1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Niveauregulierung Ventilblock

Niveauregulierung Ventilblock

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 5:41

Hallo! Wo sitzt denn genau die Kompressoreinheit? Insbesondere der Ventilblock?

Kann man den Ventilblock als begabter Schrauber alleine wechseln bzw. reinigen?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja, kann mann...

https://www.newtis.info/.../BXAbbSwn

Bauteile / Rohrleitungen

Achtung!

Im Bereich der Rohrleitungsanschlüsse ist bei der Demontage und Montage von Bauteilen / Rohrleitungen auf äußerste Sauberkeit zu achten. Bereits kleinste Schmutzpartikel an den Rohrleitungsanschlüssen bzw. Beschädigungen an den Rohrleitungen können zur Undichtigkeit des Luftfedersystems führen!

Rohrleitungen nicht knicken, verdrehen oder quetschen!

Rohrleitungsanschlüsse müssen unmittelbar nach der Demontage mit Klebeband verschlossen werden. Außerdem darf das Klebeband erst kurz vor der Montage wieder abgenommen werden.

und somit hebt sich das NIVEAU... insbesondere so der Fred-Ersteller die Fred-Überschrift entsprechend korrigiert...

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 6:54

Danke

ggf. gibt es eine Kurzbeschreibung plus Bilder :D und Danke für das Niveau ;)

VG

kanne

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:36

Die Abdeckung befindet sich unterm Fahrzeug, wenn ich das richtig sehe?

come on... türlich...türlich...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:12

Folgefrage: Wo befinden sich Sicherung und Relais für die Luftsteuerung?

Relais sitzt im Kofferaum, Sicherungskasten, nahe der Sicherung 182

Sicherung 182 siehe Plan anbei

https://www.newtis.info/.../1VnXChToOM

Sibel-1
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:29

Boah, vielen Dank! :)

de nada, Gutes Gelingen!

VG

kanne

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:54

Hmm, dass Relais war es schonmal nicht. Ich habe jetzt den Ventilblock ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Plastikabdeckung der Niveauregulierung im Kompressorbereich deutlich angeschmokelt ist. Ich habe dann etwas umher getestet. Batterie wieder angeklemmt, Kompressor pumpt, Auto bleibt unten. Kompressor schaltet nach ca. 30 sek ab und dabei merklich warm. Ich denke so 40 Grad. Man kann grade nach so anfassen. Der aufgebaute Druck ist marginal. Ich kann auch locker den Schlauch zuhalten, der vom Kompressor kommt und ins Ventil geht. Der Kompressor hat es dann hörbar schwerer dagegen an zu pumpen. Aber was da an Druck aufgebaut wird ist ein Witz. Wenn er dann abschaltet muss ich mind. eine halbe Stunde warten, bis der Kompressor wieder für 30 sek „alles“ gibt.

Ist der vlt. defekt? Müsste da nicht deutlich mehr bumms hinter sein?

es gibt Reparatursätze:

https://www.ebay.de/.../142407638953?...

je nach Alter des Fahrzeuges ggf. besser gleich neu:

https://www.ebay.de/.../142407638953?...

VG

kanne

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 4:09

Weißt du vlt. noch, wieviel Bar die Pumpe bringen müsste?

Im Moment liegt kein Strom am Kopressor an nach dem anklemmen der Batterie. Vom Steuergerät bekomme ich die Meldung: „ Fahrwerksfehler! Bitte gemäßigt weiterfahren ...“ Wird das Niveausystem dann deaktiviert? Dann müsste ich erst den Fehler löschen lassen, bevor ich den neuen Kompressor testen kann, oder geht das auch anders?

klar gibt es die Meldung... da der Kompressor wohl abgesteckt ist/war... deaktiviert wird das imho nach wiederanstecken nicht, Fehler darf dennoch nach Rep. gelöscht werden...

Leistungsdaten stehen - imho - auf einem Sticker am Kompressor, der pumpt schon ordentlich, denn die Luftbälge halten ja auch eine beladene Karosserie auf Maß... vor Hitzeexitus schaltet der Kompresssor ab und so es nirgends massiv und hörbar zischt wird wohl nicht mehr ausreichend Druck aufgebaut. Steuergerät, Relais, Strom ist drauf... scheint also alles iO

weitere Ursachen imho:

Leitung abgeknickt

oder falsch montiert

Ventilblock falsch montiert (obgleich man da nicht viel falsch machen kann, da plug&play...

Kompressor kurz vor Exitus

.

.

.

Lustiges Teiletauschen wird ab jetzt zu teuer, daher ==> Werkstatt oder jemand mit KP

Preise für einen Kompressor hast Du, geht ggf. günstiger, da weiß Gxxgle mehr als ich.

die "TIS-Seiten" sollten einen Aus/Einbau für jeden halbwegs begabten Schrauben mgl. machen.

Akku würde ich nach dem ganzen hin&her eine Erhaltungsladung gönnen oder Strecke machen.

Nix für ungut, aber das Orakel gibt nicht mehr her...

VG

kanne

BTW

Fehlerspeicher löscht jeder Botschdienst/Codierer/Bwm etc., daran ist noch keiner im Schuldenturm gelandet ;)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:03

Danke. Einen neuen Kompressor habe ich bereits bestellt. Muss ich halt nur irgendwie zum :) hoppeln den Fehler löschen lassen.

Besten Dank!

Deine Antwort