Auto in der Waagerechten zu halten.

Da er rechts nicht mehr abgesackt war nach dem Kauf,

hatte ich vermutet, er wäre nur links kaputt. Aber deine Erklärung klingt logisch. Ich werde auch die rechte Seite machen und schauen, ob es damit getan ist.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:53

Ich habe Spaßeshalber mal die Batterie über Nacht abgeklemmt. Er steht genauso da, wie ich ihn abgestellt habe. Daher vermute ich tatsächlich ein Elektronik Problem. Da er auf beiden Seiten einen Höhenunterschied von etwa 2 cm aufweist habe ich das Niveauregulierungs-Steuergerät in Verdacht.

Ich habe mal eins bei ebay bestellt. Die Dinger kosten ja nichts.

Muss ich beim Wechsel etwas berücksichtigen? Also bezüglich reset oder was in die Richtung? Oder kann ich einfach das neue anschließen und es sollte funktionieren?

plug & play. Wie ist es denn jetzt nachdem die Batterie wieder dran ist? Vielleicht hat das schon gereicht.

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:33

Die Batterie habe ich noch abgeklemmt, um zu sehen ob es den Tag über jetzt oben bleibt. Ich vermute aber, dass es mit abklemmen nicht getan ist. Nach 5-6 Tagen war die Batteriespannung immer unter 12v gefallen, trotz neuer Batterie. Also könnte es ja sein, dass das SG Kriechstrom und die Ventile öffnet.

Ich werde weiter berichten.

Es gab hier einige Fälle im Forum bei denen nach unsachgemäßer Benutzung von Diagnosegeräten der CAN Bus wach geblieben ist und die Batterie sich entladen hat. Nach dem Abklemmen der Batterie war das Problem behoben.

Seltsame Batterieentladung -- Fehlerbehebung?

Deine Antwort