ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Noch angemeldetes Auto nach Verkauf abmelden?

Noch angemeldetes Auto nach Verkauf abmelden?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:53

Hallo, ich möchte meinen Fiat Panda verkaufen und morgen möchte jemand den Wagen abholen.

Ich möchte dem Herren nicht die Kennzeichen mitgeben, da ich befürchte es könnte damit weiter rumgefahren werden.

 

 

Ich dachte daran, dass der Käufer das Auto mitnehmen kann bei Zahlung des vollen Kaufpreises und ich dann nach Abmeldung den Brief per Einschreiben dem Käufer zusende.

 

Habt ihr eine bessere / einfachere Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie soll der Käufer den Wagen denn mitnehmen können, wenn du ihn nicht mit deinen Kennzeichen abfahren lassen möchtest und der Wagen noch zugelassen ist?

fahr mit ihm zur Zulassungsstelle und melde es vor Ort ab. Dann kann der Käufer mit den entstempelten Kennzeichen am gleichen Tag noch nach Hause fahren.

Diese Idee

Zitat:

@TristanErstwagen schrieb am 29. Juli 2021 um 09:53:23 Uhr:

Ich dachte daran, dass der Käufer das Auto mitnehmen kann bei Zahlung des vollen Kaufpreises und ich dann nach Abmeldung den Brief per Einschreiben dem Käufer zusende.

funktioniert nicht, da Du zum Abmelden die Kennzeichen benötigst.

Sind Fahrten nach der Abmeldung bzw. mit ungestempelten Kennzeichen nicht nur innerhalb des Zulassungsbezirkes und eines angrenzenden Bezirkes erlaubt?

nein, die Rückfahrt ist deutschlandweit erlaubt.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. Juli 2021 um 11:37:04 Uhr:

nein, die Rückfahrt ist deutschlandweit erlaubt.

Jop, gerade gefunden:

Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen Sie mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bundesweit bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchführen, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:30

Der hat sich nen Abschleppdienst bestellt für morgen - hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen

Zitat:

@TristanErstwagen schrieb am 29. Juli 2021 um 12:30:24 Uhr:

Der hat sich nen Abschleppdienst bestellt für morgen - hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen

Warum meldest Du das Auto dann nicht einfach HEUTE ab und gibst ihm alles mit?

Wenn der den eh auf dem Anhänger holt, müssen doch keine Kennzeichen dran sein.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:59

Zitat:

@Corle schrieb am 29. Juli 2021 um 13:06:00 Uhr:

Zitat:

@TristanErstwagen schrieb am 29. Juli 2021 um 12:30:24 Uhr:

Der hat sich nen Abschleppdienst bestellt für morgen - hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen

Warum meldest Du das Auto dann nicht einfach HEUTE ab und gibst ihm alles mit?

Wenn der den eh auf dem Anhänger holt, müssen doch keine Kennzeichen dran sein.

Man braucht bei uns einen Termin und es sind erst welche nächste Woche frei

Hauptsache du hast es dem Käufer gesagt dass er die Papiere noch nicht bekommt...........oder würdest du ein Auto bezahlen was du noch nicht zulassen kannst weil vom Vorbesitzer noch angemeldet?

Der neue Besitzer kann das Auto (ohne Kennzeichen) und den Fzg-Brief (aber nicht Fzg-Schein) mitnehmen, beides brauchst du zum Abmelden nicht. Das wäre für mich als Käufer und als Verkäufer eine gute Lösung.

Zulassungsdienst?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. Juli 2021 um 14:54:17 Uhr:

Zulassungsdienst?

Jepp.

Heute anrufen, hinbringen, die melden Dir das Auto morgen früh ab.

Der Käufer wird ja nicht direkt um 8 Uhr morgens mit dem Hänger dastehen.

Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge angemeldet verkauft und es gab nie Probleme. Im ADAC Standard Kaufvertrag gibt es extra Abschnitte, die man gesondert an die Zulassungsstelle und Versicherung schickt. In diesen sind dann das Datum und die Uhrzeit des Verkaufes samt der Anschrift des neuen Besitzers festgehalten. Sodass ab diesem Zeitpunkt sämtliche Schandtaten, die mit dem Fahrzeug begangen werden auf sein Kerbholz gehen.

Und, wie ist es jetzt gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Noch angemeldetes Auto nach Verkauf abmelden?