1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveausensor-Alternative zum Orginal ?

Niveausensor-Alternative zum Orginal ?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:08

Hi Leute,

da mein Luftfahrwerk spinnt, würde ich gerne den Niveasensor hinten Links wechseln.

Gibt es da günstigere Alternativen als den Sensor mit Gestänge? Das Günstigste, was ich gefunden habe, liegt bei 100 Euro.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bevor Du auf Verdacht Geld ausgiebst, hast Du schon die Messwertblöcke der Sensoren angeschaut ? Und wenn tauschen, dann tausch doch erst mal von rechts nach links oder von vorne nach hinten. Das kostet nix und du siehst ob der Fehler bleibt oder mit wandert. Wenn er wandert hast Du eine eindeutige Diagnose, und dann gibst Du auch gerne Geld für ein Ersatzteil aus.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:17

Welche messwertblöcke brauch ich? Und welche werte?

Was macht er denn ? sackt er ab, steht er zu hoch ?

Bitte aussgekräftige Überschriften wählen ! ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:00

Er lässt hinten links ab, wenn man ihn abstellt. Wenn der motir läuft, dann lässt er ab und pumpt wieder auf. Und immer so weiter.

Oh, die genauen Messwertblöcke weiss ich jetzt auch nicht. Im STG 34 (Niveauregulierung) gibt es 2 Messwertblöcke ( 3+4 oder 5+6 oder irgendwo in der Gegend), da siehst Du genau den Wert in Millimeter und einen Differenz-Wert. Da kannst Du dann sehen ob die Werte plausibel sind, einigermaßen gleich und vor allem stabil. Also nicht springen oder zappeln.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Oktober 2015 um 07:48:31 Uhr:

Was macht er denn ? sackt er ab, steht er zu hoch ?

Bitte aussgekräftige Überschriften wählen ! ;)

Das steht in einem anderen Fred ;-) Hier war ja "nur" die Frage nach alternativen Ersatzteilen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:07

Naja. Bevor ich jetzt viel rumbastel und noch was kaputt mache, hab ich auf ebay nen gebrauchten für. 27 Euro bestellt. Ohne gestänge.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:04

....

1445160532041
1445160484776

ja genau, das sind die Messwertblöcke, Nr.4 die Abweichung und Nr.5 die Höhe. Die unterschiedlichen Werte sind weitestgehend normal, da sie sich auf die Grundeinstellung beziehen. Die beiden linken Werte sind die VA, die beiden rechten Werte die HA. Glaube VA recht, VA links, HA rechts, HA links (von links nach rechts gesehen)

Auffällig ist die Abweichung an der HA zw. links u rechts in beiden Messwertblöcken. Sind die Werte stabil oder zappeln sie hin und her ? Was passiert wenn sich die Höhe verändert (z.B. jemand ein- oder aussteigt) ? Was passiert wenn Du den Wagen startest, also wie verhalten sich die Werte wenn er anfängt abzulassen und aufzupumpen ?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:52

Werde ich morgen mal testen. Zu dem zeitpunkt hat er gerade korrekt funtioniert.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:50

So, hab jetzt mal die hinteren beiden ausgetauscht. Immer noch der selbe Fehler.

Kann das Steuergerät kaputt sein?

kann... muss aber nicht. Wenn die Sensoren gegeneinander getauscht sind, der Fehler aber gleich bleibt würde ich mal das Kabel (Lötstelle im Alurohr) prüfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:42

So,

Habe jetzt den Sensor gegen einen anderen getauscht und immer noch das selbe Problem. Wenn der Motor läuft, dann heber er sich, senkt sich, hebt sich, senkt sich.... Bei den Kabeln habe ich von außen keinen Kabelbruch feststellen können. Kann es sein, dass das Steuergerät hinüber ist? Wo sitzt das genau?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:52

Oder gibt es die Möglichkeit die vier adern durchzumessen?

Deine Antwort