ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NM Retro Star 50ccm 4T, auffälliges Rasseln im Motor, Teil 2

NM Retro Star 50ccm 4T, auffälliges Rasseln im Motor, Teil 2

Benzhou Nova Motors Roller

Bei diesem Fahrzeug ist schon mal ein auffälliges Motorrasseln in Erscheinung getreten.

Bei der ersten Inspektion ist ein zu großes Ventilspiel aufgefallen und nach Einstellung der beiden Ventile war das Rasseln deutlich leiser aber nicht weg.

Zwischenzeitlich wurde es wieder lauter und hat mich veranlasst erneut den Ventildeckel abzunehmen und eine etwas gründlichere Inspektion durchzuführen.

Feststellung:

Ein Lager der Nockenwelle (auf der Antriebsseite) hat heftiges Lagerspiel.

Weiter ist die oberere Gleitschiene des Kettenspanners gebrochen.

Es braucht also eine neue Nockenwelle, neue Gleitschienen und evtl. auch Austausch von Steuerkette, Steuerkettenspanner, Kipphebelbrücke etc.

Ich beschränke mich zunächst auf eine neue Nockenwelle, neue Gleitschienen und neuen Kettenspanner.

Um die obere Gleitschiene zu wechseln, muss die Variomatik ausgebaut werden, dahinter sitzt nämlich die Befestigungsschraube für die Gleitschiene.

Die untere Gleitschiene ist nicht geschraubt sondern nur irgendwie eingerastet; dies werde ich sehen, wenn ich die neue Gleitschiene vor Augen habe.

Also ich bin noch am Arbeiten und werde weiter berichten.

HG Franz

Ähnliche Themen
3 Antworten

Super endlich einer der "gibt".

Auch mal interessant und vor allem wenn er dann noch Bilder dazu gibt.

Anbei ein paar Fotos zur Visualisierung des geschilderten Problems:

1. Nockenwelle mit defektem Lager

2. gebrochene Gleitschiene des Kettenspanners

3. Kipphebelbrücke

Hinsichtlich Problem und Ursache ergibt sich für mich folgender Zusammenhang:

Vermutlich ist der Lagerschaden und die gebrochene Gleitschiene ein Folgeschaden eines nicht fachgerecht eingebauten Kettenspanners.

Wenn z.B. der Kettenspanner aus- und wieder eingebaut wird, ohne den Federbolzen zurückzustellen, dann schraubt man den Kettenspanner mit maximal herausgedrücktem Spann-Kolben ein und die Steuerkette ist hoffnungslos überspannt.

In der Folge gehen Gleitschiene, Nockenwellenlager, Steuerkette etc. kaputt.

Pauschale Empfehlung für jeden Hobbyschrauber:

Nach Möglichkeit ein passendes Werkstatt-Handbuch zulegen; dies erspart manchen Ärger.

HG

Franz

 

Nockenwelle mit Lagerschaden
Obere Kettenspannerschiene gebrochen
Kipphebelbrücke

Die Reparatur der Ventilsteuerung mit Austausch der defekten Teile wie Nockenwelle, Steuerkettenspanner und Gleitschiene hat funktioniert.

Anbei noch zwei Fotos:

1. Befestigungsschraube der Steuerkettengleitschiene (hinter der Variomatik)

2. Kettenspanner für die Steuerkette.

Wichtig beim Einbau des Steuerkettenspanners ist, dass die mittlere Schraube und die Druckfeder zunächst ausgebaut bleibt und der Federbolzen zurückgestellt wird.

Dann wird der Kettenspanner eingebaut und mit den beiden Schrauben außen festgeschraubt, dann wird der Federbolzen leicht gegen die Gleitschiene gedrückt und abschließend wird die Druckfeder eingesetzt und die Schraubkappe eingeschraubt und festgezogen.

Abschließend habe ich noch die Ventile neu eingestellt (beide auf 0,1 mm) und hurra, der Motor läuft wieder wie es sich gehört und das schreckliche Rasseln ist endlich weg.

HG

Franz

Img-20240907
Img-20240907
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NM Retro Star 50ccm 4T, auffälliges Rasseln im Motor, Teil 2