ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. No Name Öl

No Name Öl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:53

Habe schon morgen meinen Service Termin bei VW und kann kein günstiges Markenöl mehr über das Internet bestellen.

Kann ich bedenkenlos auch ein No Name 5W30 Öl Norm 50400 (wie im Handbuch verlangt) von Real Quality für meinen Golf VI benutzen oder gibt es große qualitative Unterschiede zu teuren Markenölen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Naja, ich war noch nie großer Fan davon Öl beizustellen. Irgendwie ist das halt beim :) eine Mischkalkulation und schließlich kommen die Autos beim Longlife-Service nur noch alle 30tkm zum Service. Ich würde als Werkstatt zumindest jede Kleinigkeit extra berechnen, sobald jemand auf die Idee kommt das Öl selbst mitzubringen.

Mit den Kleinigkeiten sehe ich aber etwas anders. Viele :) detaillieren den letzten Cent auf der Rechnung. Zudem kommt dann noch der Posten 3,50 € Kleinmaterial oder Serviceleistung Altölentsorgung (die Entsorgung kostet den :) nichts, im Gegenteil es gibt sogar noch paar Cent).

Wenn die :) nicht so unverschämt wären, käme kaum jemand auf die Idee, dass Öl beizustellen.

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Deine VW-Werkstatt vertreibt No-Name-Öl? Da würde ich wohl mal fix die Werkstatt wechseln :eek:

vg, Johannes

der grundsätzlich nicht an große Unterschiede zwischen den Ölen glaubt wenn sie die Norm erfüllen, aber bei dem Preis den die i.d.R. dafür aufrufen finde ich das schlicht unverschämt

@Mr.XY

Ich glaub das hast du falsch verstanden- er will lieber No-Name, als das

teure vom :)

@TE

Das Problem hatte ich auch gerade-mein Bruder hat meine Castrol-Vorräte

für seine Inspektion gemopst.

Nun hab ich gestern abend noch schnell bei oeldepot24.de 12Flaschen

SLX geordert-->die dort nicht mal die Hälfte als beim :) kosten :eek:

Wenn das "No-Name"-Öl die von VW geforderte Norm erfüllt (das muss auf der Öldose draufstehen, vgl. auch die Betriebsanleitung) kannst du es bedenkenlos nehmen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein bekannter Öl-Herstellername noch kein besseres Öl.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:15

Genau so ist es. Ich möchte mein Öl selber mitbringen und dadurch sparen. Das Öl bei der VW Werkstatt ist unverschämt teuer.

Also spricht nichts gegen das Öl der Eigenmarke von Real?

das real öl taugt nicht und wenn du ein mal 50eur draufzahlst wirst du auch nicht arm. kannst ja die nächsten male sparen und rechtzeitig bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEye2009

Genau so ist es. Ich möchte mein Öl selber mitbringen und dadurch sparen. Das Öl bei der VW Werkstatt ist unverschämt teuer.

Also spricht nichts gegen das Öl der Eigenmarke von Real?

REAL wird auch Markenöl mit der entsprechenden VW-Freigabe im Regal stehen haben, z. B. Liqui-Moli, Castrol, Mobil, oder so. Wichtig vor allem ist, dass die geforderte VW-Norm erfüllt wird, dann lass das Öl heißen oder nicht heißen wie es will.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:38

Leider steht in meinem Real für 50400 Öl nur das von Real und Liqui-Moli, Real Quality 5l ca. 50 Euro, Liqui-Moli ca. 100 Euro. Castrol etc. leider nicht in 5W30 VW Norm 50400 vorhanden.

Kann also der doppelte Preis von Liqui-Moli gerechtfertigt sein?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

das real öl taugt nicht und wenn du ein mal 50eur draufzahlst wirst du auch nicht arm. kannst ja die nächsten male sparen und rechtzeitig bestellen.

Gibt es dazu Tests oder kannst du die Nachteile erklären?

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von GoldenEye2009

Genau so ist es. Ich möchte mein Öl selber mitbringen und dadurch sparen. Das Öl bei der VW Werkstatt ist unverschämt teuer.

Also spricht nichts gegen das Öl der Eigenmarke von Real?

REAL wird auch Markenöl mit der entsprechenden VW-Freigabe im Regal stehen haben, z. B. Liqui-Moli, Castrol, Mobil, oder so. Wichtig vor allem ist, dass die geforderte VW-Norm erfüllt wird, dann lass das Öl heißen oder nicht heißen wie es will.

und selbst wenn du bei Real das Markenöl kaufst -was meistens zw. 80 -100 € pro 5 l ligt- kommst du noch günstiger weg, da z.B. der hiesige VW-Händler 28,95€ pro liter nimmt (also fast 150€ pro 5l ...)

am 19. Juli 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

 

REAL wird auch Markenöl mit der entsprechenden VW-Freigabe im Regal stehen haben, z. B. Liqui-Moli, Castrol, Mobil, oder so. Wichtig vor allem ist, dass die geforderte VW-Norm erfüllt wird, dann lass das Öl heißen oder nicht heißen wie es will.

und selbst wenn du bei Real das Markenöl kaufst -was meistens zw. 80 -100 € pro 5 l ligt- kommst du noch günstiger weg, da z.B. der hiesige VW-Händler 28,95€ pro liter nimmt (also fast 150€ pro 5l ...)

Also dieses

http://cgi.ebay.de/.../320514695133?...

wurde hier schon öfter empfohlen. Ist ein Ableger von Liqui Moly und wird in Deutschland hergestellt. Da habe ich ein gutes Gewissen bei.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

 

und selbst wenn du bei Real das Markenöl kaufst -was meistens zw. 80 -100 € pro 5 l ligt- kommst du noch günstiger weg, da z.B. der hiesige VW-Händler 28,95€ pro liter nimmt (also fast 150€ pro 5l ...)

Also dieses

http://cgi.ebay.de/.../320514695133?...

wurde hier schon öfter empfohlen. Ist ein Ableger von Liqui Moly und wird in Deutschland hergestellt. Da habe ich ein gutes Gewissen bei.

Das wird er bis morgen (Werkstatt-Termin) wohl nicht mehr rechtzeitig ordern können ...

... aber ich hätte mich -in seiner Stelle- auch etwas früher darum gekümmert, so ein Inspektionstermin steht ja meistens nicht völlig unverhofft und unerwartet an.

am 19. Juli 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Das wird er bis morgen (Werkstatt-Termin) wohl nicht mehr rechtzeitig ordern können ...

... aber ich hätte mich -in seiner Stelle- auch etwas früher darum gekümmert, so ein Inspektionstermin steht ja meistens nicht völlig unverhofft und unerwartet an.

Oh sorry, da hab ich wohl was wichtiges übersehen, aber das Öl gibts auch bei ATU...;-))

Fahre mal zum Autoteilehändler deines Vertrauens oder in deiner Umgebung und lass Dich beraten. Vielleicht führt er Meguin?!

 

LG

am 19. Juli 2011 um 15:52

am besten du fährst noch 200km nach osten und dann 300km nach westen....wenn du den aufwand und das umherkarren mit deiner kiste rechnest, kommste teurer wie wenn du gleich das vom :) nimmst.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen