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Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:06

Ich weiß, es wurde schon so viel darüber geschrieben und ich habe alles gelesen (hoffe ich) und komme trotzdem nicht weiter.

Der Wagen:

220 cdi Kombi Bj 2002 mit Hydraulischer (nix Luft)

Bulleneier von einem Jahr getauscht, hat nix gebracht und war mir dann auch egal.

Er fährt immer noch weich und hat keine Probleme mit Wellen oder sonstigem. Er hängt hinten eben nur runter. Damit ging er sogar durch den TÜV letztes Jahr. Doch vor 2 Wochen hat es unseren „Freund und Helfer“ gar nicht gefallen das ich so tief liege – Vorfahrtschein.

Nun muss ich also.

Ich habe also erstmal die Dämpfer gegen „Neue“ Gebrauchte getauscht, nix, Dann das Öl erneuert (Servolenkung funktioniert im übrigen immer klasse) ohne den Behälter leer laufen zu lassen. Eben im 2 Mann Verfahren.

Hat alles nix gebracht.

Auch die Einstellung des Regelventils auf Hoch, eine Minute Gas, runter, eine Minute Gas: das hat ihn gar nicht interessiert. Er blieb unten.

Ohne Motor Ölleitung zwischen Bulleneiern und Dämpfer auf beiden Seiten geöffnet – keine Luft aber Öl. Das gleiche gemacht im Standgas, wieder keine Luft und nur Öl, aber mit nicht viel mehr Druck – was mich wunderte. Das Öl das rauskam war im übrigen frisch.

Dann habe ich ihn so aufgebockt das die Räder frei sind und eine Minute Gas. Beim runterlassen war er dann oben. Dann vollgeladen mit ca. 150 kg, Probefahrt, wieder unten.

Dann leer gemacht, wieder aufgebockt, wieder eine Minute Gas und wieder abgelassen. So steht er nun halbwegs oben, seit 2 Stunden keine Veränderung.

Wat is da los ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Frank

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44 Antworten

Hast Mal gemessen? Auf der Ebene, vorne/hinten zwischen Boden und Wagenheberaufnahme. Sollte gleich sein. Federn getauscht oder defekt? Welches Fahrwerk(Classic/Elegance oder Avantgarde)? Ist der Stellhebel der Höhenregulierung noch korrekt dran?

Bild?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:50

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort:

Wie beschrieben habe ich ihn hochgebockt, 1 Minute Gas, dann wieder runter und er ist oben - hinten wie vorne ca. 14 cm Bodenfreiheit. Also vorne gleich hinten. Wenn ich jetzt allerdings fahre sackt er wieder hinten zusammen. Federn sehen nicht gebrochen aus. Müssten dann auch beide sein. Fahrwerk unbekannt. HSN 0710, TSN 441,

Den Stellhebel über der rechten Antriebswelle habe ich schon nach oben, Gas, nach unten , Gas, etc. etc. Keine Reaktion. Aber wie gesagt, nach Aufbocken bleibt er oben. Ich versteh´s nich.

Tschüß

Frank

Prinzipiell hat die Niveauregulierung nichts mit der Tieflage zu tun, wenn Du nicht gerade Betonplatten im Kofferraum hast. Das er sich bei Fahrt senkt ist ein gutes Zeichen. Allerdings sollte er sich heben, wenn du am Ventil drehst.

Ich gehe im Moment von defekten oder falschen Federn aus.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 5:41

Danke, die sind auch nicht soooo teuer.

Trotzdem, ein bischen heben sollte er sich doch auch mit defekten Federn,

also irgendeine Reaktion zeigen wenn der Motor angelassen wird ?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:54

Nochmal eine "Wasserstandmeldung":

Über Nacht sank er um 5mm,

nach 600 Meter Fahrt nochmal um 1 cm.

Zitat:

@faah schrieb am 29. Mai 2022 um 07:41:53 Uhr:

Danke, die sind auch nicht soooo teuer.

Trotzdem, ein bischen heben sollte er sich doch auch mit defekten Federn,

also irgendeine Reaktion zeigen wenn der Motor angelassen wird ?

Ja, schon und er sollte auf das Regelventil reagieren. Wie tief liegt er denn? Photo?

Da ist wohl eher der Niveauregler fritte...

Ein Auto mit Niveau hat viel weichere Federn, als mit normalem Fahrwerk, da immer ein Teil der Last auf den Federbeinen liegt, damit das System überhaupt im Fahrbetrieb arbeiten kann.

Selbst wenn hinten eine Feder gebrochen wäre, würde das Auto hinten gerade stehen, weil das durch die Niveau ausgeglichen werden würde... So sie denn funktioniert.

Gruß

Jürgen

am 29. Mai 2022 um 10:39

Zitat:

@faah schrieb am 29. Mai 2022 um 09:54:13 Uhr:

Nochmal eine "Wasserstandmeldung":

Über Nacht sank er um 5mm,

nach 600 Meter Fahrt nochmal um 1 cm.

wie @Locke1971 schon schrieb:

" der Niveau-Regler fritte.."

Dieses Leiden und den Weg der Erkenntnis hatte ich auch schon - Niveau-Regler austauschen und es geht wieder.

Er darf nach einer längeren Zeit nicht absinken.

Grüße

Ich denke es sind zwei Probleme

1. Sollte der Wagen unbeladen nicht ungewöhnlich tief stehen, selbst wenn die Niveauregulierung nicht arbeitet.

2. Sollte die Niveauregulierung bei beladenem Kofferraum einen Tiefstand ausgleichen.

Ist also ein Defekt vorhanden, der zum Tiefstand führt, dann müsste die Niveauregulierung das ausgleichen, obwohl es nicht ihre Aufgabe ist.

Da irrst Du.. Ohne funktionierende Niveau hängt der Arsch voll in den Knien...

Kennt man z. B. beim 202, wo man die Ausgabe für die Reparatur der Niveau scheut und dann meint, es sei damit getan, nur die Dämpfer gegen normale zu tauschen... - ist leider nicht so.

Kannst Du auch aus dem EPC rauslesen... Niveau hat andere Federn, als das normale Fahrwerk.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Horny1 schrieb am 13. Oktober 2010 um 09:50:49 Uhr:

Niveauregulierung einstellen

Die Einstellung des Niveaus sollte nicht laut Auge sondern richtig gemacht werden.

Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand in den Federn wie jedes andere Fzg. auch. Erst bei Beladung öffnet der Niveauregler und gibt die Hydraulikleitungen frei, dadurch wird das Niveau wieder ausgeglichen.

Die Einstellung ist aber einfach, Verbindungsstange (Niveauregler <-> Anschlussstelle an der Hinterachse [meist Stabilisator]) an einer der beiden Stellen abschrauben, an dem Hebel (flach) der am Niveauregler dran ist, ist neben der Bohrung für die Verbindungsstange noch ein Loch dort passt ein Bohrer (4 o. 5) durch. Der Bohrer wird durch den Hebel in den Niveauregler (dort ist auch ein Loch) gesteckt das ist die Grundstellung.

Am besten macht sich die Einstellung auf einer Grube (wenn vorhanden mit beweglichen Platten) bei laufendem Motor, bevor der Bohrer eingesteckt wird kann man noch die Funktion der Niveauregulierung prüfen, wenn man das Fzg. mehrmals hochgepumpt hat sollte man das Fzg. wieder etwas vor und zurückrollen damit die Reifen wieder richtig aufstehen.

Wenn die Einstellung (Bohrer) passt einfach die Stange so einstellen das sie genau in das Loch passt wo sie angeschraubt ist-fertig.

Die Gefahr bei der Einstellung per Auge ist die, daß entweder die Niveauregulierung nicht/zu spät anspricht oder die Pumpe/Niveauregler auf Dauer Schaden nehmen können wenn der Regler so eingestellt ist das die Dämpfer ständig das Fzg. hochdrücken.

 

Gruß Horny1

https://www.motor-talk.de/.../...-daempfungsprobleme-t2935419.html?...

Das mag da stehen... Nur nicht alles was im Netz verbreitet wird, ist auch richtig. Ich fahre seit nunmehr mehr als 30 Jahre Mercedes mit Niveau. Schon im /8 war das gleiche System verbaut. Bei allen stand das Auto nicht auf den Federn... Egal ob W114, 116, 123, 124, 126, 210, oder 202..

Zum Einstellen habe ich noch nie einen Bohrer gebraucht, habe sie immer nach Augenmaß eingestellt und bin vermutlich mit allen Fahrzeugen zusammen schon mehr als 1Mio km mit Niveau gefahren.

Hab sogar bei mehreren Fahrzeugen Niveau nachgerüstet, weil das System so einfach, simpel, wie praktisch ist.

Gruß

Jürgen

am 30. Mai 2022 um 10:30

Hier noch eine Auflistung meiner Erfahrungen:

  • Definierter Grunddruck + unterstützende Federkraft = End-Höhe, d.h. der Grunddruck hebt über die Federn (auch bei neuen und richtigen Federn)
  • Der Niveau-Regler hat "intern" einen definierten Grunddruck, den er halten muss - das ist Niveau-Level "Normal" und wird durch die "Bohrer-Loch-Methode" abgeglichen/geprüft.
  • Wenn der Regler das nicht mehr kann, sinkt der Wagen nach "kurzer" Zeit ab (in die Federn - das variiert je nach Federkraft/Zustand; aber sichtbar tiefer).
  • Der Regler/Hebel hat um die Stellung "Normal" (Bohrer passt rein) einen leichteren Lauf/weniger mechanischen Innenwiderstand in beiden Bewegungsrichtungen. Dies macht ca. +/- 1cm am äußeren Hebelpunkt aus.
  • Dies ist auch der Bereich, wo der Regler "noch nicht arbeitet", damit die Niveauregulierung nicht zu nervös wird.
  • Wenn er richtig eingestellt ist, muss der Wagen erst mehr als ca. 2cm absinken (in Karosserie-Höhe), bis der Regler anspricht
  • Wenn man den Regler scharf an die Regler-Grenze setzt, kann man den Ansprechpunkt verringern - davon würde ich aber abraten.
  • Die Einstellung laut WIS ist "komfortabel", dass bedeutet, der Wagen muss noch tiefer als 2cm sinken, bis der Regler anspricht - das gefiel mir nie ;)

Zur Einstellung selbst (keine große Sache, wie schon @Locke1971 geschrieben):

  • Die Regler-Verbindung zur Karosserie "aushängen" (Verbindung lösen)
  • Den Wagen nun ein paar mal ganz rauf und wieder ganz runter lassen (Regler-Hebel in beide Richtungen Endanschlag und warten, bis der Wagen sich nicht mehr hebt oder senkt)
  • Zuletzt den Wagen von der maximalen Höhe auf "Regler-Grunddruck" bringen - dazu den Regler in die Mittelstellung ziehen (hier passt der Bohrer dann ins Loch) - nicht auf Stellung "ablassen", sondern NUR von "Max" in "Mittelstellung" bringen
  • warten, bis der Wagen sich nicht mehr senkt (ich belaste dann immer ein paar mal mit meinem Fliegengewicht ;) das Heck/den Kofferraum)
  • In dieser Position/eingependelte End-Höhe die Verbindung zur Karosserie wieder herstellen - das war's

!!! Hinweis: das sind NUR meine persönlichen Erfahrungen - keine Garantie auf Richtigkeit!!!

Grüße

 

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 11:38

Danke an euch alle, nur - er hebt sich nicht.

Oder eben nur wenn ich die Reifen frei in der Luft schweben lassen und dann auch nur bis zur nächsten Fahrt (sie meinen Text)

Tschüß

Frank

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