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Noch C 180 CDI T-Modell kaufen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2013 um 18:10

Liebe Freunde,

ich überlege, mir einen C 180 CDI T zukaufen. Kriterien sind für mich:

- Platz (T-Modell hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz)

- Zuverlässigkeit (ich hoffe 2,1 L Hubraum halten länger als die downsizing-Motoren anderer Hersteller)

- Wirtschaftlichkeit (da alle OM 651 Motoren einen ähnlichen Verbrauch haben (sollen), möchte ich den günstigsten kaufen)

- gute MB-Werkstatt in der Nähe (kann leider nicht mehr selber schrauben)

- hoffe auf ausgereifte Konstruktion am Ende der Baureihe 204

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Außerdem hoffe ich auf einen Preisnachlass zum Ende des Jahres. Zu optimistisch?

Gruss

Fritz

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von fritz5609

Liebe Freunde,

ich überlege, mir einen C 180 CDI T zukaufen. Kriterien sind für mich:

- Platz (T-Modell hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz)

- Zuverlässigkeit (ich hoffe 2,1 L Hubraum halten länger als die downsizing-Motoren anderer Hersteller)

- Wirtschaftlichkeit (da alle OM 651 Motoren einen ähnlichen Verbrauch haben (sollen), möchte ich den günstigsten kaufen)

- gute MB-Werkstatt in der Nähe (kann leider nicht mehr selber schrauben)

- hoffe auf ausgereifte Konstruktion am Ende der Baureihe 204

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Außerdem hoffe ich auf einen Preisnachlass zum Ende des Jahres. Zu optimistisch?

Gruss

Fritz

Hallo Fritz, ich fahre seit dem 20.4.2011 den C180 CDI nun über ca. 60Tkm/Verbrauch 6L/ fast nur über Bundes-/Landstr. und dem üblichen Stadtverk./ täglich 100km.

Wer eine solche "Km-Struktur" hat kann wenig mit einer erheblich höheren Leistung anfangen.

Also, das sage ich auch nur für mich und nicht für die "SPASSFRAKTION", ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Wer mehr € einsetzen möchte erhöht den ZUFRIEDENHEITSFAKTOR ....vielleicht etwas.

Auf meiner täglichen Jobstrecke über die o.g. 100km erreiche ich eine durchschn. Geschwindigkeit von, wenns gut läuft, 70kmh-mehr ist unter vernünftiger Fahrweise kaum drin-also, was helfen mir da 50PS mehr-hoffe aber auch, dass ich das bei jedem künftigen Überholvorgang sagen kann.

Gute Fahrt ALLEN

Bernd

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Ich würde den 180er und den 220er mal Probe fahren, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Mir wäre der 180er zu wenig agil um damit auch mal Spaß zu haben. Die zwei Turbos des C220 CDI machen das Fahren schon deutlich spitziger.

Ein Nachlass kurz vor dem Modellwechsel, ist aus meiner Sicht realistisch.

am 5. April 2013 um 19:28

Der 220er ist natürlich souveräner, doch wenn Du Automatik nimmst (geht doch sicher auch beim 180er, oder) dann ist der Doppelturboeffekt nicht mehr so extrem.

Wie detewelle schon sagte, die Doppelturbos fahren sehr angenehm im niedrigsten Drehzahlbereich. Ich kann bei 1000 U/min sanft Gas geben ohne Ruckeln oder Turboloch wird gleichmäßig beschleunigt. Gerade in Tempo 30 Zonen mit häufigen Kreuzungen sehr angenehm.

Dafür ist der 180er sparsamer und trotzdem noch ausrechend motorisiert, wann kann man heute schon das Leistungspotential seines Autos voll ausschöpfen?

Ich wäre beim Bestellen mit der Preishoffnung vorsichtig. Aktuell ist die Lieferzeit 3 Monate und mehr (Bestellt März LT Mitte/Ende Juli). Wenn Du einen fertigen vom Hof nimmst und bei Farbe und Ausstattung flexibel bist, dann könntest Du etwas finden. Mir ist auch der ausgereifte 204 lieber als die ersten beiden Modelljahre vom 205 als Testfahrer zu verbringen.

Rede doch mal mit Deinem Freundlichen, vielleicht gibt es ein für Dich passendes Lagerfahrzeug mit Konditionen oder Du nimmst die letzten Vorführer nächstes Jahr, wenn die neuen C kommen. Das sind aber meist keine 180cdi.

Gruß Micha

am 6. April 2013 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

wann kann man heute schon das Leistungspotential seines Autos voll ausschöpfen?

beim beschleunigen!

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

wann kann man heute schon das Leistungspotential seines Autos voll ausschöpfen?

beim beschleunigen!

So ist es! Und dafür liebe ich den 220er.

In der Stadt, oder auf der Landstraße beim überholen, und sogar auf der Autobahn bei 130 kommt noch spürbar Leistung rüber.

Die Endgeschwindigkeit meiner Autos (vorher 210, jetzt ca. 220) fahre ich sehr selten und eigentlich nur zum Test. Meistens gibt der Verkehr diese Geschwindigkeiten gar nicht her, da kann ich froh sein, wenn 180 passen. Meist liegt die Geschwindigkeit bei 120-150 km/h (im wesentlichen A7 und A2).

Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein 180er reichen würde, aber in der Probefahrt war mir der 220er deutlich sympathischer und den Mehrpreis wert.

Ich hab auch einen 180 CDI mit 220 Motor. ein Tipp nim den Deckel vom Motor ab und schau die Einspritzanlage an. Ist es Bosch kannst Ihn kaufen ist es Japanisch überlege ob nicht doch ein anderes Model Du möchtest ja einen Mercedes und nicht einen Japaner oder?

Zitat:

Original geschrieben von fritz5609

Liebe Freunde,

ich überlege, mir einen C 180 CDI T zukaufen. Kriterien sind für mich:

- Platz (T-Modell hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz)

- Zuverlässigkeit (ich hoffe 2,1 L Hubraum halten länger als die downsizing-Motoren anderer Hersteller)

- Wirtschaftlichkeit (da alle OM 651 Motoren einen ähnlichen Verbrauch haben (sollen), möchte ich den günstigsten kaufen)

- gute MB-Werkstatt in der Nähe (kann leider nicht mehr selber schrauben)

- hoffe auf ausgereifte Konstruktion am Ende der Baureihe 204

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Außerdem hoffe ich auf einen Preisnachlass zum Ende des Jahres. Zu optimistisch?

Gruss

Fritz

Wegen der deftigen Aufpreise für die stärkeren Varianten habe ich mich vor knapp einem Jahr für den C 180 CDI (7G-Aut) entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Wegen des guten Drehmoments (300 Nm) empfinde ich das Auto als durchaus kräftig motorisiert, zumindest im Hauptfahrbereich bis 130, da ich aus Verbrauchsgründen ohnehin selten über 150 fahre (außer zum gelegentlichen Freipusten). Wer aber auf der Autobahn auch jenseits von 150 noch rasant beschleunigen möchte, sollte eine der stärkeren Varianten wählen . Ob diese die Mehrpreise wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden. VG kf

Zitat:

Original geschrieben von arames3

Ich hab auch einen 180 CDI mit 220 Motor. ein Tipp nim den Deckel vom Motor ab und schau die Einspritzanlage an. Ist es Bosch kannst Ihn kaufen ist es Japanisch überlege ob nicht doch ein anderes Model Du möchtest ja einen Mercedes und nicht einen Japaner oder?

Zitat:

Original geschrieben von arames3

Zitat:

Original geschrieben von fritz5609

Liebe Freunde,

ich überlege, mir einen C 180 CDI T zukaufen. Kriterien sind für mich:

- Platz (T-Modell hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz)

- Zuverlässigkeit (ich hoffe 2,1 L Hubraum halten länger als die downsizing-Motoren anderer Hersteller)

- Wirtschaftlichkeit (da alle OM 651 Motoren einen ähnlichen Verbrauch haben (sollen), möchte ich den günstigsten kaufen)

- gute MB-Werkstatt in der Nähe (kann leider nicht mehr selber schrauben)

- hoffe auf ausgereifte Konstruktion am Ende der Baureihe 204

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Außerdem hoffe ich auf einen Preisnachlass zum Ende des Jahres. Zu optimistisch?

Gruss

Fritz

was ein Schwachsinn, sorry. Wenn Du so denkst kannst Du Deine C-Klasse direkt wieder verkaufen. Da ist mehr Japan, Frankreich, Tschechien, Italien und sonstwas drin, als Du Dir offenbar vorstellen kannst...

Zitat:

Original geschrieben von intelli

...Mir ist auch der ausgereifte 204 lieber als die ersten beiden Modelljahre vom 205 als Testfahrer zu verbringen.

 

Gruß Micha

Kann man nicht auch nach dem ersten Modelljahr schon mit einem mängelfreien Exemplar rechnen?

Nach dem zweiten Modelljahr dauert es in der Regel nur noch ein Jahr, bis schon die ersten Anzeichen von dem MOPF-Modell im Design zu sehen sind und man wieder ein altes Auto hat. Von daher wäre ein Kauf nach dem ersten Modelljahr strategisch am günstigsten. Oder gibt es hierzu andere Meinungen?

Gruß CGI BE

am 8. April 2013 um 19:54

Geht es danach, dann ist man immer an warten.

Für Probleme gibt es ja Garantie und Gewährleistung.

Dass es nicht von der Hand zu weißen ist, dass bestimmte Probleme erst im Alltag auftreten trifft natürlich die Fahrer der ersten Generation.

Ging mir damals so beim A3 der ersten Generation. Mit dem ersten Modell war ich über 20 mal in der Werkstatt, das Folgemodell war an praktisch allen problematischen Punkten verbessert worden und ich war ganz zufrieden damit.

Ich denke trotzdem langsam über den 205er nach :) man wird ja träumen können.

Mehr als ein erster Nutzer zu sein stört mich aber, dass man oft nicht gleich in den Genuss der Optimierungen wie 9-Gang Automat und neue Motoren oder Technik kommt.

am 9. April 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von fritz5609

Liebe Freunde,

ich überlege, mir einen C 180 CDI T zukaufen. Kriterien sind für mich:

- Platz (T-Modell hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz)

- Zuverlässigkeit (ich hoffe 2,1 L Hubraum halten länger als die downsizing-Motoren anderer Hersteller)

- Wirtschaftlichkeit (da alle OM 651 Motoren einen ähnlichen Verbrauch haben (sollen), möchte ich den günstigsten kaufen)

- gute MB-Werkstatt in der Nähe (kann leider nicht mehr selber schrauben)

- hoffe auf ausgereifte Konstruktion am Ende der Baureihe 204

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Außerdem hoffe ich auf einen Preisnachlass zum Ende des Jahres. Zu optimistisch?

Gruss

Fritz

Hallo Fritz, ich fahre seit dem 20.4.2011 den C180 CDI nun über ca. 60Tkm/Verbrauch 6L/ fast nur über Bundes-/Landstr. und dem üblichen Stadtverk./ täglich 100km.

Wer eine solche "Km-Struktur" hat kann wenig mit einer erheblich höheren Leistung anfangen.

Also, das sage ich auch nur für mich und nicht für die "SPASSFRAKTION", ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Wer mehr € einsetzen möchte erhöht den ZUFRIEDENHEITSFAKTOR ....vielleicht etwas.

Auf meiner täglichen Jobstrecke über die o.g. 100km erreiche ich eine durchschn. Geschwindigkeit von, wenns gut läuft, 70kmh-mehr ist unter vernünftiger Fahrweise kaum drin-also, was helfen mir da 50PS mehr-hoffe aber auch, dass ich das bei jedem künftigen Überholvorgang sagen kann.

Gute Fahrt ALLEN

Bernd

@Bernd: meine Rede gruß karl f

am 9. April 2013 um 18:48

@Bernd; genau so ist es.

Würde ich genau so wieder Kaufen.

Gruß

Bernd

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