ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. nix stressiger als Tacho Defekt!!!

nix stressiger als Tacho Defekt!!!

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:37

Hatte im Passat einen VDO-Tacho, "nein nicht mit Drehzahlmesser sondern mit einer Uhr" und "ja , ich möchte diese Uhr auch behalten. So oder so ungefähr verlaufen die Telefonate mit einigen diversen Autoverwertern. Als ich dann endlich einen hatte, war der von Motometer mit stolzen 350.000km statt mit 210.000km. Da der besagte aber nicht von VDO war, war der Versuch, den Kilometerzähler umzusetzen für die Katz und absolute Verschwendung. Als nächstes hatte ich mir einen von VDO besorgt, der aber plötzlich die selbe Art des Aufbaus hatte, wie der von Motometer.

Nun zun meiner Frage. Wer kann mir einen alten Tacho (220km/h mit Uhr und den oberen Blinkerfeilen) verkaufen? Denn bei den anderen Scheissdingern bleibt die Blinkerleuchte an, auch wenn man nicht blinkt. Habe jetzt einfach erstmal die Diode rausgemacht. Ist aber ein komisches Abbiegen, ohne Blinker.

Oder speziell für Weberli: Soviel, wie ich weiss, haben die KI´s von VDO eine Schwachstelle. Denn meistens fallen die Tankanzeige und die Temperaturanzeige gleichzeitig aus. Kann mir jemand sagen, wo sich diese Lötnaht befindet?

Kann ich denn einfach einen mit Drehzahlmesser einbauen, oder bekommt der Tacho kein Signal für den Drehzahlmesser, wenn vorher ne Uhr drin war?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was hast du für einen Motor ?

Ich hab noch einen mit Drehzahlmesser und MFA @ 220.000KM

Edit: Du kannst alle KI´s mit DZM aus nem 4 Zylinder fahren. Bei denen mit KM Stand Display musste Wegstreckensensor nachrüsten, aber das iss kein Thema.

In der Regel verreckt dir was am Spannungsregler. Iss das kleine 3 Beinige Ding wo irgendwas mit ITT drauf steht. Kostet im TV Laden 2 Euro !

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was hast du für einen Motor ?

Ich hab noch einen mit Drehzahlmesser und MFA @ 220.000KM

Edit: Du kannst alle KI´s mit DZM aus nem 4 Zylinder fahren. Bei denen mit KM Stand Display musste Wegstreckensensor nachrüsten, aber das iss kein Thema.

In der Regel verreckt dir was am Spannungsregler. Iss das kleine 3 Beinige Ding wo irgendwas mit ITT drauf steht. Kostet im TV Laden 2 Euro !

War ja klar! Danke dir auf jeden Fall. Schau heute aber nicht mehr nach. Mach ich morgen...

Der Motor ist ein RP... Passt deiner? ... Weil du nen VR hast...

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:44

Zitat Jakker63:

Hallo,

solltest Du eine Motometer-Platine haben, dann sieht das ganze so aus:

http://www.directupload.net/file/u/13117/DSQFmpFE_jpg.htm

Aber erzähl´ mal was da defekt sein soll!? In der Regel hilft bei falschen Anzeigen das Nachlöten des Spannungskonstanters.

(siehe Bild, oben rechts, das kleine schwarze Bauteil mit sechs Lötstellen)

Bei der Gelegenheit alle restlichen Lötstellen nachsehen und eventuell nachlöten und dann müsste das Teil wieder funzen.

Solltest Du eine genauere Beschreibung benötigen, gehe hier mal auf die Suche nach KI bzw. Spannungskonstanter.

An meinem KI stimmte die Anzeige der Temperatur und Tank nicht mehr. Wie beschrieben nachgelötet und das Teil geht wieder einwandfrei.

 

Gruss Jakker

 

Habe gerade mal bei Jakker63 geschaut, der hat es mit dem Spannungskonstanter gut auf den Punkt gebracht. Ich schau einfach bei allen Lötnähte nach.

Aber sag dochmal bescheid, ob deiner geht und wieviel du dafür haben willst.

Nenen der Tacho iss aus nem 2E Passat

 

Passen tut der, musst nur Wegstreckensensor nachrüsten. Den Nachrüstsatz dafür hab ich auch hier liegen !

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nenen der Tacho iss aus nem 2E Passat

Passen tut der, musst nur Wegstreckensensor nachrüsten. Den Nachrüstsatz dafür hab ich auch hier liegen !

Wat willste haben?

naja wenn du gleich auf MFA mit einbauen willst alles was du brauchst für 50.

Ansonsten Tacho, Wegstreckensensor und Eigenbau Kabelbaum = Euronen.

 

Wo kommste denn her ? Kan dir das schnell einabeun :D

Themenstarteram 23. November 2007 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

naja wenn du gleich auf MFA mit einbauen willst alles was du brauchst für 50.

Ansonsten Tacho, Wegstreckensensor und Eigenbau Kabelbaum = Euronen.

Wo kommste denn her ? Kan dir das schnell einabeun :D

NRW- Gladbeck

wo ist denn der Wartburgkreis?

:rolleyes:

Süd Thüringen :)

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Süd Thüringen :)

Iss garnich soweit weg... also 50€? Ich denke das geht klar. Also den Taco mit Multifunktionsanzeige und alles was dazu gehört... Mit dem Scheibenwischhebel? Ich mussr also nur den wegstreckensensor am Getriebe einbauen und den MFA-Kabelbaum verlegen. Wo muss der denn überall ran? der misst doch auch Momentanverbrauch und sowas... Schreib mal ein wenig wwas dazu...

also:

 

- Öltemperatur wenn du fühler nachrüstest -> musste Kabel legen

- Aussentemp wenn du fühler nachrüstest -> musste Kabel legen

- Verbrauch (musste unterdruck legen)

 

Ich hab Tacho, Tachokabelbaum, Wischerhebel, Wegstreckensensor und nen Eigenbau Nachrüstkabelbaum für den Wegstreckensensor.

Funzt 1A !

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:31

Also brauch ich den Öltemp-fühler, Aussentemp-fühler und für Verbrauch och den Unterdruckmesser?

Muss der Eigenbau Kabelbaum dann an den Relais-Kasten unterm Lenkrad? Oder von wo bekommt er Strom?

Batterie +

Batterie -

und Signal an den Tacho.

 

Unterdruckgeber iss hinten mit am Tacho. Wenn du willst verkabel ich dir das auch. Sag mal deine PLZ damit ich weiss wo du ungefähr sitzt!

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:18

45964 in Gladbeck

Naja 304KM eine Tour iss auch nich wenig.

Da kannste nochmal Sprit für meinen VR einberechnen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. nix stressiger als Tacho Defekt!!!