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Niveauregulierung spinnt?!

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. März 2022 um 12:21

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist jeden Morgen das Heck ganz weit unten (links und rechts gleichermaßen). Scheinbar senkt es sich über Nacht ab. Wenn ich den Motor starte, pumpt sich der Wagen wieder hoch und alles ist okay. Habe gelesen, dass die Luftfederung ab und zu Probleme machen kann. Aber dass beide Seiten gleichzeitig den Geist aufgeben...?!

Wer kann helfen?

Grüße aus Essen

F11 hinten abgesenkt
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22 Antworten

@RaudyX

Bei mir ebenfalls so gewesen. Ich würde mit zwei neuen Luftfedern (Luftbälge) beginnen:

 

https://www.air-suspension-parts.de/BMW/BMW-5er-F07-F11:::33_72.html

 

Hatte mich für die von Dunlop entschieden.

Anleitung 1

Anleitung 2

Hatte vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem, habe beide Bälge getauscht und nun steht er wieder oben:)

Grüße

Themenstarteram 17. März 2022 um 5:57

Vielen Dank für eure Antworten. Was mich schon sehr stutzig macht ist die Tatsache, dass sich scheinbar beide Bälge zur selben Zeit verabschiedet haben. Sicher, dass da kein Softwarefehler oder so was vorliegt?

Kann ich damit jetzt theoretisch erstmal weiterfahren? Nachdem der Motor 30 Sekunden läuft, ist ja alles beim Alten.

@RaudyX

Besser nicht, dass permanente nachrergeln und komplett aufpumpen macht der Kompressor nicht lange mit. Und wenn die Bälge komplett leer waren und das Fahrzeuggewicht drauf lag, müssen sie laut technischer Literatur eh neu.

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:30

Dann gehe ich am Wochenende mal an die Arbeit. Muss ich den Druck des Kompressors mit Bimmerlink ablassen oder geht das irgendwie manuell? Muss die Sicherung nicht auch raus?

was willst Du ablassen, wenn der Bock am Boden ist???

Zur Not ein beherzter Stich, nur bitte das Dickschiff nicht auf die leeren, erneuerten Bälge absetzen.

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:03

Müsste erstmal in unsere kleine Werkstatt fahren, dann wäre er ja wieder oben :)

Heute morgen war er übrigens wieder ganz normal oben. Ich versteh nicht Welt nicht mehr. Wie können beide voneinander unabhängige Bälge hinüber sein, wobei über Nacht mal beide gleichermaßen unten und mal beide gleichermaßen oben sind? :confused:

setzfalten... altbekanntes Phänomen... könnte auch am Ventil liegen, aber wenn die Bälge einmal aufgesetzt sind, besser ersetzen ;)

Hi achte mal bitte genau drauf ob wirklich beide Seiten gleich tief unten liegen. Wenn ein Balg Luft verliert kann der andere Balg mir runtergezogen werden.... Er muss nicht zwangsläufig beschädigt sein. Hoffe ich helfe

Zitat:

@RaudyX schrieb am 17. März 2022 um 14:03:13 Uhr:

Müsste erstmal in unsere kleine Werkstatt fahren, dann wäre er ja wieder oben :)

Heute morgen war er übrigens wieder ganz normal oben. Ich versteh nicht Welt nicht mehr. Wie können beide voneinander unabhängige Bälge hinüber sein, wobei über Nacht mal beide gleichermaßen unten und mal beide gleichermaßen oben sind? :confused:

.

Abgesehen vom regulären Verschleiss ist es eigentlich ausgesprochen selten wenn beide Luftbälge genau gleichzeitig ausfallen.

Wahrscheinlich liegt eher der Fehler wegen Undichtigkeit im Kompressorumfeld oder gar Sperrventil selbst, welches ja beide Seiten unabhängig je nach Beladungssituation absperrt.

Bei DIY Trouble Shooting möglicherweise nützlich und hilfreich das Notfallset - dann kann man in Ruhe das Verhalten sozusagen im Ausschlussverfahren beobachten und den Fehler gegebenenfalls im Kompressormodul lokalisieren.

Die Bedruckung erfolgt hier praktisch über ein normales Autoventil.

Systemdruck liegt bei 6 Bar etwa auch für eine übergangsweise provisorische Nutzung im Fahrtbetrieb - vorausgesetzt die Bälge sind in Ordnung.

Miessler Notfallset

Quelle Miessler Automotive®

bitte be8en... so beide Bälge luftleer waren, das Niveau quasi am Boden... ==> es reicht ein Bruch im Trägergewebe ==> bitte austauschen

so man möchte, kann man das Ventil und auch gleich das Kompressor-Relais tauschen...

Ist ein bekanntes Problem. Tausch die Bälge, danach geht wieder alls wie vorher.

Hatten das erst hier gehabt beim Spezial Oldie, war der gleiche Effekt. : https://www.motor-talk.de/.../luftfederung-hinten-t7241389.html?...

 

@Spezial Oldie : welche Bälge hast du jetzt genommen?

LG

Matthias

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