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Noch ein Benziner kaufen?

Themenstarteram 16. November 2019 um 16:53

Hallo,

ich bin oder war eigentlich davon überzeugt Anfang nächsten Jahres ein Auto (Jahreswagen, Leasingrückläufer) zu kaufen... genauer gesagt Golf 7 GTI, also einen Benziner.

Klar könnt ihr mir nicht sagen, wie lange man mit den Benzinern noch Fahren kann. Ich hatte dann eigentlich vor, den Wagen die nächsten sieben, acht Jahre zu fahren, wenn man sich die aktuelle Entwicklung so anschaut, fragt man sich halt, ob man dass dann noch überall kann?

Was denkt ihr, wie schnell sich ein alternativer Antrieb so durchsetzen kann, dass man z.B. Benziner aus den Städten verbannen kann?

Was ist eure Meinung? Würdet ihr jetzt nur noch den Kauf eines E-Autos planen?

Auf der anderen Seite werden aktuell noch genug neue Diesel und Benziner vorgestellt und in fünf Jahren muss man die dann günstig ins Ausland abschieben, weil man sie hier nicht mehr fahren darf?

Beste Antwort im Thema

TE,

glaubst Du im ernst, dass in 5 Jahren alle Benziner und Diesel in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden?

Wie kommst auf das schmale Brett? Und wie schnell sollen dann bitte als Ersatz E-Fahrzeuge oder sonstige alternative Antriebe auf den Markt kommen können?

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Zitat:

@PeterHukbag schrieb am 16. November 2019 um 17:53:45 Uhr:

Auf der anderen Seite werden aktuell noch genug neue Diesel und Benziner vorgestellt und in fünf Jahren muss man die dann günstig ins Ausland abschieben, weil man sie hier nicht mehr fahren darf?

Ich gehe eher davon aus, daß dann entsprechende Nachrüstungen erhältlich sind, damit die Fahrzeuge die dann aktuellen Abgasgrenzwerte einhalten können.

TE,

glaubst Du im ernst, dass in 5 Jahren alle Benziner und Diesel in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden?

Wie kommst auf das schmale Brett? Und wie schnell sollen dann bitte als Ersatz E-Fahrzeuge oder sonstige alternative Antriebe auf den Markt kommen können?

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Themenstarteram 16. November 2019 um 17:31

Zitat:

@A346 schrieb am 16. November 2019 um 18:24:14 Uhr:

TE,

glaubst Du im ernst, dass in 5 Jahren alle Benziner und Diesel in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden?

Wie kommst auf das schmale Brett? Und wie schnell sollen dann bitte als Ersatz E-Fahrzeuge oder sonstige alternative Antriebe auf den Markt kommen können?

Kopfschüttel über Deinen Thread...

Nein, das glaube ich bzw. hoffe ich nicht. Nur war ich auch der Meinung, dass es kein Dieselfahrverbot gibt.

Deswegen bin ich auch der Suche nach weiteren Meinungen.

Sie werden nicht aus dem Verkehr gezogen, aber man kann bzw. darf nicht mehr überall mir Verbrennern fahren.

Kauf Dir den Golf 7 GTI und werde glücklich damit. Wenn Du ihn irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr fahren darfst, ist der Wagen eh Alteisen ;)

Und mach Dir bitte keinen Kopp über ungelegte Eier, ähm Gesetze natürlich :D

Warum wurden nur immer alle von Dieselfahrverboten überrascht? Das hat es die letzten 10 Jahre mehrmals gegeben mit den Umweltzonen. Wann Benziner nicht mehr fahren dürfen weiß keiner. Aber in die Vergangenheit betrachtet durften Benziner erheblich länger fahren.

An den TE:

Der Anteil von E-PKW (EBV und Hybridfahrzeuge) bei den Neuzulassungen in D liegt aktuell noch bei unter 5%, guggest du hier:

Pressemitteilung KBA zu Fahrzeugzulassungen im Oktober 2019

"Benzinbetriebene Pkw (164.322) legten um +4,5 Prozent zu. Mit einem Anteil von 57,7 Prozent war dies die am häufigsten gewählte Antriebsart. Die Anzahl der Diesel-Pkw (88.042) stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um +9,6 Prozent. Ihr Anteil betrug im Oktober 30,9 Prozent. Pkw mit alternativen Antriebsarten zeigten zwei- bis dreistellige Zuwachsraten. Elektrisch betriebene Pkw (4.979/1,7 %) wiesen ein Plus von +46,9 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (26.382/9,3 %) legten um +138,6 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (6.947/2,4 %) um +248,0 Prozent. Erdgasfahrzeuge (732/0,3 %) wiesen ein Plus von +255,3 Prozent auf. Einzig die Flüssiggasfahrzeuge (125/0,0 %) wiesen ein Minus von -63,6 Prozent aus. "

Quelle: https://www.kba.de/.../pm24_2019_n_10_19_pm_komplett.html?nn=2141748

Warum macht man sich mehr einen Kopf einen Verbrenner-PKW zu kaufen als über 95% der anderen Neuwagenkäufer, die sich für einen Benzin-, Diesel- oder Gas-PKW entscheiden :confused:??????

Wo sollen denn die über 45 Mio Verbrenner-PKW, die derzeit in D zugelassen sind, in den nächsten Jahren hin?????

Themenstarteram 16. November 2019 um 20:15

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 16. November 2019 um 20:47:13 Uhr:

Quelle: https://www.kba.de/.../pm24_2019_n_10_19_pm_komplett.html?nn=2141748

Interessant, danke!

Wenn man die Nachrichten so verfolgt, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass es aktuell nur noch um den E-Antrieb geht. "Gib deinen Verbrenner ab und kaufe schnell einen mit Batterie."

War doch gut, dass ich hier gefragt habe. :) Im Bekanntenkreis höre ich da eher die andere Seite. E-Auto Fahrer bewerten die Lage schon nicht mehr neutral. Ich habe rein gar nichts gegen den E-Antrieb, nur scheint das umgekehrt nicht der Fall zu sein.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. November 2019 um 19:25:54 Uhr:

Warum wurden nur immer alle von Dieselfahrverboten überrascht? Das hat es die letzten 10 Jahre mehrmals gegeben mit den Umweltzonen. Wann Benziner nicht mehr fahren dürfen weiß keiner. Aber in die Vergangenheit betrachtet durften Benziner erheblich länger fahren.

Mich wundert immer, warum man die Umweltzonen als "schlechtes" Beispiel anführt, dabei zeigen sie doch auf, wie es gemacht werden sollte. Lange Vorlaufzeiten, bundesweit einheitlich geregelt, Plakette zur optischen Identifikation und eindeutige Regelungen zur Nachrüstung.

Die Wirksamkeit der Umweltzonen wäre auch besser, wenn nachfolgende Regierungen nicht aktiv eine Erweiterung der Schadstoffgruppen verhindert hätten. Wer erinnert sich nicht noch an den "Kampf" von Dobrindt gegen die blaue Plakette? Stattdessen überlässt man die Städte sich selbst, so dass diese zu Einzellösungen greifen müssen.

Die gerichtlich angeordneten Fahrverbote hätte man vermeiden bzw. abschwächen können, wenn man einen "Plan für die Zukunft" gehabt hätte und die Schadstoffgruppen sinnvoll erweitert hätte. Aber stattdessen gehört ein Diesel mit "Euro 3 & D4" ohne Partikelfilter von 1998 weiterhin zur bestmöglichen Schadstoffgruppe.

Die Zulassungszahlen zu E-Autos sind zudem noch "gefaked." +248% Plug-In? Die Kisten existieren doch nur aus einem Grund: dass man die Dinger mit nur 0,5% anstatt 1% als Firmenfahrzeug versteuern muss.

 

 

Lass dich von der aktuellen Panikmache nicht anstecken. Jedes aktuelle Fahrzeug wird über seinen durchschnittlichen Haltbarkeitszeitraum (wie lange soll ein PKW heutzutage noch halten? 10Jahre?) gefahren werden dürfen.

Hallo

Würde sagen dass das in 20 Jahren zum Thema wird. Solange fahren noch jede Menge Verbrenner rum.

Ciao olderich

Zitat:

@206driver schrieb am 17. November 2019 um 07:16:52 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. November 2019 um 19:25:54 Uhr:

Warum wurden nur immer alle von Dieselfahrverboten überrascht? Das hat es die letzten 10 Jahre mehrmals gegeben mit den Umweltzonen. Wann Benziner nicht mehr fahren dürfen weiß keiner. Aber in die Vergangenheit betrachtet durften Benziner erheblich länger fahren.

Mich wundert immer, warum man die Umweltzonen als "schlechtes" Beispiel anführt

Da hast Du mich glaube ich missverstanden. Ich wollte das bestenfalls wertungsfrei als Beispiel anführen.

Es dauert durchschnittlich 17 Jahre bis ein Auto auf dem Schrott landet. Aktuell sind über 47 Millionen PKWs auf deutschen Strassen unterwegs. Das Alter beträgt 9,4 Jahre. Der Anteil von e-Autos im Bestand ist noch verschwindend klein, auch wenn er bei Neuzulassungen wächst. Das dauert etwas bis 47 Millionen Verbrenner vom Bildschirm verschwinden. Selbst wenn ab morgen nur noch e-Autos verkauft würden. Dem ist aber nicht so. 1,7 % der Neuwagen in Deutschland sind 2019 reine e-Autos, nicht 100 %.

10 bis 15 Jahre wird es bestimmt noch dauern bis ein Verbot für sämtliche Verbrenner kommt, falls es überhaupt jemals kommt.

 

Im Übrigen: gerade wenn es schon in fünf Jahren soweit wäre würde dass doch erst recht dafür sprechen noch mal einen GTI zu fahren ;-)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. November 2019 um 19:25:54 Uhr:

Warum wurden nur immer alle von Dieselfahrverboten überrascht? Das hat es die letzten 10 Jahre mehrmals gegeben mit den Umweltzonen. Wann Benziner nicht mehr fahren dürfen weiß keiner. Aber in die Vergangenheit betrachtet durften Benziner erheblich länger fahren.

So ist es, keiner der einen Diesel fährt, sollte über Fahrverbote überrascht sein. Und das Thema ist bereits seit mind. 20 Jahren bekannt.

Der aktuelle Fall NL, mit Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km/h auf AB ist für mich auch eher ein Zeichen für Benziner, wenn die aktuellen E Autos noch nicht den persönlichen Bedarf decken können. Egal ob es um Preis, Lademöglichkeiten (z.B. im Ausland), Reichweite,'oder sonst was geht. Moderner Benziner ist einfacher sauber zu bauen und zu warten. Und ein wichtiger Vorteil für mich: die sind auch einfacher für alternative Kraftstoffe auszulegen. Das kann als Beispiel Alkohol oder Gas sein. Holzvergaser wurden doch auch an einen Benziner angebaut. Durch den Fall NL könnte durchaus etwas ins Rollen geraten.

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