ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Noch 1200 km bis zum ersten Service (Golf VI TSI 160 PS)

Noch 1200 km bis zum ersten Service (Golf VI TSI 160 PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2011 um 19:24

Muss bald zur ersten Inspektion und wollte mal fragen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommen kann...

Motoröl wollte ich vorher bei ebay.de kaufen, am besten von Liqui Molly. Welches Öl brauche da genau, damit die Werkstatt das auch akzeptiert?

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich anders. Würden die Werkstätten bei einem EK von ca 3,-€ etwa 10,-€ für den Liter anstatt bis zu 34,-€ nehmen, würden sich auch deutlich weniger Leute darüber aufregen und das eigene Öl mitbringen. Schon die Werkstatt-Stundensätze von bis zu 140,-€ sind überzogen.

Und das hat nichts mit haben oder nicht haben zu tun.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 2. April 2011 um 19:49

Kommt auf die Werkstatt drauf an, ob sie es überhaupt akzeptieren, wenn du dein eigenes Öl mitbringst, das machen nicht alle. Bei mir haben sie gesagt, dass eigenes Öl kein Problem ist, solange der Behälter noch original verschlossen ist.

Welches Öl du genau brauchst sollte in der Betriebsanleitung stehen und hängt auch davon ab, ob du Longlife-Intervall hast /behalten willst oder nicht.

Ansonsten hab ich für meine erste Inspektion beim Freundlichen ca.120 Euro bezahlt, allerdings mit selber mitgebrachtem Öl, dass mich bei natürlich auch nochmal was gekostet hatte (allerdings wesentlich weniger als das, was ich beim Freundlichen dafür hätte zahlen sollen)...

Themenstarteram 2. April 2011 um 19:58

Gut zu wissen, dann frage ich vorher beim Händler nach, weil ich habe keine Lust das Öl bei Händler zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von reppo

Gut zu wissen, dann frage ich vorher beim Händler nach, weil ich habe keine Lust das Öl bei Händler zu kaufen...

Wieviele Kilometer bist Du denn jetzt gefahren?

Welche Zeit ist seit der Zulassung verstrichen?

 

mfg

peter

Bin ich der Einzige, der es "nicht normal" findet, das eigene Öl mit in die Werkstatt zu bringen? Ich meine, kauft Ihr auch vorher beim Aldi ein und geht dann "mit den Zutaten" ins Restaurant?

Ich denke, in den Zeiten extremen Preisdrucks bleibt vielen Werkstätten keine andere Wahl, als solches Verhalten zu akzeptieren ... und trotzdem: Einerseits werden "Kulanz, Service, kundenorientiertes Verhalten" erwartet, auf der anderen Seite werden die Preise so weit gedrückt, daß man sich fragen muss, wie und wovon der Händler bzw. die Mitarbeiter leben sollen ...

Ich meine, viele hier kaufen sich einen GTI, R oder eine andere Kiste weit über 30k € ... aber da wird dann gegeizt ...

Nun denn, vielleicht sehe nur ich das so ...

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

Bin ich der Einzige, der es "nicht normal" findet, das eigene Öl mit in die Werkstatt zu bringen? Ich meine, kauft Ihr auch vorher beim Aldi ein und geht dann "mit den Zutaten" ins Restaurant?

Ich denke, in den Zeiten extremen Preisdrucks bleibt vielen Werkstätten keine andere Wahl, als solches Verhalten zu akzeptieren ... und trotzdem: Einerseits werden "Kulanz, Service, kundenorientiertes Verhalten" erwartet, auf der anderen Seite werden die Preise so weit gedrückt, daß man sich fragen muss, wie und wovon der Händler bzw. die Mitarbeiter leben sollen ...

Ich meine, viele hier kaufen sich einen GTI, R oder eine andere Kiste weit über 30k € ... aber da wird dann gegeizt ...

Nun denn, vielleicht sehe nur ich das so ...

hi

ich schließe mich deiner meinung an, auto kaufen und kein geld für oel ausgeben wollen. was ja nun auch net die welt ist denn bei den langen intervallen.

grüßle

Hallo,

noch einer der völlig deiner Meinung ist.

Teure Autos kaufen, für jede Kleinigkeit zum Händler fahren und dann selbstgekauftes Oel bei der Inspektion mitbringen.

chatwiesel

am 2. April 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

hi

ich schließe mich deiner meinung an, auto kaufen und kein geld für oel ausgeben wollen. was ja nun auch net die welt ist denn bei den langen intervallen.

grüßle

Sehe ich genauso, ich muss immer wieder schmunzeln wegen welcher Peanuts mache Leute sich einen Kopf machen. Das sind bestimmt die selben die immer fragen wie muss ich fahren um noch weniger zu verbrauchen. Aber für Armut kann halt keiner was. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

hi

ich schließe mich deiner meinung an, auto kaufen und kein geld für oel ausgeben wollen. was ja nun auch net die welt ist denn bei den langen intervallen.

grüßle

Sehe ich genauso, ich muss immer wieder schmunzeln wegen welcher Peanuts mache Leute sich einen Kopf machen. Das sind bestimmt die selben die immer fragen wie muss ich fahren um noch weniger zu verbrauchen. Aber für Armut kann halt keiner was. :rolleyes:

ja genau

aber weißt ja lieber arm dran, als arm ab :D

grüßle

Das sehe ich anders. Würden die Werkstätten bei einem EK von ca 3,-€ etwa 10,-€ für den Liter anstatt bis zu 34,-€ nehmen, würden sich auch deutlich weniger Leute darüber aufregen und das eigene Öl mitbringen. Schon die Werkstatt-Stundensätze von bis zu 140,-€ sind überzogen.

Und das hat nichts mit haben oder nicht haben zu tun.

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:34

Ich sehe keinen Grund, warum ich für das Öl unnötig viel Geld ausgeben sollte und kann auch die Diskussion nicht verstehen.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen wie er das handhabt.

Außerdem ist das keine Frage wie vermögend man ist.

Und Geld haben kommt von Halten!!!

Zu der der Frage hier im Thread...

Ich habe den Golf seit Mitte Februar 2010 und bis jetzt ca. 28800km gefahren bis heute.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das sehe ich anders. Würden die Werkstätten bei einem EK von ca 3,-€ etwa 10,-€ für den Liter anstatt bis zu 34,-€ nehmen, würden sich auch deutlich weniger Leute darüber aufregen und das eigene Öl mitbringen. Schon die Werkstatt-Stundensätze von bis zu 140,-€ sind überzogen.

Und das hat nichts mit haben oder nicht haben zu tun.

Stimmt ... die haben ja auch keine Miete zu zahlen, müssen für den Lagerbestand in Vorkasse treten, Steuern und andere Abgaben müssen die auch nicht zahlen ... und Geälter, was soll das sein ... ja, es schließen immer mehr Autohäuser aus Reichtum ... und nicht, weil sie Pleite gehen ... aber Geiz ist geil ... schade nur, daß letztendlich jeder dann doch höhere Kosten hat, in Form von mehr Arbeitslosen, die ihr Geld dann vom Staat / Steuerzahler bekommen ...

Wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was er macht ... aber mein GTI hat einen Listenwert von über 40k ... da wäre es mir unendlich peinlich, wenn ich mein Öl selbst mitbringen würde ... im Falle eines Falles aber einen Leihwagen möchte oder mal auf die Kulanz meines Händlers angewiesen bin ...

Was wäre die Welt ohne Samariter.

am 2. April 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Ansonsten hab ich für meine erste Inspektion beim Freundlichen ca.120 Euro bezahlt, allerdings mit selber mitgebrachtem Öl, dass mich bei natürlich auch nochmal was gekostet hatte (allerdings wesentlich weniger als das, was ich beim Freundlichen dafür hätte zahlen sollen)...

Was haste denn für das Öl bezahlt? Mein :) hat für die Inspektion inkl. Öl keine 200 Euronen berechnet. Ich finde alle 30.000 km angemessen. Schließlich möchte ich auch in 2 Jahren diesen :) noch am Ort vorfinden.

@ 007: Nein du bist nicht der Einzige der das so sieht

am 2. April 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 0 0 7

ja, es schließen immer mehr Autohäuser aus Reichtum ... und nicht, weil sie Pleite gehen

Daß viele Vertragshändler in Konkurs gehen, liegt nicht an den Kunden, sondern an den Herstellerwerken.

Da werden unmögliche Verkaufsquoten vorgeschrieben, das Werk gibt vor, wie das Autohaus auszusehen hat, Audi und VW dürfen nicht im gleichen Verkaufsraum stehen etc. pp.

Und wer nicht viel verkauft (z.B. ein kleiner, aber feiner Betrieb mit guter Werkstatt auf dem Land abseits der Großstadt) bekommt beschissene Händlermargen und kann so keine Autos verkaufen.

Aber die Kunden sind schuld, wenn sie keine Tankstellenpreise in der Werkstatt zahlen wollen ... aber ganz sicher das.

Naja, jedem das seine ... wer sich gerne abzocken läßt, darf das natürlich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Noch 1200 km bis zum ersten Service (Golf VI TSI 160 PS)