1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Niveausensor die 2. und das passende Steuergerät

Niveausensor die 2. und das passende Steuergerät

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:34

Guten Morgen liebe Community,

nachdem die aLWR meines Boras vorn einen Fehler angezeigt hat, wurde der Niveausensor (original VW) getauscht. Der Fehler besteht leider immer noch. Vermutung das "Steuergerät" ist defekt. Nun zu meiner Frage, welches Steuergerät ist für den Niveausensor verantwortlich? Wo finde ich dieses? Gerne würde ich mein Glück dann bei einem Verwerter probieren. Zu den Daten: VW Bora 2.0 AZJ. BJ 2002, Modelljahr 2003. Somit müsste es sich um die 2. Generation der Xenons handeln; im Radhaus ist kein Steuergerät oä verbaut. Der Fehler wurde mit Carport ausgelesen...

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Vorn:

Pin 1: Masse (braun)

Pin 4: Leitung zum Steuergerät Fahrerseite (rot)

Pin 5: 5V+ (schwarz)

Hinten:

Pin 4: Leitung zum Steuergerät Fahrerseite (blau)

Der Arbeitsbereich der Steuerleitungen liegt zwischen 0,5V und 4,5V.

Hier habe ich es mal gemessen:

https://www.youtube.com/watch?v=3_YScd8UKQE

Und hier der Schaltplan:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde ja erstmal die vom Sensor ausgegebene Spannung messen, eh man auf Verdacht anfängt mit Steuergeräte tauschen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:58

Bei meinem Sensor landen 3 Kabel. Schwarz, braun und rot. Rot scheint die Steuerleitung zu sein, welche zum StG zurückgeht. Schwarz die Masse. Also mal schwarz/braun messen ob Spannung ankommt und schwarz/rot messen, was abgeht. Oder?

Ich vermute rot ist die 5V Spannungsversorgung, Braun die Masse und Schwarz der Ausgang.

Der Ausgang sollte zwischen ca. 1 und 4 Volt liegen.

Vorn:

Pin 4: Leitung zum Steuergerät Fahrerseite (rot)

Hinten:

Pin 4: Leitung zum Steuergerät Fahrerseite (blau)

Der Arbeitsbereich der Steuerleitungen liegt zwischen 0,5V und 4,5V.

Hier habe ich es mal gemessen:

https://www.youtube.com/watch?v=3_YScd8UKQE

Und hier der Schaltplan:

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:54

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe die Spannung am Niveausensor gemessen. Leider kommt überhaupt keine Spannung an. Wo finde ich das "Ende" des Kabels, so dass ich die drei Leitungen mal auf Durchgang messen kann? Vermute, dass irgendwo eins der Kabel (vermutlich das schwarze Kabel) einen Kabelbruch hat...

Danke im Voraus!

Die Müssten zum Steuergerät hinten am Scheinwerfer gehen.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:04

Vielen Dank. Sprich Batterie ausbauen und dann sehe ich das Steuergerät? oder ist das im Scheinwerfer verbaut?

Richtig, es sitzt am FS Scheinwerfer hinter der Abdeckung mit dem Lampensymbol (2x Krezschraube).

Messe einfach über den großen Stecker vom Scheinwerfer. Der schleußt die Leitungen vom Steuergerät einfach durch. Die Belegung dafür ist dem Schaltplan zu entnehmen. Ist glaube ein 12 poliger Stecker.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:05

Vielen Dank für die Antworten soweit. Leitung durchgemessen. Rot und Schwarz. Kein Kabelbruch. Braun (Masse) ist auch vorhanden. Es kommen 12V beim Steuergerät an, jedoch keine 5V wieder raus. Vermutung doch das Steuergerät defekt. Wie kann ich dieses ausbauen? Ich habe die Klappe hinten am SW abgebaut und das STG ist waagerecht im SW eingebaut. Muss dafür der SW ausgebaut werden oder reicht es hin, wenn ich die Batterie ausbaue, das STG losschraube und es nach hinten evtl. rausziehe oder so? Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Tausche die Steuergeräte mal von links nach rechts.

Die sind beide gleich, das am fahrerseitigigen Scheinwerfer ist das Master stg und für die alwr zuständig. Sind von innen an den Deckel geschraubt.

Von außen geschraubt natürlich.

Dann ist nun entweder das Steuergerät defekt, oder die interne Verkabelung im Scheinwerfer vom Steuergerät bis zum 12 poligen Stecker ist defekt.

Das mit dem "Cross Check" wäre eine Idee.

Der 4 polige stecker ist der für die alwr.

Was misst du dort?

Deine Antwort