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- NL Nürnberg - 2 x Fahrzeug dort - 600 EUR los - Probleme immer noch vorhanden
NL Nürnberg - 2 x Fahrzeug dort - 600 EUR los - Probleme immer noch vorhanden
Hallo Forum,
muss mich mal an Euch wenden. Ich habe am 22.12. einen 318i mit 39 Tkm bei einem Händler in BaWü gekauft. Bei der Probefahrt ist mir beim Abstellen auf dem Hof aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf ein Geräusch von sich gibt dass mich an das Nageln eines Diesels erinnert hat. Also fragte ich den Händler der mir mitteilte, dass dies normal sei. Die neuen Benzinmotoren sind durch die spritsparende Entwicklung einfach so. Der Wagen wird sowieso noch komplett durchgecheckt. Was soll mir bei einem BMW-Händler schon passieren? Also Auto gekauft.
Das Fahrzeug hatte immer wieder einmal so kurze Aussetzer und lief relativ unruhig. Aber sonst war ich zufrieden. Allerdings machte dann das Lülftungsgebläse immer wieder ganz unangenehme Geräusche (das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem E46) und die Zentralverriegelung viel auf der Beifahrerseite aus. Dann leuchtete plötzlich die Motorwarnleuchte auf. Ich kontaktierte den Händer der mir sagte, dass ich zu jedem anderen BMW-Händler gehen kann. Die Gebrauchtwagengarantie gilt bei allen Händlern.
Also meldete ich mich bei der NL Nürnberg und lies dort auch gleich die Zündspulen auswechseln (Rückrufaktion).
Die ZV wurde erledigt. Das Lüftergebläse nicht, da er das Geräusch zu diesem Zeitpunkt nicht machte :-(
Meine Frage nach der Motorkontrolleuchte wurde mit "Das müsste jetzt wieder passen mit dem Austausch der Zündspulen. Da dürfte jetzt nicht's mehr sein."
Leider kam dann nach einiger Zeit wieder die Kontrollleuchte. Dann merkte ich, dass meine Reifen vorne extrem außen abgefahren waren. Innerhalb eines Jahres und etwa 20 Tausend Kilometer! Außerdem zeigt meine Ölstandskontrolle nur eine Uhr und gibt mir keinen Ölstand zurück. Ab und an kommt er. In den überwiegenden Fällen aber wird er nicht angezeigt und die Uhr dreht sich einen Wolf.
Ich neuen Termin. Ich gab alle Punkte an und teilte mit, dass das Problem immer noch vorhanden ist und ich erwarte im Rahmen der Gewährleistung die Abstellung der bereits seit längerem bekannten Mängel.
Nach drei (!) Tagen und drei unbeantworteten E-Mail-Anfragen wurde mir endlich mitgeteilt, dass mein Fahrzeug abholbereit sei. Als ich dort ankam, wurde mir eine Rechnung von knapp 600 EUR präsentiert.
Ich habe die Rechnung einmal hochgeladen.
Mir wurde gesagt, dass die Versicherung das nicht übernimmt. Interessant ist, dass ich das Schreiben der Versicherung gesehen und auch mitgenommen habe. Dort steht, dass Reinigungsarbeiten nicht übernommen werden. Auf der Rechnung stehen aber nicht nur Reinigungsarbeiten.CSG
Die NL Nürnberg behauptet aber, dass das Schreiben sagt, dass gar nichts bezahlt wird. Im Rahmen der Gewährleistung ist mir doch egal wie sich der Händler rückversichert. Er ist doch in der Gewährleistung und nicht die Versicherung.
Auf jeden Fall zahle ich vorerst mit der Info, dass das der Händler in Ba-Wü übernehmen muss, setze mich in mein Auto und checke den Ölstand. Was soll ich Euch sagen? Gleiches Spiel wie vorher! Die Uhr dreht sich und mir wird kein Ölstand angezeigt. Ich hole den "Meister", er kommt mit seinem geschulten "Ich kann Sie gut verstehen ... Ich werde mich darum kümmern ... Ich gebe Ihnen wieder Bescheid". Ich sagte wie glaubwürdig ist dann, dass meine anderen genannten Probleme erledigt wurden. Er meinte, dass das mit der Motorleuchte auf jeden Fall vorbei ist, die Ventile waren verkokelt und wurden nun gereinigt. Da passiert nun gar nichts mehr. Stinksauer, enttäuscht und frustriert verlies ich die NL Nürnberg.
So und was soll ich Euch sagen: Nach ca. 25 Kilometer leuchtet erneut die Motorkontrollleuchte auf! Folge davon: Mein Skifahrwochenende mit meinen Kinder fiel in's Wasser. Danke BMW-Niederlassung Nürnberg.
Nun meine Fragen bei denen Ihr - wenn ihr überhaupt bis hierher gelesen habt (und ich habe mich kurz gefasst) - vielleicht etwas Licht in's Dunkel bringen könnt.
- Gewährleistung spricht doch der Händler aus?
- Eine Gebrauchtwagengarantie ist doch zur Rückversicherung des Händlers?
- Ist es legitim einen Schaden nicht zu beheben wenn er gerade nicht sichtbar/hörbar ist (Lüfter) obwohl eine Video-/Audioaufzeichnung vorhanden ist?
- Werden Reifen wirklich so extrem bei Hinterradantrieb abgefahren wie der "Meister" der NL Nürnberg es behauptet? Ich hatte bisher mehrere Hecktrieber (E46, Opel). Bei keinem ist mir das so aufgefallen wie bei meinem (siehe Bilder).
- Lt. NL Nürnberg war die Stellung Einlassnockenwelle zur Stellung Kurbelwelle nicht passend. Da die Symptome bereits beim Händler bei der Probefahrt moniert wurden, gehe ich davon aus, dass dieses Problem schon lange lange vorher bestanden hat. Welche Folgeschäden-/probleme sind zu erwarten?
- Die Ventile waren - so die Aussage des "Meisters" "verkokelt". Ist dies eine Folge von der Nockenwellen-Kurbelwellen-Fehlstellung?
- Kann so etwas innerhalb von sechs Monaten so verkokeln dass eine aufwändige Reinigung notwendig wird?
Grüße Oli
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10 Antworten
Hi
Also ich kann nur was zu den Reifen sagen, da ich das selbe Problem hatte.
Und zwar hat mir der Freundliche gesagt, das bei RFT Reifen gerne die Außenseite abgefahren sind. Das hängt mit den Reifendruck zusammen, da sozusagen der Reifen bei wenig Druck nur auf den Außenseiten fährt.
Oder deine Spur ist einfach verstellt.
MfG und Frohe Weihnachten
Dirk
Handelt es sich um die vorderen oder hinteren Reifen?
Dazu habe ich inzwischen meine eigene Theorie entwickelt. Ich hatte das Problem plötzlich mit den Vorderrädern. Aussen total abgefahren, hinten ok.
Mein üblicher Weg führt mich über die A8 von Ulm nach München.
In diesem Zeitraum mußte ich aber sehr oft über die A7/A96 Richtung München. Dort ist die Straße in weiten Teilen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und ich war doch recht oft mit 250 unterwegs.
Wenn man die (für Autobahnverhältnisse) recht kurvige Strecke dort mit einen schweren Wagen (1650 kg) mit hoher Geschwindigkeit fährt, merkt man schon, wie das Auto in den Kurven an den Vorderrädern zerrt und drüber schieben möchte. Wenn man sich das dann mal überlegt, ist das genau der Moment an dem am kurvenäusseren Vorderrad die Aussenkante extrem belastet wird.
Mit dem neuen Satz habe ich die Probleme überhaupt nicht mehr. Allerdings fahre ich auch wieder die Standardroute auf der A8 :-)
Wie gesagt... nur eine Theorie.
Frohe Weihnachten Euch allen.
Was die RFTs angeht, fahren die aufgrund der steiferen, verstärkten Flanke gerne vorne aussen schneller ab. Habe und hatte ich an den SR in 19".
Im Winter Non-Rft`s, da ist das Profil völlig normal.
Entweder einen anderen RFT-Hersteller probieren, oder normale Reifen aufziehen.
Wichtig aber: Vorher die Spur checken und einstellen lassen.
Zu den anderen Problemen:
Ich würde mal mit allen Unterlagen zu einem anderen Händler gehen und dort nachfragen, bzw.
vielleicht einfach jemand aufsuchen, der kompetent ist.
Die Garantieversicherungen sind kein "Rundumsorglos Paket". Sie zahlen z.B. auch nicht, wenn man irgendeinem Geräusch nachspüren läßt. Bist Du dann noch in der Gewährleistungszeit, aber die Beweislast liegt bei Dir wird es schwierig.
Verkokte Ventile sind bei Benzin Direkteinspritzern bis zu einem gewissen Grad normal, da die Ventiloberseite nicht mit reinigendem Kraftstoff in Berührung kommt. Eigentlich sollte das nicht zu Motorproblemen führen, kommt aber gelegentlich vor.
Du sagst Deine Ölanzeige geht nicht. Diese funktioniert nur bei warmem Motor und wenn man nicht zu unruhig unterwegs ist. Fahr Dein Fahrzeug einfach mal warm und laß ihn auf einer ebenen Fläche ein paar Minuten im Standgas laufen. Dann sollte sie etwas anzeigen.
Ich hoffe Du hast nicht einfach auf Verdacht, ohne den Ölstand kontrolliert zu haben, etwas nachgefüllt.
Ruckelproblematik bei diesem Motor ist bekannt und liegt fast immer an den Zündspulen oder Injektoren. Gelegentlich fallen auch die Nockenwellensensoren auf.
Zitat:
Original geschrieben von HugoHiasl
Handelt es sich um die vorderen oder hinteren Reifen?
Dazu habe ich inzwischen meine eigene Theorie entwickelt. Ich hatte das Problem plötzlich mit den Vorderrädern. Aussen total abgefahren, hinten ok.
Mein üblicher Weg führt mich über die A8 von Ulm nach München.
In diesem Zeitraum mußte ich aber sehr oft über die A7/A96 Richtung München. Dort ist die Straße in weiten Teilen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und ich war doch recht oft mit 250 unterwegs.
Wenn man die (für Autobahnverhältnisse) recht kurvige Strecke dort mit einen schweren Wagen (1650 kg) mit hoher Geschwindigkeit fährt, merkt man schon, wie das Auto in den Kurven an den Vorderrädern zerrt und drüber schieben möchte. Wenn man sich das dann mal überlegt, ist das genau der Moment an dem am kurvenäusseren Vorderrad die Aussenkante extrem belastet wird.
Mit dem neuen Satz habe ich die Probleme überhaupt nicht mehr. Allerdings fahre ich auch wieder die Standardroute auf der A8 :-)
Wie gesagt... nur eine Theorie.
Frohe Weihnachten Euch allen.
Es sind wie bei Dir die vorderen Reifen. Fahre allerdings Landstraße und überwiegend Stadtverkehr.
250 fährt meine Mühle nicht ;-) ... aber scheinbar ist die Außenabnutzung wirklich höher. Das es aber innerhalb eines Sommers auf Null runterschrubbt finde ich schon heftig ...
Auch Dir frohe Weihnachten!
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Die Garantieversicherungen sind kein "Rundumsorglos Paket". Sie zahlen z.B. auch nicht, wenn man irgendeinem Geräusch nachspüren läßt. Bist Du dann noch in der Gewährleistungszeit, aber die Beweislast liegt bei Dir wird es schwierig.
Verkokte Ventile sind bei Benzin Direkteinspritzern bis zu einem gewissen Grad normal, da die Ventiloberseite nicht mit reinigendem Kraftstoff in Berührung kommt. Eigentlich sollte das nicht zu Motorproblemen führen, kommt aber gelegentlich vor.
Du sagst Deine Ölanzeige geht nicht. Diese funktioniert nur bei warmem Motor und wenn man nicht zu unruhig unterwegs ist. Fahr Dein Fahrzeug einfach mal warm und laß ihn auf einer ebenen Fläche ein paar Minuten im Standgas laufen. Dann sollte sie etwas anzeigen.
Ich hoffe Du hast nicht einfach auf Verdacht, ohne den Ölstand kontrolliert zu haben, etwas nachgefüllt.
Ruckelproblematik bei diesem Motor ist bekannt und liegt fast immer an den Zündspulen oder Injektoren. Gelegentlich fallen auch die Nockenwellensensoren auf.
Die Beweislast ist doch im ersten halben Jahr auf der Händlerseite. Ich habe das Thema ja zweimal innerhalb des ersten Halbjahres angesprochen. Einmal war er ja in der Werkstatt.
Danke für den Hinweis mit der Ruckelproblematik. Zündspulen wurden schon gewechselt (Rückruf) - keine Verbesserung. Nockenwellensensoren kann ich mir gut vorstellen. Immerhin heisst es ja in der "Rechnung" dass die Nockenwelle nicht synchron mit der Kurbelwelle läuft.
Das klingt nach Belastung durch diese Asynchronität. Da habe ich ernsthaft Bedenken dass ich mit Folgeproblemen rechnen muss. So wie ich es verstehe, kommt es dadurch zu einer verfrühten oder verspäteten Zündung. Das würde meiner Meinung nach das Verkokelte erklären, da die Zündung nicht optimal verläuft. Ich vermute noch erhöhte Belastung der mechanischen Teile wie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Steuerstangen.
:-(
zum Lüftungsgebläse: das kannst du recht einfach ausbauen. Dann prüfen, einen Tropfen Öl drauf, Reinigen dürfte bei der Kilometerleistung nicht notwendig sein. Sonst eins in der Bucht kaufen und reinbauen.
was ich nicht verstehe ein Fahrzeug zu kaufen dessen Motor komische Geräusche macht. Wenn man Sendungen wie z.B. PS-Profis anschaut prüfen die immer den Lauf des Motors, hören ganz genau hin und halten oft auch die Hände drauf. Je runder der Motorlauf desto besser. Was mir da der Verkäufer erzählt ist wahrscheinlich das Letzte auf das man hören sollte.
zu den anderen Erfahrungen kann man nur sagen, herzliches Beileid (meine ich nicht ironisch) überrascht mich aber in keiner Weise
Das Verkoken der Ventile wird durch die Verbrennungsrückständes des Motoröls verursacht. Das kann durch defekte Schaftabdichtungen kommen, habe ich jetzt bei BMW aktuell aber noch nicht gehört. Defekte Motorentlüftungen lassen auch mehr Öl über den Ansaugtrakt in den Motor kommen. Letztendlich kann aber einfach zuviel eingefülltes Öl auf Dauer Ärger machen.
Meine Meinung: Wenn Deine Motorstörung nach dem Reinigen der Ventile weiter anhält dürften verkokte Ventile nicht die Ursache sein.
Zitat:
Original geschrieben von brenner197
zum Lüftungsgebläse: das kannst du recht einfach ausbauen. Dann prüfen, einen Tropfen Öl drauf, Reinigen dürfte bei der Kilometerleistung nicht notwendig sein. Sonst eins in der Bucht kaufen und reinbauen.
Das werde ich dann tun, wenn sich BMW sich sperrt.
Zitat:
was ich nicht verstehe ein Fahrzeug zu kaufen dessen Motor komische Geräusche macht. Wenn man Sendungen wie z.B. PS-Profis anschaut prüfen die immer den Lauf des Motors, hören ganz genau hin und halten oft auch die Hände drauf. Je runder der Motorlauf desto besser. Was mir da der Verkäufer erzählt ist wahrscheinlich das Letzte auf das man hören sollte.
Leider lernt man im Leben nie aus. Das ein BMW-Vertragshändler mir Blödsinn erzählt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Zitat:
zu den anderen Erfahrungen kann man nur sagen, herzliches Beileid (meine ich nicht ironisch) überrascht mich aber in keiner Weise
Hm ... danke für Dein Mitgefühl. Ich werde mich jetzt 'mal an alle drei Beteiligte wenden. Autohaus in BaWü, NL Nürnberg und BMW in München. Mal sehen wie es weitergeht. Was überrascht Dich nicht?
das deckt sich halt mit meinen Erfahrungen
BMW ist ne tolle Marke, auch die Händler sehen schön aus, Ledersofa, Flachbildschirm
da unterstellt man (mehr unbewusst) dass da auch entsprechend gearbeitet wird
nur sind die Händler nicht BMW, sondern sind rechtlich eigenständig, es gibt halt Verträge zwischen beiden
frag doch mal deinen Mechaniker oder Serviceberater was er verdient oder überleg es dir einfach mal. Viel ist es nicht. Warum sollen die dann motiviert sein?
Ich fahre BMW, lasse den Wagen aber in einer kleinen Werktstatt reparieren wo der Chef selber mitschraubt und nicht wie beim Händler nur im Anzug im Glaskasten sitzt und arbeiten lässt (aber prozentual am meisten von meinem Geld einstreicht)
aber ich will mich nicht als schlau hinstellen, ich hab lange gebraucht um es zu kapieren, viel Lehrgeld bezahlt (hätte vieles auch nicht für möglich gehalten)