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Niveauregulierung
Hallo zusammen,
mein 520 D bj. 2014 macht komische Sachen. Vor paar Wochen senkte sich die Federung hinten Fahrerseite praktisch auf null. Beim Einsteigen kam er wieder hoch, doch nach dem Abschließen von dem Bock legte er sich wieder auf die Felge. Ich ahnte schon etwas auf mich zukommen. Paar tage später war es dann auch soweit. Der 5er legte sich auf beiden Seiten auf die Felgen wenn die Zündung ausmachet.
Ein wenig im Internet nachgeschaut und siehe da Luftbalgen undicht. Ok schnell neue bestellt und eingebaut. Alles super, das Auto kam wieder hoch und blieb dort auch wie es sein sollte. ...3 Tage lang. Danach legte es sich wieder auf die Felgen und kann aufs verrecken nicht mehr hoch.
Also hab ich hinten die Verkleidung wieder abgemacht mit Kompressor (extern) Luft in die Schläuche 4 Bar und die Balgen aufgeblassen. Kein Zischen zu hären und der wagen blieb auch oben. Also an den Kompressor ran und siehe da kommt kein Druck.
Fluchend neuen Kompressor bestellt und eingebaut. Mit viel Freude sah ich den Wagen wieder hochkommen. Das Niveau von normal wurde wieder erreicht und der Kompressor ging aus.
Jetzt wollte ich eine Runde drehen! Steige wieder ein und merke das der Kompressor wieder angesprungen ist und dann wieder aus und wieder an. WTF.... ausgestiegen und sehe dass der Bock auf der Fahrerseite so weit oben ist dass ich glatt ohne Bühne an dem schrauben könnte. Der Kompressor sprang immer wieder an, ich dachte der jagt mir den neuen Luftbalgen hoch. Hat er zum glück nicht gemacht, es ging Fehlermeldung an und der Kompressor wurde abgeschaltet. Nun steht der Wagen auf einer Seite aufgebockt. Linke Seite ist normal.
Meine Vermutung ist nun dass der Höhensensor misst erzählt. Doch was soll diese Fehlerparkour bitte?
Kann doch nicht sein dass alles nacheinander kaputt geht, oder?
Hat von euch jemand eine Idee was die Geschichte auf sich hat? Und kann man mit Bordmittel die Niveauregulierung ansteuern und testen?
Danke euch im Voraus!
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11 Antworten
wurde mit Kompressor das Relais getauscht?
bitte auch das Ventil am Kompressor ansehen, ggf. angeschmoddert, bei Zweifel gleich ersetzen.
eher selten, daß ein Höhenstandssensor einen weg hat, ggf. ein Bug, ggf. auch alter Accu und UNterspannung. Akku gerne eine Erhaltungsladung spendieren.
Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen, löschen, dann fahren. bitte Info, welche Fehlermeldung kommt.
ab&an hilft es auch, den Wagen einschlafen zu lassen, gerne auch x stromlos machen.
@kanne66
"wurde mit Kompressor das Relais getauscht?
bitte auch das Ventil am Kompressor ansehen, ggf. angeschmoddert, bei Zweifel gleich ersetzen." Ich habe ja den kompletten Kompressor getauscht. Den Punkt mit Relais verstehe ich nicht. Hier der Kompressor: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?... wo sitzen die Relais, am Kompressor sind ja keine dran.
die Position des Relais Luftversorgungsanlage siehe Anhang
Der Ventilblock ist vor dem Kompressor montiert, siehe Bild
siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...lierung-hinterachse-t4684640.html?...
Danke! Relais lag leider dem Kompressor nicht bei. Kann man es irgendwie prüfen ob Relais funktioniert bevor man es stumpf austauscht?
Der Ventilblock war an dem neuen Kompressor schon dran. Daran wird es kaum liegen. Notfalls könnte ich den gegen alten wechseln. Der steuert aber den Kompressor nicht sondern wird vom Niveausensoren gesteuert. Daher auch der Verdacht auf die.
Zitat:
@JUESER schrieb am 13. Mai 2022 um 11:56:01 Uhr:
Danke! Relais lag leider dem Kompressor nicht bei. Kann man es irgendwie prüfen ob Relais funktioniert bevor man es stumpf austauscht?
Der Ventilblock war an dem neuen Kompressor schon dran. Daran wird es kaum liegen. Notfalls könnte ich den gegen alten wechseln. Der steuert aber den Kompressor nicht sondern wird vom Niveausensoren gesteuert. Daher auch der Verdacht auf die.
"Achtung!
Bei Ersatz der Luftversorgungsanlage muss zwingend auch das Relais für die Luftversorgungsanlage erneuert werden!"
Bzgl. Relais-Ersatz, s.o. schreibt BMW vor...
laboriere gerne an den Höhenstandssensorik herum oder befolge Hinweise aus der Praxis...
up 2 you
Jetzt hab ich doch glatt den Rat befolg und die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt. Weil's draußen nach Regen aussah habe ich die Heckklappe zugemacht. Nun, wie zum Geier kriege ich die wieder auf? ***fluche mich gerade tot***
Man, wer hat das Ding gebaut? ist ja unmöglich an die Batterie ran zu kommen wenn die mal ausfällt. Musste meine Tochter in den Spalt der Abdeckung schieben damit sie die Klemme kurz an die Batterie dran hält.
...OK, bin jetzt an den Ort von dem Relais gewesen. Nächste Überraschung: da ist kein Relais... ist es in diesem schwarzen Kasten verbaut?
Nachtrag: Jetzt mal im Ernst. Im Video auf Youtube sieht man wo es sein soll. Bei meinem ist da gähnende Leere. Weiß nicht ob man das auf den Bildern sehen kann. Und das schwarze ist die Parksteuerung, hab ich bereits herausgefunden.
Nachtrag 2: Hab's gefunden, das blöde Ding saß hinter dem Rückfahrlicht rechts. Prüfe jetzt auf funktion das blöde Relais ... mal schauen. Melde mich nochmal.
Es gibt im Forum eine Anleitung, wie man an den Akku gelangt... von innen...
Hi, hast du zufällig die passende Diagnosesoftware (z.b. Rheingold o. ä.) griffbereit? Dann solltest du vielleicht mal einen Höhenstandsabgleich durchlaufen lassen.
Gruß
Zitat:
@JUESER schrieb am 13. Mai 2022 um 12:55:57 Uhr:
Jetzt hab ich doch glatt den Rat befolg und die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt. Weil's draußen nach Regen aussah habe ich die Heckklappe zugemacht. Nun, wie zum Geier kriege ich die wieder auf? ***fluche mich gerade tot***
und anbei eine Lösung...
Zitat:
@dreamlights schrieb am 13. Mai 2022 um 15:35:04 Uhr:
Hi, hast du zufällig die passende Diagnosesoftware (z.b. Rheingold o. ä.) griffbereit? Dann solltest du vielleicht mal einen Höhenstandsabgleich durchlaufen lassen.
Gruß
Hab einen Nachbar der ist bei ADAC und er konnte BC auslesen, da gab es aber keine aussagekräftigen Fehler. Schlussendlich habe ich der Verteilerventil von dem alten Kompressor eingebaut und siehe da, der Bock hat sich richtig aufgepumpt und ist wieder i.O. Nun muss ich mal mit dem Verkäufer des Kompressors ein Hühnchen rupfen.
..Relais war in Ordnung.