- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Niveausensor vorne links defekt
Niveausensor vorne links defekt
Hab im Zuge mit meinem Problem ( Kurvenlicht) die Fehlermeldung Geber für Fahrzeugniveau vorne links defekt, Unterbrechung/Kurzschluss nach plus...
Hat jemand eine Ahnung ob man da selber was machen kann( Austausch) oder ob das ein klarer Fall für die Werkstatt ist?
Wenn ja was wird der Spass kosten?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Kurzschluss nach plus deutet auf eine fehlerhafte Steckverbindung bzw. Kabelbruch hin.
Wie ist der Stecker denn zu lösen?
Hab da schon in bisschen versucht zu klären ob es an der Verbindungsstelle ( Stecker) liegt....
Meine Werkstatt möchte 239€ für den Austausch des Sensor.... da es ja kein grosses Ding ist den Sensor zu tauschen mach ich das jetzt mal selber.
Rad nach rechts einschlagen, Sensor mit 2 Schrauben lösen ( 1x Achse , 1x Halterung) dann hab ich auch gesehen wie sich der Stecker entriegeln lässt.
Sensor raus, Stecker mit Isoband gegen Feuchtigkeit etc. schützen und einen neuen bestellt... ( 115 € incl. Versand)
werd den dann wieder montieren und schauen was passiert...
kann es sein dass ich dann irgendwas neu einlernen muss ( Leuchtweite etc. ) na ja werde es ja sehen....
Sensor ausgetauscht.
Fehler Kurvenlicht ( AFS) weg :-)
Kosten 115€ und 0,5 Std . Arbeit
Zitat:
@bassl schrieb am 15. April 2018 um 12:32:26 Uhr:
Sensor ausgetauscht.
Wäre Top wenn du noch eine ausführliche Beschreibung zum Wechsel der Regulierung schreibst.
Gruß
Hab Ich doch schon beschrieben.
Rad entsprechend einschlagen.
Eine Schraube /Mutter unten lösen, eine Schraube oben lösen, Snsor mit Gestänge komplett abnehmen ,
Stecker entriegeln.
Und neuen Sensor wieder so montieren.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Werkzeug : Kleine Rätsche mit 10 er Nuss und ein kleiner Schraubenzieher zum entriegeln des Stecker.
Fehlerdiagnose habe ich über Car Port gemacht und anschliessend den/ die Fehler auch erfolgreich gelöscht.
Aber bereits ohne Löschen der Fehler war die Funktiion ( Kurvenlicht etc.) wieder hergestellt.
Hallo,
wo hast du denn den Niveaugeber gekauft?
Danke, Petra
Moin, der austausch steht heute bei mir auch an. Hast du irgendwas neu anlernen müssen?? Lese immer von Regellage usw.
Gruß Claus
Hallo,
habe mir nur den Sensor ohne Gestänge gekauft (1T0 907 503B, in der Bucht für 30,-).
Funktioniert ohne Anlernen.
Evtl. ist jetzt die Leuchtweite etwas zu hoch.
Hab demnächst TÜV, ich denke der stellt mir das kulanterweise ein.
Grüße, Petra
@bassl. Guten Morgen, könntest Du mir sagen, welche Teilenummer der von Dir austauschte Sensor hat. Ich habe den gleichen Alhambra wie Du (BJ. 2012, 170PS, DSG). Der Sensor mit der weiter unten angegebenen Teilenummer 1T0 907 503B wird teilweise für genau diesen Alhambra als nicht passend angegeben. Danke
@bonaquapetra
wenn du Xenon hast wird der TÜV dir den Scheinwerfer nicht einstellen. Diese musst du normalerweise vor dem Einstellen mittels Tester in die Grundstellung bringen.
@moin89
Die Sache ist ein bisschen komplizierter: Eigentlich passt 1T0 907 503B beim Sharan nur hinten und nur bei nicht-verbautem DCC. Wobei „passen“ es nicht trifft, sondern eher „wurde verbaut“. Vorne müsste der Sensor 3C0 907 503 verbaut werden sowie hinten bei verbautem DCC. Der Hintergrund ist, dass dieser Sensor eine höhere Abtastrate (800Hz gg. 200Hz) hat, die es für DCC braucht. Da vorne es vorne nur eine Gestängevariante gibt, hinten aber zwei - je nach verbautem DCC oder eben nicht - , scheint VAG für vorne nur den „großen“ Sensor vorgesehen zu haben. Wird wohl günstiger gewesen sein als zwei verschiedene Sensoren vorzuhalten. Interessant ist, dass vorne auch der kleine Sensor funktioniert, allerdings nicht ungewöhnlich, denn für Xenon braucht es die 800Hz Variante nicht, wie man am hinteren Sensor und an anderen Modellen sieht (mein A6 hat auch nur den 1T-Sensor verbaut, es sei denn, ASS wurde verbaut).
Hallo wo genau sitzt den der sensor hab seit ein paar tagen das gleiche problem das der Rechte Scheinwerfer alles macht und der Linke nicht
Der sitzt direkt innen hinter der Bremse, kann man eigentlich nicht übersehen. Hat grüne Gelenke das Gestänge.