1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. NL weigert sich bei "Jungem Stern" den Assyst B zu übernehmen

NL weigert sich bei "Jungem Stern" den Assyst B zu übernehmen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. August 2010 um 14:56

Habe gerade ein kleines Problem mit meiner NL... nun würde ich Eure Meinung mal dazu hören, da sich MB hier äußerst unplausibel verhält...

also bei den Jungen Sternen wird ja mit der Wartungsfreiheit innerhalb von 6 Monaten und 7000 km geworben...

So... am 09.01.2010 haben wir den Jungen Stern übernommen... der letzte Assyst wurde im August 2008 gemacht. Restlaufzeit zum Zeitpunkt der Übernahme: 18.000 km...

am 08.07.2010 wurde ich nun vom KI aufgefordert den Assyst B durchführen zu lassen... dachte ich mir nur: PUUUHHHH Schwein gehabt... geht voll zu Lasten der NL... Falsch gedacht... denn seit dem ich das gemeldet habe, versucht sich die NL mit einer Ausrede nach der anderen da rauszureden:

zunächst wollte mir die Verkäuferin einreden, dass vom 09.01. bis zum 08.07. 2010 7(!!!) Monate verstrichen sind... Nachdem ich ihr wie in der 1. Klasse jeden einzelnen Monat mit den Fingern gezeigt habe, dass zum Schluss nur 6 Finger nach oben zeigen, wurde sie plötzlich ruhig... es hiess: ok, ich spreche nochmal mit dem Chef...

gesagt, getan: gestern kam nun die Antwort: Sie haben recht, es sind nur 6 Monate (achhhh wirklich), aber wir bekommen das dennoch nicht durch... der Chef meint, sie hätten ja 18.000 km fahren können. wenn Sie nur 6.000 fahren, können wir doch nix dafür!

HÄÄÄÄÄÄÄ????

wird mir jetzt von MB vorgeschrieben, wieviel ich zu fahren habe? Dann ist der Begriff "6 Monate Wartungsfreiheit" ja eine Leerfloskel... Ich meine da steht doch "Wartungsfreiheit innerhalb 6 Monate und 7.000 km"... dann greift ja diese Garantie ja nie... denn wenn ich 10.000 km in 6 Monaten fahre, greift sie ja nicht, weil ich die 7.000 km überschritten habe... und wenn ich in 6 Monaten weniger als 7.000 km fahre, greift sie auch nicht, weil mir vorgeworfen wird, ich fahre zu wenig...

ich kann nur noch den kopf schütteln...

Beste Antwort im Thema

Die Argumentation des Verkaufsleiters von wegen "hätte ja 18.000 fahren können" ist natürlich nicht ganz i.O. Aber mal etwas anderes: Wenn ich richtig rechne, handelt es sich um einen Tag, den das KI vor dem Ablaufdatum angezeigt hat, zumal das normalerweise eine Restlaufanzeige haben müsste. Zudem bist du fast an der Jungen Stern Fahrgrenze von 7,5 tkm dran. Nächste Frage ist, ob der 9.01. das Übernahmedatum oder das Kaufdatum ist? Wenn das Kaufdatum früher liegt, hat sich die Diskussion eh shcon erledigt.

Insofern würde ich mal aus der anderen Sicht kommen und mal fragen, ob du nicht mal Butter bei de Fische sein lässt? Aus meiner Sicht ist das Thema Wartungsfreiheit bis auf den einen Tag erfüllt. Klar kann man sich nun auch darüber noch vorzüglich streiten. Andererseits wette ich, dass du das Thema nicht an dem Tag gleich gemeldet hast und somit im Prinzip du nachweisen müsstest, dass die Anzeige wirklich an diesem einen Tag gekommen ist. Die von dir beschriebene Geschichte hört sich schon sehr strange an. Zudem gebe ich zu bedenken, dass ein Blick ins Serviceheft genügt hätte, um zu sehen, dass der nächste Service bald ansteht. Will damit nicht sagen dass du Unrecht hast, aber vielleicht sollte man auch mal die Position von MB nachvollziehen, die täglich hunderte Kunden haben, die auf ihr Recht pochen.

Daher würde ich mal sagen ist es durchaus berechtigt zu sagen, dass das Versprechen zu 99% eingehalten wurde. Daher reicht es aus meiner Sicht aus, wenn sie dir 1% der Kosten entgegenkommen. Was sie übrigens mit dem Angebot eines Paketpreises speziell für dich auch tun werden.

Gruß.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 18. August 2010 um 15:09

Das sehe ich allerdings genauso.

Schreibe diesen Vorfall an:

Berlin

Daimler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Reklamationsmanagement

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

und Du wirst sehen, der Assyst wird erledigt.

Ich schüttele auch ;)

Du bist doch ein in Rechtsangelegenheiten versierter Mann!? Was sagt der denn?

Du bist in beiden Punkten innerhalb der Beschränkung. Hast Du das schriftlich? Sonst laß' Dir die Ablehnung erstmal mit Begründung bestätigen, ansonsten hast Du keinen Nachweis für Deinen Anspruch.

Wer ist denn der Chef von der betreffenden Dame? Der Verkaufsleiter? Hast Du schon selbst mit dem gesprochen? Du weißt ja nicht, was sie ihm erzählt, und was er daraus schließt. Die meisten Fehler im Berufsleben beruhen auf Kommunikationsproblemen... Ich würde auf jeden Fall das dírekte Gespräch mit ihm suchen.

Hallo,

vorab erstmal: Der Argumentation der NL kann ich auch nicht folgen...

Hätte aber mal 2 Fragen:

1. Wieviel km wurde seit Übernahme des Fzgs gefahren?

2. Als die Aufforderung zum Assyst am 08.07. kam, wurde dort noch eine Restlaufstrecke angezeigt (falls ja, wieviel) ??

Auch wenn es nur ein Tag ist sehe ich dich rechtlich auf der Gewinnerseite.

Themenstarteram 18. August 2010 um 15:43

Gut, dann bin ich beruhigt... mir ging es weniger um die juristische Ebene, sondern vielmehr um Logik... es hätte ja sein können, dass ich einen schlechten Tag erwischt habe und einfach nicht klar denken kann... bin ja manchmal verwirrt... aber so verwirrt auch nicht... Der Termin steht nun für Donnerstag fest... ich werde den Assyst machen lassen... auch wenn ich dazu nicht verpflichtet bin: ich habe sogar Kooperationsbereitschaft gezeigt: Öl liefere ich selber an... aber eigentlich weniger deshalb, um denen entgegenzukommen, sondern einfach nur, weil ich dann weiß, was das gute Teil zum Trinken bekommt... Die würden ja 5w40 nehmen... und für den Aufpreis zum 0W40 kaufe ich lieber selber das Öl...

Mein Meister ist auch nur noch am Kopfschütteln und steht voll hinter mir... er meinte, dass die einfach vor der Übernahme gepennt haben... wenn ein Service 1 1/2 jahre her ist, dann macht man gewöhnlich vor der Übernahme einen Service.

@LW4701: aktuell sind seit Übernahme 6500 km gefahren...

zu 2. Nein... sie ist einfach von einem Tag (Restlaufzeit 15.000) auf den anderen umgesprungen auf "Service B durchführen"

ich warte nun ab, was noch kommt... nachdem ich meiner Verkäuferin nochmals erklärt habe, wie unlogisch die Argumentation des Chefs ist (Er hätte ja in den 6 Monaten 18.000 km fahren können), fragt sie nochmal nach... sofern erneut nichts positives kommt, schreibe ich MB schriftlich an... Berliner Adresse (wie hier im Thread) oder die in Maastricht?

am 18. August 2010 um 15:55

In Berlin ist die Hauptverwaltung, von dort wird entschieden und wiedergegeben.

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:00

Hahahaha:

Zitat:

Guten Abend, vielen Dank für Ihre mail.

Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, Herrn xxx, möchte ich Ihnen mitteilen, daß wir die Kosten für den Assyst B nicht übernehmen. Die Vorgaben aus dem "Junge-Sterne-Programm" wurden erfüllt - 6 Monate bzw.

7.500 km wartungsfrei.

Gern möchten wir Ihnen entgegenkommen und mit dem zuständigen Teammeister einen Komplettpreis absprechen. Für weitere Rücksprachen steht Ihnen Herr xxx unter der Tel.-Nr. xxx gern zur Verfügung.

Ihnen jetzt einen schönen Feierabend und seien Sie herzlich gegrüßt von

Du kannst weiterhin es mit den kleinen "Brötchen" versuchen, bis du irgendwann beim "Brot" angelangt bist oder dich gleich ans Brot wenden - sprich Maastricht.

Wenn du dann alle "Neins" zusammen hast, dann ist deine RV dran :rolleyes:

Du kannst MB natürlich auch schreiben, das andere User ebenso wie du denken..... :D

Von den Fakten her finde ich auch, das du dich im Recht befindest.... schreibste halt noch hinzu, das selbst ich mit dir einer Meinung bin ;)

Solltest du einen Juristen kennen, so lade ihn halt zu ner Pizza ein... evtl. hat er einen Tip für dich, wie du ohne RA nebst Klage zu deinem Recht kommst. ;)

Und was MB anbelangt, die sind wahnsinnig Nett, selbst zu mir, solange es MB nichts kostet....

..... siehst du eigentlich so aus, als ob man dir glauben könnten wenn du ihnen ankündigst bei diesem Verhalten keinen Mercedes mehr zu kaufen - als ich mich letztenz damit versuchte hat man mir ein Eis spendiert und ne Freikarte für den Kleintier-Zoo geschenkt :D

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Hahahaha:

Zitat:

Zitat:

Gern möchten wir Ihnen entgegenkommen und mit dem zuständigen Teammeister einen Komplettpreis absprechen. Für weitere Rücksprachen steht Ihnen Herr xxx unter der Tel.-Nr. xxx gern zur Verfügung.

Prüfe wie das Entgegenkommen sich in Euro zeigt und rechne dann die Aussichten nebst Aufwand für den Rechtsweg dagegen.

Als Streiten noch zu meinen Hobbys gehörte war mein Lieblingswort "Vergleich"..... heute ist es "Ruhe"....:rolleyes:

Evtl. kann man sich auch dazu durchringen dir einen C63 für einen Tag zur freien Verwendung zu stellen..... dann denkste an mich und legst schon mal das Platzdeckchen auf den Beifahrersitz für mich hin. :cool:

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Hahahaha:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Prüfe wie das Entgegenkommen sich in Euro zeigt und rechne dann die Aussichten nebst Aufwand für den Rechtsweg dagegen.

Als Streiten noch zu meinen Hobbys gehörte war mein Lieblingswort "Vergleich"..... heute ist es "Ruhe"....:rolleyes:

Evtl. kann man sich auch dazu durchringen dir einen C63 für einen Tag zur freien Verwendung zu stellen..... dann denkste an mich und legst schon mal das Platzdeckchen auf den Beifahrersitz für mich hin. :cool:

Du denkst doch nur an dich... :D :D

habe kein Problem mit einer Auseinandersetzung... aber denke soweit wird es nicht kommen... habe nämlich die hoffnung nicht aufgegeben, dass doch in der Beschwerdeabteilung Leute sitzen, die einen Tatbestand unter umworbene Zusicherungen subsumieren können...

und wenn es um 100 € geht... klar, das Geld wird beim nächsten Autokauf draufgeschlagen, aber es geht mir ums Prinzip... man soll mir doch bitte für Dummies erklären wo das

" Die Vorgaben aus dem "Junge-Sterne-Programm" wurden erfüllt - 6 Monate bzw.

7.500 km wartungsfrei."

der Fall ist... dann gebe ich doch Ruhe...

am 18. August 2010 um 17:29

50 Cent für Porto reichen da völlig aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

50 Cent für Porto reichen da völlig aus. ;)

Dann hätte er überfrankiert und ne Urlaubskarte bringt wohl wenig Wirkung oder unterfrankiert, was ebenfalls keine Wirkung hat... weil es wohlmöglich nicht an kommt. :D

... also echt, solche Ratschläge helfen wenig ;)

... erst leiert @bugatti1712 einen fasst neuwertigen 203er für nen Appel und ein Ei MB aus den Händen, bekommt 2Jahre junge Sterne Garantie drauf, dazu 4 neue LM-Felgen mit Winterbereifung... habe ich was vergessen und nun will er noch den Assyst B oben drauf. :eek:

Die Jugend ist einfach Hemmungslos... ach was würde ich gerne nochmals Jugend sein :D

Die Argumentation des Verkaufsleiters von wegen "hätte ja 18.000 fahren können" ist natürlich nicht ganz i.O. Aber mal etwas anderes: Wenn ich richtig rechne, handelt es sich um einen Tag, den das KI vor dem Ablaufdatum angezeigt hat, zumal das normalerweise eine Restlaufanzeige haben müsste. Zudem bist du fast an der Jungen Stern Fahrgrenze von 7,5 tkm dran. Nächste Frage ist, ob der 9.01. das Übernahmedatum oder das Kaufdatum ist? Wenn das Kaufdatum früher liegt, hat sich die Diskussion eh shcon erledigt.

Insofern würde ich mal aus der anderen Sicht kommen und mal fragen, ob du nicht mal Butter bei de Fische sein lässt? Aus meiner Sicht ist das Thema Wartungsfreiheit bis auf den einen Tag erfüllt. Klar kann man sich nun auch darüber noch vorzüglich streiten. Andererseits wette ich, dass du das Thema nicht an dem Tag gleich gemeldet hast und somit im Prinzip du nachweisen müsstest, dass die Anzeige wirklich an diesem einen Tag gekommen ist. Die von dir beschriebene Geschichte hört sich schon sehr strange an. Zudem gebe ich zu bedenken, dass ein Blick ins Serviceheft genügt hätte, um zu sehen, dass der nächste Service bald ansteht. Will damit nicht sagen dass du Unrecht hast, aber vielleicht sollte man auch mal die Position von MB nachvollziehen, die täglich hunderte Kunden haben, die auf ihr Recht pochen.

Daher würde ich mal sagen ist es durchaus berechtigt zu sagen, dass das Versprechen zu 99% eingehalten wurde. Daher reicht es aus meiner Sicht aus, wenn sie dir 1% der Kosten entgegenkommen. Was sie übrigens mit dem Angebot eines Paketpreises speziell für dich auch tun werden.

Gruß.

Deine Antwort