Niveauregulierung Stoßdämpfer einfach gegen normale tauschen?
Hi, ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Baujahr 2016 (also den MK5) Kombi. Nun wurde festgestellt, das bei beiden hinteren Stoßdämpfern oben diese Metallhalterung die mit 2 Schrauben an der Karosse befestigt ist, weggegammelt ist und der Stoßdämpfer schon so gut wie rausspringt... soweit so gut dachte ich, einfach neue Dämpfer kaufen und einbauen lassen gut ist. Weeeeit gefehlt... laut Ford sind das selbstregulierende Niveaudämpfer wo EINER schon 860 Euro kostet!!! Will natürlich nicht für 2 Stoßdämpfer 1700 Euro hinlegen und dachte mir ob das vielleicht möglich ist, einfach normale zu verbauen und die Niveauteile rauszuschmeissen? Ach ja, hab LEDScheinwerfer verbaut, wo die Höhenregulierung automatisch abläuft, aber zumal vom Stoßdämpfer kein Kabel weggeht, müßte sich die LKeuchtweitenregulierung den Wert von hinten doch woanders herholen oder liege ich da falsch?
Danke schonmal für eure Antowrten!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Frage ist warum gammelt das nach 5 Jahren schon weg?
Ist das ein einzel Fall oder ?
Mfg
Habe im Netz die Dämpfer rechts 5311549 und links 5311550 für je 620€ gefunden.
Vielleicht finden sich auch gebrauchte?
Ich wöllte nicht darauf verzichten.
@flugzeug2:Jo wem sagst du das, bin auch ziemlich sauer das die nach 5 Jahren praktisch zu Staub zerfallen... Bin mal gespannt was Ford am Montag dazu sagt.
@gobang: naja, wollt das Auto eh demnächst verkaufen und da hab ich keinen Bock, dem nächsten 1300 Euro zu schenken ;-)
@kuriermondeo, kannst du Mal ein Foto vom Problem hier einstellen.
Keine Fotos leider... musst dir ne Metallhalterung oben vorstellen die rechts und links ne schraube hat und der Dämpfer ist da rausgebrochen weil die Halterung wie Keks ist
Mal dumm gesagt, gibt's nicht xx Jahre Garantie gegen durchrostung?
Nach 5 Jahren darf so was nicht sein, meine Meinung.
Stell dir vor der zerbröselt auf der Autobahn ............
Das klingt schonmal gut. Aber mal davon abgesehn: kann ich die Niveaudämpfer nun einfach gegen normale tauschen oder nicht?
So einfach nicht , muss ja alles raus und angepasst werden.
Ich habe Mal gegoogelt und denke die Halterung oben gibt's einzeln
WO?? Ich find nix ??
Hier das Teil 18A161, FINIS 5278397.
Z.B. hier für 32€ das Stück.
Krass! Genau das Teil ist weggerostet! Wieso sagt mir der Fordhändler das gibts net einzeln?!
Also Dämpfer sind komplett im Arsch.. also wieder zurück zur noch nicht beantworteten Anfangsfrage: kann ich beim Ford Mondeo mk5 Nivomaten gegen normale Dämpfer tauschen?
Darf ich mal nach KM Laufleistung fragen ? Meiner ist auch Bj.'16 undnoc gilt die Gebrauchtwagen Car-Garantie.