Niveaustangen Scheinwerfer-Höhenverstellung sind fest!???
Diese Meldung hat man mir beim Service B nun mitgegeben.
Damit kann ich gar nichts anfangen? Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen könnte? Und was muss da ausgetauscht werden?
ratlose Grüße
Andy
Ähnliche Themen
27 Antworten
Damit können eigentlich nur die Niveaugeber am Fahrwerk gemeint sein... Dein 500er hat ja serienmäßig die Airmatic verbaut - mit Sensoren an allen 4 Radaufhängungen. Die geben auch die Signale für die adaptive Höhenverstellung der Scheinwerfer mit aus.
Bei mir (4-Matic) waren lt. MB die Sensoren an der HA "fest". 2x haben die die im Service mit reichlich Sprühöl wieder gängig bekommen - im Sommer habe ich die nun ausgetauscht (elendiges Gefummel am 4-M).
Andere Geber für die Scheinwerfer sind mir da ehrlichgesagt nicht geläufig...
Bei mir Vorderachse. Naja.
Hmm...
dieses Thema gehört schon seit 2007 zu meiner jährlichen Herbstorgie...
Die Höhenstandsgeber werden mit speziellen Gleitmetall...Dose kostet rund 30€...immer gangbar gehalten.
Da ich beim E61 Dank regelmäßiger Instandhaltung noch nie Probleme mit den Gebern hatte, habe ich das nun auch beim Mercedes gemacht, alles gereinigt und schön leicht gangbar gemacht.
Musste feststellen, das die Sensoren/Geber vor meiner Instandhaltungsaktion nicht so leichtgängig waren, wie ich es mir eingebildet hatte...nun sind sie leicht geschmiert und schön leichtgängig.
Die Instandhaltung wird jährlich wiederholt...
Gruß
Hallo zusammen,
kurze Verständnisfrage: gilt das auch für die Fahrzeuge mit ILS?
Ich dachte, diese Stangengeschichte, die ich aus meinem 210er kannte, wäre Geschichte.
Naja, zumindest für hinten...
die Niveaustangen liegen so ungünstig, das sie zwangweise den Strassendreck einsammeln und somit die Leichtgängigkeit der Gelenke nicht mehr gegeben ist.
Beste Abhilfe...ein wenig Bremsenreiniger an die Gelenke spritzen... einwirken lassen...und mittels Luftausblaspistole sauber ausblasen... kontrollieren, ob alles "Gestein"/"Dreck" entfernt wurde und mit temperaturbeständigen Gleitmittel leicht die Drehpunkte/Gelenke einsprühen...ein paar Mal hin und her bewegen, das das Gleitmittel überall gleichmäßig hinkommt... überschüssiges Gleitmittel mit einem Lappen wegwischen...das kein unnötiger Dreck und Schmutz haften bleibt...
Gruß
Wird das beim Mopf mit ILS über die Kamera justiert ?? Fallen die Stangen dann weg??
Gruß
Meiner ist ein Mopf mit ILS und er hat vorne eine Stange und hinten pro Seite jeweils eine Stange.
Einfachste Lösung...wer keine Lust zur jährlichen Pflege hat, lässt sie bei MB ersetzen/wechseln, wenn die Gelenke und Stangen so verdreckt sind , das nix mehr geht...
Gruß
Gibt es zufällig ein Foto ?? An meiner Garagenwand habe ich die Scheinwerferkonturen in Schwarz skizziert und bisher keine Veränderung gesehen, aber die Airmatic ist am W212 hinten rechts Tageweise um 6cm höher ggüb. links, ich hab Tippe auf den Ventilblock der Airmatic, oder???.
Gruß
Ne, Foto gibt's keins... zumindest nicht bis zum Frühjahr, wenn ich wieder auf SR wechsel.
Da ich das ganze schon seit 2007 am E61 praktiziere, gehört es für mich zum jährlichen Wartungsumfang dazu...und es scheint ja nicht schlecht zu sein, habe bisher keinerlei Ausfälle gehabt...
Gruß
Das war doch sicher schon zur HU im vergangenen Jahr fest. Und da gabs den Aufkleber.
Ist das überhaupt relevant? Ansonsten lasse ich es erstmal. Genug andere Sachen die anstehen.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 17. November 2020 um 09:23:46 Uhr:
Das war doch sicher schon zur HU im vergangenen Jahr fest. Und da gabs den Aufkleber.
Ist das überhaupt relevant? Ansonsten lasse ich es erstmal. Genug andere Sachen die anstehen.
Relevant ja wenn es beim TÜV gerade gestimmt hat bekommt er den kleber. Probleme bekommst du wenn der Wagen angehoben wird und die Dinger sind richtig fest dann bricht das Gestänge und das wiederum gibt es nur mit Sensor und das kostet etwas.
Oder du fährst über eine Bodenwelle und die Sensoren geben falsche Werte dann kann es sein das deine Scheinwerfer erstmal gen Himmel leuchten usw. Das geht auch bis ganz fest und die Geschichte bricht.
Das Ende bleibt immer gleich ignoriert man das bricht die Sache mit der Zeit.
Das gangbar machen ist nicht wirklich das Thema ich an deiner Stelle würde da bald rangehen bevor es gar nicht mehr geht.
Ich mache es ebenfalls bei jedem wechsel der Reifen werden die Gestänge geprüft und mit Krichöl besprüht bzw. Gefettet
Seitdem es mir bei meinem Laguna 2 einmal das Gestänge verbogen hat und der Wagen die Baumkronen ausleuchtete.
Hmm. Kurz vor dem Service wo man das festgestellt hatte, war der Wagen auf der Bühne zum Räderwechseln. Da ist nichts abgebrochen. Ich schau mir das mal an.
Wie gesagt es geht bis die kugelköpfe richtig fest sind und mehr Kraft zum bewegen brauchen als die Stange oder der Arm des sensors übertragen kann. Ist kein großes Ding das gangbar zu bekommen.