ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Noch ein Eindruck XC60 vs. Q5

Noch ein Eindruck XC60 vs. Q5

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:59

So, aufgrund der interessanten Diskussionen hier habe ich mir xc60 und q5 heute mal live angesehen. zum vergleich dient mir mein x3, da schreib ich aber nicht drüber weil da bin ich befangen :cool:) glk würd mich nicht interessieren (optik und marke ist nix für mich). bin nur probegesessen, motor und fahrverhalten kann ich somit nicht beurteilen.

also mein eindruck zum xc60:

- optik außen wirklich schön, mal was anderes, sofort als volvo zu erkennen

- sitzen bzw. eindruck etwas gewöhnungsbedürftig, die frontscheibe ist fast van-artig flach und weit weg, das armaturenbrett ist sehr flach nach vorne gerichtet - dadurch ergibt sich ein sehr großzügiger und freundlicher raumeindruck. das lenkrad ragt wie schon einige geschrieben haben weit in den innenraum. alles in allem aber ist das alles nur gewöhnungssache, also vorne sitzen finde ich eigentlich klasse.

- ein wenig enttäuscht war ich von ein bisschen viel dunkelgrauem hartplastik um tacho etc., das trübt ein wenig den sonst tadellosen qualitätseindruck. letztlich ist das aber bei den konkurrenzprodukten auch nicht anders - diese kleinen "ausrutscher" gibt es überall.

- die anzeigen (tacho usw.) selbst sehen übrigens sehr cool aus.

- das softleder gefällt mir echt gut und fühlt sich sehr angenehm an.

- kniefreiheit hinten ist mit dem x3 ziemlich vergleichbar (nur sind die rückseiten der vordersitze bei volvo und bmw völlig anders gestaltet, wirkt also optisch anders, aber letztlich kaum ein unterschied). ansonsten ordentliche breite auf der rücksitzbank.

- kofferraum ist groß, dh zwar volvotypisch flach (zwischen boden und laderaumabdeckung) aber mit einer großen grundfläche und ja, er ist wirklich breit.

 

der q5:

- gefällt mir von vorne und der seite gut, aber ich kann mich nicht an diese rundgelutschte heckansicht gewöhnen (sieht in der praxis nicht besser aus als auf fotos), und die form der heckleuchten wirkt ziemlich unharmonisch. aber gut, das alles sind reine geschmacksfragen.

- eines finde ich am heck total verblödet - die gesamte leuchteinheit befindet sich auf der klappe. wenn ich also auf einer dunklen straße nächtens hinter dem auto den kofferraum ein- oder ausräume, leuchten die heckleuchten schön in die sterne aber nicht dorthin wo sie aus sicherheitsgründen hinleuchten sollten, nämlich gut sichtbar für von hinten kommende autos. völlig unverständlich für mich diese lösung hier.

- vorne sitzen toll, audi like sehr hochwertig, auch wenn man wie auch schon beim a4 den sparstift hin und wieder erkennen kann (ödes hartplastik um die klimaeinheit zb). letztlich aber ist bezüglich qualitätseindruck audi derzeit schon das maß aller dinge.

- sitzposition sehr pkw-mäßig, passt.

- sitzen hinten etwas durchwachsen. die kniefreiheit zum vordersitz ist groß, der abstand ist hier merklich größer als bei xc60 oder x3. die breite hinten ist auch ok, aber die sitzform lässt den mittleren sitz zu einem echten notsitz für kurzstrecken verkommen. schade.

- kofferraum, tja was soll ich sagen. prinzipiell ordentliche größe, für mich würde das meist absolut reichen. es gibt aber eine sache die für mich vermutlich sogar ein ausschlussgrund für das ganze fahrzeug wäre - nämlich die nicht aufrollbare (und nur nach oben klappbare) feste gepäckraumabdeckung. was soll denn das bitteschön? das ist erstens bei jedem beladungsvorgang im weg, und zweitens wo soll man hin damit wenn man mal etwas höheres einladen will??? um ehrlich zu sein, allein aus diesem grund würde ich mir lieber ein paar tausender sparen und mir eher einen a4 nehmen als den q5.

also für mich gibts hier einen eindeutigen gewinner - und das ohne markenpräferenzen vorher, persönlich mag ich sowohl audi als auch volvo. wenn der xc60 jetzt auch noch einen diesel mit coolem (aber dezentem!) 5zylinder sound und den gleichen (oder besseren) fahr- sowie verbrauchswerten wie mein derzeitiger 2.0d hätte, dann würd ich wohl ein wenig ins grübeln kommen.

lg

pete

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der XC60 mag vielleicht für C30-Fahrer ohne Familienanhang zu groß sein. Aber viele Leute sehen das sicherlich anders. Für mich z.B. wäre der XC60 im Prinzip das perfekte Auto, umal wenn er mit einem überarbeiteten 2.4D/D5-Motor und 2WD kommt. Genug Platz für 2 Erwachsene und 2 Kiddys, ein anständiger Kofferraum, hohe Sitzposition mit guter Übersichtlichkeit, tolles Design. Und das alles auf einer Wagenlänge von stadtverträglichen rd. 4,60 m. Was will man mehr?

Was ein zu großes Auto im Verhältnis zum Nutzwert ist, habe ich vor ein paar Tagen (mal so aus Neugier) beim Opelhändler gesehen: Der Insignia hat rd. 4,80 m, ist unübersichtlich, hat hinten eine geringe Bein- und Kopffreiheit und einen kleineren Kofferraum als der XC60. Mal nur so als Beispiel.

Grüße

fast rider

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Diesen Bericht hätte ich fast ähnlich schreiben können.

Warum?

Ich fahre selbst einen X3 Bj. 10/06.

Im nächsten Jahr steht die Anschaffung eines neuen SUV an.

Gestern bin ich eine xc 60 gefahren.

Es war meine erste Fahrt mit einem VOLVO. Der XC fährt sich vanartig. Gegenüber dem X3 ist es auf dem Fahrersitz eine Klasse großzügiger,

gut gefällt mit besonders die breite Mittelkonsole. Alles ist wertig verarbeitet und das helle Holz harmoniert m.E. klasse mit den Aluminiumapplikationen.

Nordische Schlichtheit - mal was anderes.

Ich bin 1,90 und die Sitze sind für mich tadellos. Beim BMW bin ich von diesen nach jetzt 80000 km etwas enttäuscht.

Mein Sohn hat im Fonds etwas mehr Platz.

Der Kofferraum ist groß und flach. Im Frühjar 2009 soll ein 2,0 Diesel mir 136 PS kommen der aber nur 2WD hat.

Ein Motor mit E5 wird noch nicht angeboten, dass ist schade.

Ich finde den XC60 rundum gelungen und werde Ihn in meine Entscheidung ernsthaft in Betracht ziehen.

In der nächsten Woche fahre ich den Q5 Probe. Die Formsprache spricht den Rest meiner Familie mehr an.

Mal sehen.

XC60 gegen Q5 und GLK

Hi ! Bin sowohl Q5 als auch XC60 und den GLK Probe gefahren. Beim Q5 hatte ich zwei Modelle, den 2.0 TFSI und den 2.0 Diesel mit Handschaltung.

Volvo den d5, konnte aber nur kurz fahren. GLK 3.0 TDI, gutes Auto, sehr gutes Navi, mit Sprachsteuerung, Motor etwas zu unauffällig, Gepäckraum aber k.o Kriterium !

Meine Eindrücke: Wie erwartet, Audi Motoren sind etwas besser. Der 2.0 TFSI is ein sehr guter Motor, macht Spaß, vor allem die Geartronic; die Verbrauchsangaben von Audi von 8,5 l sind jedoch völliger Schabernack. Vielleicht kommt man mit 11l im Schnitt durch. In der Testfahrt bauchte ich 13,5l, aber viel Stadt und Autobahn. Von der Optik ist auch der Q5 etwas gefälliger. Problem ist hier der starke Wertverlust des Benziners. Im Leasingangebot ist der 3l Diesel gleich teuer wie der Benziner mit Automatik obwohl er in der Liste 4k teurer steht ! Der 2.0 l Diesel ist ausreichend stark, aber leider noch keine Automatik. Die kommt im Feber/März, aber noch nicht offiziell bestellbar.Ich fand auch die Sitzposition im Auto als Fahrer für den linken Fuß bei längeren Strecken (300 km Autobahn) recht unangenehm, da man ihn nicht richtig ausstrecken kann.

Der Volvo punktet aber im Innenraum im Vergleich. Im Kofferraum passen große Hartschalenkoffer aufgestellt rein, im Audi nicht. Die Stizposition vorne ist auch besser für den Fahrer, man sitzt etwas höher. Innenraum sehr anmutig.

Derzeit fahre ich einen ML270. Das Auto ist nur 1 cm länger als Q5 und XC60. Der Kofferaum ist fast doppelt so groß, Bringe vier Hartschalenkoffer und eine große Tauchertasche locker rein. Das nenne ich Gebrauchswert. Und man fühlt im Innernaum die Größe. Es ist mir fast unbegreiflich, wie Audi es geschafft hat, mit solchen Außenmassen einen so kleinen Innenraum zu schneidern. Auch der Q7 hat für seine Ausmaße einen lächerlich kleinen Gepäckraum, weil der Ladeboden so extrem hoch ist. Das macht Volvo etwas besser, wenngleich auch hier die Ladekante zu hoch ist.

Also Nr. 1f ür mich: ML270, 2. XC60, 3. Q5 und 4. GLK.

Denke ich warte noch ab, die Autobranche steckt in der Krise, von den Neuerscheinungen kommt nur der Volvo XC60 in Betracht, es soll auch ein verbrauchgünstigerer und stärkerer Dieselmotor noch nachgeschoben werden, denke Anfang 2010.. aber vielleicht kann ich im Laufe der nächsten Monate einen ML 280 oder 320 CDI günstig abstauben die dicken Brummer kommen ja wahrscheinlich vermehrt unter Druc.... Der Gebrauchswert der M-Klasse ist wesentlich höher !

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Manta Ray

 

Es ist mir fast unbegreiflich, wie Audi es geschafft hat, mit solchen Außenmassen einen so kleinen Innenraum zu schneidern.

Das ist leider ein generelles Audi-Problem, man braucht sich z.B. nur den A6 Avant anzusehen - ewig langes Auto aber Gepäckraum ist über der Gepäckraumabdeckung durch die starke Schräge praktisch nicht vorhanden, A4 detto.

Lg

Pete

Audi ist von der Anmutung der Innenraumqualitäten und dem Qualitätseindruck das MAß aller Dinge?:confused: Das mag sein, aber nur solange die Schleuder im Showroom steht. Nach 50TKM siehts ganz anders aus, dann sind die Schalter abgegriffen und der Softlack platzt ab. Und das für den Preis der für diese Kisten aufgerufen wird .... Auch diverse Motorjournalisten lassen sich hierdurch blenden, denn wer von denen fährt so ein Auto schon länger? Das gleiche Problem hat im Übrigen auch VW ...

 

Gruss

vom Fred 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:26

naja, also ich hatte vor meinem jetzigen einen a4 b7 avant und nach 2 jahren und über 60.000km war der schon noch top. allerdings muss ich zugeben dass der neue a4 vom qualitätseindruck gegenüber dem b7 etwas abgebaut hat, man sieht dass auch hier gespart wird. wie der nach 50.000km aussieht weiß ich nicht.

lg

pete

am 2. Dezember 2008 um 9:04

Hallo,

ich hab im September meinen S60 nach 6 Jahren und 103.000 km in Zahlung gegeben. Der sah noch aus wie neu. Ich habe mir aber nicht wirklich extreme Mühe gegeben, nur zwei oder drei mal im Jahr durchgesaugt und Staub gewischt. Ich hoffe, der XC90 den ich jetzt hab sieht nach der Zeit auch noch so aus. Aber ich gehe davon aus.

Meine Erfahrung zur Langzeitqualität des Innenraums bei Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

- eines finde ich am heck total verblödet - die gesamte leuchteinheit befindet sich auf der klappe. wenn ich also auf einer dunklen straße nächtens hinter dem auto den kofferraum ein- oder ausräume, leuchten die heckleuchten schön in die sterne aber nicht dorthin wo sie aus sicherheitsgründen hinleuchten sollten, nämlich gut sichtbar für von hinten kommende autos. völlig unverständlich für mich diese lösung hier.

lg

pete

Dafür gibt es ja die zusätzlichen Leuchtbänder in der Stoßstange die die Beleuchtung übernehmen wenn die Heckklappe offen ist. Ist genau wie beim Q7. Anders (sprich, dass bei offener Heckklappe das Heck gar nicht beleuchtet ist) wäre doch auch gar nicht zulässig.

@thobiju: Sind diese "Leuchtbänder tatsächlich beleuchtet oder sind das nicht nur Reflektoren? Der Q7, der gestern vor mir herfuhr hatte m.E. nur Reflektoren in der Stoßstange. Und wenn man dann beim Ausladen ist kann man durchaus schon mal vor einem solchen Leuchtband stehen, so dass nach hinten nichts mehr sichtbar ist ... die Dinger sind nämlich verdammt niedrig angebracht.

 

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von fred900

@thobiju: Sind diese "Leuchtbänder tatsächlich beleuchtet oder sind das nicht nur Reflektoren? Gruss

vom Fred

das wär jetzt auch meine frage gewesen. reflektoren in der stossstange alleine wären meines erachtens kein adäquater ersatz für rücklichter in vernünftiger höhe.

lg

pete

Ich hatte jetzt beide Fahrzeuge im Test und mir ist folgendes aufgefallen:

• Beim XC60 geht beim Öffnen der Heckklappe im Dunkeln (Tiefgarage) auch die LED-Rücklichtbeleuchtung an. (sinnvolles Feature!)

• Der Q5 hatte eine Keyless-Go-Funktion, d.h. beim Abstellen des Motors und Entladen von Gegenständen bei der Schalterstellung "Auto" leuchtete definitiv nichts im Stoßfänger. Außerdem sieht die Optik bei geöffnetem Deckel beim Q5 definitiv nicht spannend aus ;) -> siehe Foto

 

Hier noch der geöffnete XC60 zum Vergleich...

am 3. Dezember 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von fred900

@thobiju: Sind diese "Leuchtbänder tatsächlich beleuchtet oder sind das nicht nur Reflektoren? Gruss

vom Fred

das wär jetzt auch meine frage gewesen. reflektoren in der stossstange alleine wären meines erachtens kein adäquater ersatz für rücklichter in vernünftiger höhe.

lg

pete

Und was ist mit der Warnblinkanlage, wenn ich mal zufällig das Warndreieck aus dem Kofferraum hole ??

Aber klar, ist ja ein Audi, da kommt es zu keiner Panne.

Hi,

also ich weiß nicht ob es entscheidend ist ob ein Auto bei geöffneten Kofferraum spannend aussieht oder nicht. Hab mich noch nie mit der Fragestellung befasst. ;)

Es sind keine Reflektoren im Stoßfänger.

Zitat Audi: "...bei geöffneter Gepäckraumklappe Heckleuchtenfunktion im Leuchtband des Stoßfängers."

@Lupofahrer:

- Deine angedeutete Provokation, dass ein Audi keine Panne hat??? Versteh ich nicht, dass man immer andere Fabrikate schlecht machen muss.

War bislang eigentlich ne rein sachliche Diskussion.

Viele Grüße

 

P.S.: Ja, ich finde den Volvo wirklich gelungen, hab mich aber für den Q5 entschieden.

am 3. Dezember 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Lupofahrer2003

 

Und was ist mit der Warnblinkanlage, wenn ich mal zufällig das Warndreieck aus dem Kofferraum hole ??

Aber klar, ist ja ein Audi, da kommt es zu keiner Panne.

Oh man,welch eine Kinderka...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen