1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung spinnt an manchen Tagen

Niveauregulierung spinnt an manchen Tagen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. November 2018 um 20:03

Moinsen.

Ich weiß, dass Thema ist schon bis zum erbrechen durchgekaut worden, allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden.

Mein W211T Bj: 2004 fährt an manchen Tage nach 30 min Standzeit hinten links sehr weit runter. Wochenlang ist alles in Ordnung und dann kommen wieder Zeiten, wo er ständig runter fährt.

Sobald ich den Motor aus mache und aussteige, lässt er immer etwas Druck ab, was ja normal ist. Ich habe das Gefühl, dass das Ventil nicht immer komplett schließt. Wäre irgendwo ne undichtigkeit, müsste die linke Seite ja immer absacken. Oder könnte es auch am Schalter bzw der Plastikschiene liegen? Wo genau sitzt die Schiene? Dann würde ich gucken, ob die nen Knacks hat, oder das Lager hakt.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß mit Sicherheit nicht alles und schon gar nicht besser.

Mit meinen Beitrag möchte ich eigentlich anderen mit selben Problemen helfen, evtl etwas anderes zu versuchen als stur Teile zu tauschen. Deshalb versuche ich etwas, wenn es nicht hilft wird man es erfahren und so hoffentlich anderen helfen, die dies hier in Zukunft lesen, was hilft oder auch nicht.

Insofern fände ich es auch sachdienlich, wenn man auf Austausch von Nettigkeiten verzichten könnte.

Wenn es was zum Thema ist, was ich nicht verstehe, dann kannst du mir es gerne versuchen zu erklären. Ich werde alles daran setzen, nicht zuletzt, da es mich selbst betrifft, dieses dann zu verstehen.

Deshalb zum Thema, im Wechsel von knapp über und knapp unter 0 Grad steht mein Auto nun den dritten Tag ohne, dass ich ihn bewegt hätte auf der gleichen Höhe, wie ich ihn abgestellt habe.

Soweit sieht also alles noch gut aus.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Was soll die Plastikschine sein?Du müsstest mal auslesen oder wenigstens die Höhe vom Sensor checken,wenn er mal wieder absenkt

Themenstarteram 16. November 2018 um 21:03

Das Niveau wir doch uber nen simplen Taster reguliert und wenn ich es richtig gelesen habe, sitzt der an ner Plastikschiene, die gerne mal bricht.

Die Höhe checken lassen, ist nicht so einfach, da ich kein Star Diagnose besitze. Sobald ich den Wagen starte, pumpt er sich ja wieder auf und die Pumpe schaltet auch ab, wenn er auf Höhe ist. Er war innerhalb der letzten 5 Monate 2 mal so tief, dass das KI mir verboten hat, los zu fahren.

Meinst du die Koppelstange die über dem Hinterachsmittelstück (auch Differenzial genannt) mit dem Niveausensor verbunden ist? Wenn ja lege dich auf den Boden und guck es dir mit einer Taschenlampe an. Dann weißt du ob sie gebrochen ist.

Ggf. mit einer SD mal auslesen und die ENR Komponenten prüfen.

Bei der Häufigkeit solltest du dringend danach sehe (lassen). Wenn du keine eigene SD hast (was nichts schlimmes ist) musst du halt zu einer Werkstatt die eine hat oder du suchst dir mal jemanden in deiner Gegend (wer codiert wo in der FAQ).

Themenstarteram 16. November 2018 um 21:36

Genau die mein ich. Hast du n Foto, wo dat ding sitzt?

Ach noch was. Der Stoßdämpfer muss auch getauscht werden, ich hab aber noch keinen gefunden, der für mein Modell passt. Die sind entweder für Fahrzeuge ohne Airmatic (mit Kabel dran) oder für welche, ohne Airmatic. Nu hab ich ja aber nur ne Nivieauregulierung. Sind das die gleichen wie für die mit Airmatic?

Schick mal deine FIN per PM an mich.

Wo die Koppelstange sitzt sagte ich ja eben schon. Ist unübersehbar. Gibt nur eine.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 16. November 2018 um 22:36:03 Uhr:

Genau die mein ich. Hast du n Foto, wo dat ding sitzt?

Ach noch was. Der Stoßdämpfer muss auch getauscht werden, ich hab aber noch keinen gefunden, der für mein Modell passt. Die sind entweder für Fahrzeuge ohne Airmatic (mit Kabel dran) oder für welche, ohne Airmatic. Nu hab ich ja aber nur ne Nivieauregulierung. Sind das die gleichen wie für die mit Airmatic?

schau mal hier

Themenstarteram 17. November 2018 um 12:34

Na dat sieht ja schon ganz anders aus.

Theoretisch gibt es nur 2 verschiedene Luftbalge,Airmatic und Niveau....Niveau hat keinen externen Druckbehälter.

Aber zu dem eigentlichen Problem,wenn der Sensor nicht in Ordnung ist,dann sollten sich beide Seiten absenken.

Themenstarteram 17. November 2018 um 17:42

Bei den luftbalgen is mir klar, welche ich brauche, aber bei den Dämpfer nicht.

Hat er nicht auf jeder Seite einen sensor?

Hinten ist in der Mitte nur ein Sensor.Hat Mackhack ja auch schon oben geschrieben.Dämpfer ganz normale ohne Elektrik

Themenstarteram 17. November 2018 um 18:08

Oh, hab ich überlesen.

wenn du ein T model hast mit airmatic

müssten es doch die sein

Stoßdämpfer links A211 326 11 00 hinten

Stoßdämpfer rechts A2113261200 hinten

Er hat nur die normale Niveauanlage,jedenfalls steht das so in der Überschrift.

Normale B 3 von Bilstein als Dämpfer gehören da rein, mehr nicht. Aber wenn er sich einseitig senkt hat das mit den Dämpfern meist nix zu tun. Das ist dann meist der Federbalg oder eben der Niveausensor. Wenn die kleine Strebe aus Plastik ist, brechen die gerne mal. Gab auch mal ne Umrüstung. Meine ist aus Metall.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort