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Nivomat tauschen gegen normale Dämpfer

Volvo
Themenstarteram 16. September 2017 um 20:36

Hallo,

suche schon ne ganze Weile aber leider ohne Erfolg. Möchte gern meinen 2003er V70II 2,4D von Nivomat auf normale Dämpfer umrüsten. Leider finde ich nicht das richtige im Netzt. Dämpfer (Bilstein 24-193276) habe ich schon. Leider finde ich nicht die passenden Federn. Da müssen ja dann verstärkte rein. Auch mit den Domlagern usw. Was müsste ich genau alles bestellen. Hat den Umbau villeicht schon jemand gemacht? Und hat vielleicht ne Teileliste für mich?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Stefan

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18 Antworten

Hi, Du hast vermutlich einen V70 II und bist hier im falschen Unterforum. Bitte doch einen Moderator um die Verschiebung in das richtige Forum

Verschoben.

@Stefan0512 bitte keine neuen Threads erstellen, sondern selbst auf die Klingel drücken und ums Verschieben ins richtige Forum bitten.

Gruß Tom

Hallo,

AFAIK brauchst du neue Dämpfer, neue Federn und neue Federbeinlager. Was die Federn angeht, so brauchst du die "normalen" für Nicht-Nivomat und deinen Wagen (Fahrwerksscode).

Warum willst du die Novos denn rausschmeißen?

Ich habe meinen S60 BiFuel (MY05) von Nivos auf normale Dämpfer umbauen lassen, um Geld zu sparen. Leider bin ich dann mit den normalen Federn immer bei der Parkgaragenabfahrt aufgesessen (Vermutung: aufgrund des erhöhten Gewichtes hinten durch die Gasflaschen). Wir haben dann verstärkte Federn eingebaut. Damit geht es, aber der Fahrkomfort ist bei Nivos echt besser. Heute würde ich gerne wieder Nivos rein bauen. :-)

Habe auf normale Dämpfer umgerüstet und bereue es nicht. Preis-Leistung passt. Stichwort zeitwertgerechte Reparatur. Habe die verstärkten Federn von Lesjöfors genommen, hatte ich im V40 auch schon drin.

Gibt es viele Themen zu, bemüh mal die Suche...

Zitat:

@Stefan0512 schrieb am 16. September 2017 um 22:36:56 Uhr:

Leider finde ich nicht die passenden Federn. Da müssen ja dann verstärkte rein.

Nein,warum?

Google mal nach Federn HA VOLVO: 9473371 bzw 9465472

Federn VA VOLVO: 8634377 bzw 9461493

 

Federteller unten VOLVO: 30683637 bzw 9157745

Federbeinstützlager,mit Lager VOLVO: 9474845

bzw 3546189

Fgst.Nr. bis: FC1547726

Fgst.Nr. bis: FC2546642

und MEYLE 516 060 0015/HD ,

die Koppelstangen gehen eh bestimmt dabei defekt !

mfg

alle Angaben ohne Gewähr !

ohne Schlüsselnummern und VIN geht da nichts !

Themenstarteram 18. September 2017 um 11:12

Hab ja nun auch ein wenig Ahnung von Autos aber Volvo verwirrt mich schon sehr. Market Nummer Produktschildnummer usw. Ich sehe nicht mehr durch. Würde gern vorne hinten Federn incl Stoßdämpfern wechseln. Finde aber nicht das passende. Kann mir vielleicht bitte einer helfen. Anbei der Auszug aus PartsLink

Volvo

Melde Dich doch am Besten mal bei FT-Albert,der kann Dir garantiert helfen.

Die Volvohändler sind mit solchen Umbauten oft überfordert.

Moin

es gibt ja eine mechanische Seite ,was die Dämpfer und Federn betfrifft ,

das wäre denke ich das geringste Problem .

das habe ich auch fast fertig,Daheim.

aber was macht die elektrische Seite ?

da gibt es ja auch Stellungsgeber ,Leuchtweitenregulierung z.B. ,

die dabei eine Rolle spielen !

da ich kein Vida nutze ,wie auch kein TIS bei Opel ,

muß es ja auch eine elektrische Komponente geben,

die man Umprogrammieren muß !

einen Schaltplan von 2006 habe ich ,

aber den konnte ich gestern nicht Beschnarchen !

Aufbau und Funktion der bisher genannten Komponente

wäre schon hilfreich !

Technisch machbar ist sehr vieles ,

nur das muß vorher möglichst genau Beschnarcht werden ,

nicht das es beim sinnlosen Geldausgeben bleibt !

die Dämpfer von Bilstein sollten für die HA sein,oder ?

 

mfg

Wenn Xenon vorhanden ist muss der Geber an der Hinterachse mittels Vida kalibriert werden.

Hallo Amberger

beom Omega mit Xenon und Niveau,wie bei mir ,

gibt es 3 Höhensensoren .

einer an der VA,für die automatische Leuchtweitenregulierung

einer an der HA,für die automatische Leuchtweitenregulierung

einer an der HA,für die Niveauregulierung der HA (Luftkisssen )

wieviele hat der V70 z.B. oder nutzt dieser Sensoren gemeinsam

für unterschiedliche Funktionen im Fahrzeug !?

mfg

Wie ich schrieb, bei Xenon ist es ein Sensor an der Hinterachse, er ist an der Fahrerseite.

Redet man hier nun von der elektrischen Dämpferverstellung,denke nannte sich Four-C oder von reinen Nivomaten,ala 245er Komb

mit rein mechanischen Dämpfern oder von einer wirklichen Niveauregulierung !?

habe vorhin mal mit mit nem Volvo-Kumpel geredet mit nem V70 BJ 2004 ,wo das Heck immer schön nach unten hängt,wegen Beladung !

mfg

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