ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 22. April 2019 um 10:46

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe einen 210 270 CDI 2002

Seit kurzer Zeit steht das Auto hinten hoch und ist sehr hart kleine Bodenwellen sind total nervig drüber zu fahren

Habe hinten auch schon den Sensor ausgehakt und versucht manuell ihn zu betätigen – keine Änderung

Hier vielleicht noch Ideen

Beste Antwort im Thema

Hi da sind die Federn bei der Vorderachse hin.

 

Hatte ich bei meinem auch.

 

Schau mal nach es sind die letzte windung gebrochen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi da sind die Federn bei der Vorderachse hin.

 

Hatte ich bei meinem auch.

 

Schau mal nach es sind die letzte windung gebrochen.

"Habe hinten auch schon den Sensor ausgehakt und versucht manuell ihn zu betätigen – keine Änderung"

Wenn Du den Regler der Niveauregulierung meinst.... bei mir lässt der sich nicht mal eben aushängen.

Steht er immer hoch oder pumpt er sich erst hoch, wenn der Motor läuft?

 

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:24

Steht immer hoch

Aushängen geht aber Ruckzuck – ist doch nur mit einer Schraube befestigt – das Gestänge

Wenn er nicht mehr federt werden wohl die Hydrospeicher hin sein. Die laufen voll Öl und dann federt da nix mehr. Wegen dem nicht funktionierenden Niveau...eventuell der Regler kaputt..

Hallo,

Zitat:

@jhaustein schrieb am 22. April 2019 um 12:46:53 Uhr:

.....

Seit kurzer Zeit steht das Auto hinten hoch und ist sehr hart kleine Bodenwellen sind total nervig drüber zu fahren

Habe hinten auch schon den Sensor ausgehakt und versucht manuell ihn zu betätigen – keine Änderung...

Hier stecken unterschiedliche Fragen drin ;)

Frage 1:

- war der Wagen bisher hinten immer richtig in der Höhe und die Aussage "kurzer Zeit steht das Auto hinten hoch" bedeutet, dass das Niveau plötzlich hinten nach oben ist?

Antwort 1:

- der Niveauregler funktioniert nicht mehr (rein hydro-mechanisch - kein elektronischer Regler)

Test 1:

- Höhenregler-Verbindung aushängen und den Hebel am Niveauregler ganz nach unten ziehen - jetzt muss der Wagen LANGSAM abfallen; der Motor sollte dabei laufen und evtl. ein paar Meter vor und zurück fahren, damit das Heck wieder in die Federn kommt.

Frage 2:

- war der Wagen schon vorher sehr hart?

Antwort 2:

- wenn ja, dann können die Druckspeicher (Bulleneier) zusätzlich defekt sein.

- wenn nein, dann ist er nur so hart, weil die Hydraulik VOLL aufgepumpt ist. Das sollte sich wieder ändern, wenn er unten steht.

Test 2:

- Test 1 machen und dann ein wenig fahren, wenn er ganz unten steht.

- Wenn die Hydraulik "ganz leer" ist (ist übrigens nie ganz drucklos), steht der Wagen vorrangig in den Federn und das "Harte Verhalten" sollte weg sein.

Frage 3:

- "Sensor"? - hier handelt es sich um ein Hydro-mechanisches Bauteil ohne jegliche Elektronik.

Ich hoffe, du hast am richtigen gearbeitet und nicht versehentlich den Höhenregler für die Xenon-Leuchtweitenregulierung gemeint (der ist rein elektronisch).

Antwort 3:

- bitte beachten!

Grüße

Ed

Hallo Themenstarter! Dann muß ja auch seit Kurzer Zeit dein Zentralhydrauliköl abgenommen haben!? Wenn ja dann ist es so wie schon geschrieben ,die Hydrospeicher. Und auch das hinten es sehr hart ist und vielleicht sogar ein Hoppeln zu beobachten ist sind es auf jeden Fall die Hydros! Das was du hinten seitlich gelöst hast ist auch wie schon geschrieben nicht der Hydraulikschalter!

Zur Info wenn die Bulleneier es sind.

 

Sollte er nur hart sein und nicht hoch?

 

Hier ist die Frage ja gestellt worden das der Wagen Hinten hoch steht!

 

Ob die Dämpfer defekt sind

 

Kann man einfach selbst testen.

 

Indem man den Wagen hinten runter drückt.

 

Da sollte er auch ein wenig einfedern.

 

Wenn er es nicht macht sind sie platt.

 

So habe ich festgestellt das bei meinem der Linke Schrott war.

 

Der ließ sich nicht auf der linken Seite einfedern.

 

Desshalb war er auch sehr hart auf der Hinterachse.

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:00

hallo - wo finde ich denn diesen sensor?

lieben gruss

Zitat:

@jhaustein schrieb am 22. April 2019 um 12:46:53 Uhr:

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe einen 210 270 CDI 2002

Seit kurzer Zeit steht das Auto hinten hoch und ist sehr hart kleine Bodenwellen sind total nervig drüber zu fahren

Habe hinten auch schon den Sensor ausgehakt und versucht manuell ihn zu betätigen – keine Änderung

Hier vielleicht noch Ideen

Angeblich hast du ihn doch schon betätigt. Ansonsten in der Mitte hinten unter dem Fahrzeug. Der Stellhebel ist am Stabi befestigt und am Sensor sind 3 Hydraulikleitungen dran.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn der Regler vollen Druck auf die Speicher und Zylinder gibt, wird es auch hart.

Was mich hier die ganze Zeit zum Grübeln bringt, ist, dass er immer hoch steht. Sollte es der Regler sein, müsste er sich doch über Nacht wieder senken. Meine einzige Erklärung wäre deshalb, dass der Regler defekt ist und der Rücklauf nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@drago2 schrieb am 22. April 2019 um 15:16:21 Uhr:

Wenn er nicht mehr federt werden wohl die Hydrospeicher hin sein. Die laufen voll Öl und dann federt da nix mehr. Wegen dem nicht funktionierenden Niveau...eventuell der Regler kaputt..

Desshalb Frage ich ja. Weil er ja hoch steht.

 

Hartes Fahrverhalten!

 

Bei meinem war er hoch weil die Federn vorne gebrochen waren.

 

Und er fing leicht an zu klopfen da der Linke Hydrodämpfer defekt war.

 

Und wo ich neue Federn eingebaut habe!

 

Senkte er sich auch.

 

Obwohl der Linke Hydrodämpfer defekt ist!

 

Desshalb wundere ich mich das er hoch steht und hart ist.

 

Es sind dann doch 2 Baustellen?

 

Einmal weil Hartes Fahrverhalten

 

Und zweitens hoch stehen.

Also meiner ist vorn auch tief...weil ich das so will, aber einen Einfluss auf das Niveau hinten kann ich nicht feststellen

@drago2 das hast du aber so eingestellt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen